SUN --> SINGLE WIDE ; EURE MEINUNG IST GEFRAGT!

konastuff

Magister Criminalis
Besitz jemand von euch SUN SINGLE WIDE Felgen?
Wenn ja, dann teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit diesen Felgen mit.
-Qualität
-Haltbarkeit
-Optik
Falls ihr die Möglichkeit habt, dann posted ( mit "d" oder "t", weiß nich) doch bitte ein Bild der Felge (oder eines Bikes mit der Felge), aber bitte nicht das von der Sun-Homepage.

relativ leicht
teuer
empfindlich auf höhenschläge im bereich des felgenhorns

d321/521 sind günstiger, stabiler und im falle der 521 dazu noch leichter.

gruss pat :D

ich fuhr an meinem tomac das rad von claudio caluori und der hat angeblich mal gesagt die felgen seien so weich, da hast du garkeine snakebites mehr.
so sah das rad auch aus :lol:

die felge ist meiner meinung nach nicht gut, ausser dass sie rel. exklusiv ist... das spielt aber bei einem gebrauchsgegenstand keine rolle... hol dir lieber ne d321 / ex729 die ist auch stabiler. das problem bei doublewide ist dass sie reisst, bei singlewide wird es auf grund des sehr ähnlichen designs nicht sehr viel anders sein.

Ratet ihr also komplett von dieser Fegle ab oder hat sie auch positive Eigenschaften? :confused:
Bei der Stange Geld, die man dafür hinlegen muss, muss die Felge doch auch was leisten... :confused:

pat schrieb:
relativ leicht
teuer
empfindlich auf höhenschläge im bereich des felgenhorns

d321/521 sind günstiger, stabiler und im falle der 521 dazu noch leichter.

Hatte zuerst ne mavic d521 (auch als felgenbremse fahrbar). Bei diversen Street Aktionen ist mir dann an der hinteren Felge ein dünner Riss über die gesamte Breite passiert...

Habe jetzt seit kurzem Sun Single Wide drauf und kann Sie echt nur empfehlen. Sind auf jeden Fall mal stabiler als die d521, und sehen (nach meinem Geschmack) besser aus als die 321er Standard von mavic...

Die Singlewide ist so die Felge zwischen singletrack und doubletrack. Hatte mir auch überlegt die Doubletrack zu holen, die hat aber in der geschweissten Version auch schon wieder ca. 800g/Stk. Singlewide: ca. 645g/Stk

Vorteile sind halt das es die Felge so weit ich weiss nur geschweisst gibt, der Einsatzbereich ist auch sehr breit: FR,DH,Urban,Dual

Grösster Nachteil: teuer... hab schon unverschämte 70€ pro Felge gesehn, aber wozu hat man Beziehungen

:D

Honk A.R. schrieb:
ich fuhr an meinem tomac das rad von claudio caluori und der hat angeblich mal gesagt die felgen seien so weich, da hast du garkeine snakebites mehr.
so sah das rad auch aus :lol:

das kenn ich. :lol: ein freund von mir hatte die singlewide hinten im 222. ein paar wenige tage training, todtnau oder so, ein, zwei rennen und die felge sah aus... :eek: sagenhaft! mit maxxis reifen, stabilen schläuchen und niedrigem wettkampfluftdruck zwar keine platten, dafür schläge im felgenhorn... übel. ich hab nicht gezählt, aber es waren mindestens ein dutzend! die felge ist so elend weich, die ist für gar nichts, ein paradebeispiel für überteuerten, stylischen usa-müll. ne gut eingespeichte singletrack (ok, auch usa ;) )hält besser und kostet kaum die hälfte.
er hat dann die sw gegen eine 321 gewechselt, die sah am schluss auch nicht mehr ganz taufrisch aus, aber hat damit immerhin den rest der saison und die ganze nachfolgende gehalten.
ein anderer bekannter, der im übrigen nicht sonderlich hart fährt, machte diesselben erfahrungen.

so, das war diesmal die klartext-variante. ;) aber du musst selber wissen. darfst sie natürlich trotzdem kaufen, ist ne freie welt. :p ich nähm sie nicht mal geschenkt.

Hey Leute !
Was haltet ihr dann von der Sun Ditch Witch oder der Single Track?
Sind die vielleicht besser?

wenn du was unkaputtbares suchst, und gewicht nicht so ne große rolle spielt kann ich dir nur die sun doubletrack empfehlen...

die sind sehr hart im nehmen.

24" --> Single Track oder Double Track, von miraus auch Atomic
26" --> D321/D521.

konastuff schrieb:
Hey Leute !
Was haltet ihr dann von der Sun Ditch Witch oder der Single Track?
Sind die vielleicht besser?

also ein Freund von mir fährt die Ditch Witch an seinem Dirt-Bike.
die hält auch net gerade viel aus.
hab die Vuelta Downhill druf und die hält deutlich mehr....
wobei viele hier im Forum schreiben, die wäre auch ********.....
nimm die Double Track......hat zwar mitlerweile fast jeder aber sie is eben eine der BESTEN..... :daumen:

- sun double track: wahrscheinlich die stabilste von allen. aber halt nicht grad die leichteste. für leute mit harter fahrweise aber besonders am hinterrad sicher eine sehr gute wahl. 24" und 26". fast 900gr.
- sun single track: halten an meinem freerider nun schon ne ganze weile. find sie für das gewicht sehr stabil. für ein freeride-fully und nicht allzu extremen einsatz sicher eine gute wahl. wegen dem gewicht sicher auch für dh-race eine alternative. 24" und 26". ~520 gr.
- mavic ex729 (ehemals 321): wohl der optimale kompromiss aus stabilität und akzeptablem gewicht. leichter als dt, schwerer als st. leider nur in 26". ~680 gr.
- mavic ex 721 (ehemals 521): pendant von mavic zur single track. bei racern, welche aufs gewicht achten sehr beliebt. hält sauber eingespeicht auch einiges aus. kommt aber nicht ganz an eine 729 und schon gar nicht an eine double track heran. auch nur in 26". ~520 gr.

so du hast die wahl. ;) (gewichtsangaben in 26", in 24" etwas weniger. und sind anhaltspunkte, dürften aber ungefähr hinkommen.)

also ich fahre die d321 an meinem Hardtail und bin von ihr zufrieden , wenn du net zu brutal fährst dann msste sie halten so bis 10 Treppen auf jeden fall aber kann nichts versprechen
schau mal in die MTB da sind angeblich die Stabilsten Felgen der Welt :lol:
die heißen Atomlab Tailpimp glaub ich nennt man die ab 135 Euro komplett :i2:

Zurück