Steuersatz mit Anschlag gegen Einschlag Lenker im Oberrohr

Hi,

Ich habe vor kurzem - ich weiss nicht mehr wo - gelesen, dass es Steuersätze mit ( einstellbaren ? ) Anschlägen gibt, die beim unfreiwilligem Abstieg vom Radl einen Einschlag des Lenkers ins Oberrohr verhindern können. Besonders bei Carbon-Rahmen sehe ich hier einen ganz entscheidenden Vorteil.

Weiss jemand genaueres ? Die Steuersätze sollten für gerade und konische Steuerrohre verfügbar sein. Wenn es das Ganze auch noch relativ leicht gibt, um so besser.

Freu mich über jeden Hinweis.

Freundliche Grüsse,
Eugen

gibt es sowas auch als vollintegrierte variante? ich vermute eher nein, weil ja die lagerschalen im rahmen sonst entsprechend bearbeitet sein müssten. wäre aber praktisch, da ich das selbe problem wie eugen habe, aber eben kein standard- oder semiintergiertes steuerrohr :(

und ich hab eine idee...

im grunde muss man doch "nur" einen anschlag in das steuerrohr einkleben. eine dicke halbschale, die 180° des steuerrohres abdeckt. den gegenanschlag am gabelschaft dann z.b. mittels einer schlauchschelle herstellen. durch die verschraubung hat man den anschlag ja schon dabei. im falle eines einschlags stößt die schlauchschelle gegen die halbschale und verhindert das weitere verdrehen. bis wie viel kraft das ausreicht, weiß ich nicht, aber machbar sollte sowas sein...

Hi,

Habe den Steuersatz heute verbaut, bis aufs Einpressen alles selbst gemacht.

Der Steuersatz wiegt 126g, nicht gerade wenig und mir scheint, er ist der ideale Schutz gegen Lenkereinschlag ins Oberohr. Alles ist bekannt gute Acros Qualität. Werde einen solchen Steuersatz auch bei meinem nächsten Radl, welches ich plane, ebenfalls verwenden.

Der Oberteil des Satzes ist etwas breiter als das Steuerrohr selbst, um die Mechanik des Block Lock aufnehmen zu können.

Aber seht selbst ( der 3K Carbon 5mm Spacer wird noch schwarz lackiert, es ist sonst kein einziges 3K Carbon Teil am BeOne montiert ).

Alles Tip-Top. Schön wenn man ncht ständig über jedes Gramm seines Radls ins Grübeln kommen muss ;) .

Der Steuersatz ist für 1 1/8 straight und tapered verfügbar :daumen: .

Freundliche Grüsse,
Eugen

Anhänge

• BeOne Acros Ai-22.jpg
    BeOne Acros Ai-22.jpg
    49 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja gibt es. z.B. "Blocklock" von der Firma Acros.
Ganz leicht zu googeln.

mfg.
Schmiar
ich mach mal den alten Thread wieder auf.

Ich kenne (und finde) nur den Acros Blocklock - und der hat ein Serviceproblem. Wenn das Lager durch is, muss laut Acros die komplette Einheit getauscht werden.

Kennt jemand Alternativen? Oder hat schonmal die Lager bei nem Acros gewechselt?

Zurück