[Auf-/Umbau] 1988 Slingshot "Patriot" - oder: (fast) alles muss neu!

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Hallo zusammen,

willkommen beim ersten Aufbauthread 2013, sowie dem letzten Bike meiner kleinen Sammlung*! :D Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

Die Basis zu diesem Aufbau werden viele schon kennen: es handelt sich um das ehemalige Slingshot von Henrik. Hierzu gab es schon mal einen kleinen Aufbauthread und Henrik hatte das Rad auch bei der letztjährigen Classic-Wahl ins Rennen geschickt.

Ich war schon längere Zeit hinter dem Rad her, auch habe ich bereits die ein oder andere Stunde mit der Suche nach einem anderen schönen Slingshot verbracht. Und wie das manchmal so ist, gerade wenn man nicht damit rechnet, taucht auf einmal die Chance auf, etwas ergattern zu können, dass man bereits abgeschrieben hatte. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön - für das Rad, die unkomplizierte Abwicklung, die kleine Tour und überhaupt - an Henrik!

Nun zum Auf- bzw. Umbau... Ich habe das Rad komplett übernommen. Den ursprünglichen Aufbau finde ich schon sehr stimmig, nicht umsonst hat es bei der Wahl auch drei Punkte von mir bekommen. Dennoch gibt es das ein oder andere Detail, dass ich anders lösen bzw. gestalten möchte.

Los geht es mit dem Rahmenset... der 600er Steuersatz bleibt erhalten, dass Innenlager musste aber bereits weichen. Dafür wurden bereits andere Lagerschalen eingebaut. Na, wer erkennt wo die Reise hin geht?

Auf geht's!

Na gut, Micha hat es in einem anderen Thread ja bereits vorweggenommen... Für dieses Schätzchen wurde der Spider aufgehübscht. Die Kurbelarme wurden neu gepulvert und die Schrauben wurden allesamt gegen neue Edelstahlschrauben getauscht (Quelle: http://www.screwcorner.com/; sehr zu empfehlen!). Das "Keeper Kit" ist eine Reproduktion von dem IRD Keeper Kit. Dieses habe ich am Ultimate ebenfalls verbaut. Passt zu 100%, sieht sehr gut aus und funktioniert zudem.

Die originalen Spacer für die Achse waren leider auch fertig bzw. fehlten auch schon einige. Ich habe welche gefunden, die m.E. von den Originalen nicht zu unterscheiden sind (abgesehen davon das sie aus Alu sind). Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden, habe noch welche übrig.

Ach und die Decals gab es direkt von Bullseye aus den USA. :daumen:

Bei den Kettenblättern bin ich noch etwas unsicher. Weitestgehend soll das Rad time-correct aufgebaut werden. Für die Kettenblätter würde dies bedeuten, dass ich Biopace II benötige. Ein entsprechendes Gesuch habe ich auch schon mal in den Basar eingestellt. Oder doch lieber normale, runde SG verbauen? Ich probiere es wohl erst mal aus.

Der Shark Fin darf jedenfalls nicht fehlen...

Grüße
Sebastian

* Änderungen vorbehalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sebastian!

Ich wußte ja, daß es in gute Hände kommt...

Weil mich nun so viele gefragt haben, ob ich noch alle beisammen habe, das Teil abzugeben, hier eine kurze Erklärung zur Vorgeschichte des Rahmens:

Vor einigen Monaten hatte ich Kontakt mit einem Sammler, der sich von einigen Stücken trennen wollte. Einiges habe ich bei ihm gekauft. Auf meine Nachfrage, was er denn sonst noch so hätte, kam das SlingShot ins Gespräch.

Ich wußte ja, daß Sebastian eines sucht und nahm gleich Kontakt mit ihm auf.
Also besorgte ich es ihm.

Dann aber geschah es, daß mir der Verkäufer ein Bild des Rahmens zuschickte. Ich dachte, es wäre das 1991er Modell mit einem Oberrohr, dann aber sah ich, daß es das ältere mit zweien war.

Tja, und dann bekam ich auf einmal selbst Bock auf das Rad und wollte es einfach aufbauen und beim contest antreten lassen. Sebastian war ob dieser Wendung natürlich nicht wirklich glücklich, hatte aber vollstes Verständnis.

Im Hinterkopf hatte ich aber schon von Anfang an, daß es einmal zu ihm kommen sollte. Habe ich ihm aber natürlich nicht gesagt.

So konnte ich ihn dann vor 6 Wochen mit der Nachricht überraschen, daß ich es ihm nun überlassen könnte.

Sehr schön war, daß er es persönlich bei mir abholen kam, so daß wir noch eine kleine Tour fahren und dann selbstgemachte Burger verspeisen konnten.
War ausgesprochen nett.

So, und nun viel Spaß beim Aufbau!

Ach so, solltest Du die Bremsen und Hebel auch austauschen wollen (gegen 730er?), die nehme ich Dir gerne wieder ab!

Aber versprich mir bitte, daß Du den Laufradsatz drinlässt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es endlich mit ein paar neuen Teilen und Bildern weiter.

Der Spider ist zwischenzeitig bei mit eingetroffen und auch schon an der Kurbel montiert:

An dieser Stelle ein großes Dankeschön @EmperorDark - ganz tolle Arbeit! :daumen:

Als Pedale werden nossige PD-M730 verbaut.

Und die Schaltkomponenten aus der 730er XT sind auch bereits einsatzbereit. Schaltwerk und Schalthebel sind in einem guten, gebrauchten Zustand. Der Umwerfer ist NOS.

Bei den Bremskomponenten habe ich mich ebenfalls für die 730er XT entschieden. Allerdings brauchen sowohl die Bremsen als auch die Hebel noch etwas Zuwendung. Bilder folgen.

Eine silberne Stütze wird noch gesucht, der Sattel liegt bereits geraume Zeit hier: es wird ein weisser Turbo, ebenfalls NOS.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir zur Zeit die Farbgestaltung der Lenkzentrale. Henrik hatte ja einen roten Vorbau, weissen Lenker und schwarze Griffe verbaut. An sich eine sehr schöne Kombi, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es so übernehmen sollte.

Folgende Farbvarianten kann ich mit derzeit vorstellen:

a) roter Vorbau, weisser Lenker, schwarze Griffe
b) roter Vorbau, silberner/polierter Lenker, schwarze Griffe
c) roter Vorbau, silberner/polierter Lenker, weisse Griffe
d) ???

Was meint ihr? Freue mich über eure Meinungen!

Schönes WE! :)

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich hätte, wenn ich denn eine gehabt hätte, auch eine weiße Bullseye verbaut. Sehr, sehr schön!

Cockpit: Ich habe alle beschriebenen Versionen an dem Rad gehabt, und auch noch mit mattsilbernen Lenker. Und alle sowohl mit dem roten wie auch einem silbernen Vorbau.

Die Kombi roter Vorbau mit weißem Lenker war für mich die stimmigste, dicht gefolgt von rot/silber poliert.
Silberner Vorbau war schön, aber eben nix besonderes.

Weiße Griffe waren mir aber in allen Versionen etwas zu viel des Guten.

Geschmacksache... Du machst das schon.

Ich tendiere ja ehrlich gesagt zu B - der weisse Lenker kommt gut, keine Frage, aber ist vielleicht auch zuviel des Guten ... Gleiches gilt natürlich für die Variante mit den weißen Griffen, time-correct ist es zudem sicher auch nicht gerade (könnte aber dennoch gut aussehen?).

Den roten Vorbau finde ich richtig gut, werde ich aber noch mal neu pulvern lassen.

Grüße
Sebastian

Und weg ist es ...

Vielleicht führt der neue Eigentümer den Aufbau ja hier fort? Würde mich freuen!

Grüße
Sebastian

Stef, glücklich bin ich damit auch nicht.

Der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Ich wollte unbedingt ein Slingshot, wäre aber wohl mit einem etwas neueren Modell (1991/1992) glücklicher geworden. Sei's drum.

Ich habe aber einen sehr schönen Ersatz gefunden :love:

Grüße
Sebastian

Zurück