2danger Screamer vs. Drössiger X-Ray

Hallo zusammen!
Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken mir ein Mountainbike anzuschaffen. Ungefähr genauso lange bin ich auch schon auf der Suche.

Die Beiträge in diesem Forum haben mir dabei sehr geholfen, teilweise um einiges mehr als der ein oder andere Händler. Somit sage ich schon jetz: Danke!!

Dank der langen Recherche, kenne ich mich nun ein wenig auf dem Gebiet aus und hab versucht das optimale Preis/ Leistungs Verhältnis zu finden.

Als Student habe ich jedoch nur ein Budget von 600 €. Ich weiß, es ist nicht viel, aber ich war erstaunt, dass man dafür doch ein brauchbares Bike bekommen kann.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was auch der Grund für diesen Beitrag ist.

Ich schwanke zwischen.

- 2danger screamer
https://www.boc24.de/p/2-Danger-Screamer____23900_11520__11543

- Droessiger - MTB X-RAY 19
http://www.customized.de/shop/MTB/Hardtails/Droessiger-MTB-X-RAY-19--12.html

beide jeweils für 599 €

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Drössiger deine Rahmengrösse hat dann ist das die beste Wahl. Sofern das mit der kompletten LX Ausstattung stimmt ...

wenn die bikeparts vergleichbar sind, hier das drössiger besser ist...das preis-leistungsverhältnis bei dieser marke ist kaum schlagbar...zu berücksichtigen diese marke wird über den fachhandel vertrieben..kein bike-discounter!

denke ich auch, dass das Drössiger das Beste von den Dreien ist. Mich macht nur die Gabel beim Drössiger stutzig.
Hat da Jemand Erfahrung damit? Ist die Tora am 2Danger Rad nicht besser??
Und die Hayes Stroker beim Radon ist auch nicht schlecht....

Oje Oje... gar nicht so leicht sich zu entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als die Tora ist die Epicon sicher nicht, ist ja keine XCR oder XCM.
Die Epicon ist doch eine Luftfedergabel und je nach Variante mit einstellbarer Zugstufe und Speedlock.
Und die LX Bremse sollte auch problemlos sein.
Das Radon fällt da bei der Gabel und Antrieb deutlich ab. Lediglich Schaltwerk und Umwerfer wären eine Nummer besser, aber das ist nun wirklich Kleinkram.

Nein das 2 Danger würde ich aber knapp hinter dem Drössiger einordnen. Wenn du die Conti Speed King beim Drössiger runtergefahren hast was auf Asphalt sicher keine zwei Wochen dauert dann kannst du da auch so kuhle Schalbe Reifen draufmachen. ;)

Vielleicht kann man da ja noch rausbekommen welcher Variante der Epicon es genau ist.
Gibt da zig Versionen von der Gabel http://www.srsuntour-cycling.com/index.php?screen=sh.product_series&tnid=2145
Die RL ohne D haben keine Zugstufeneinstellung. Da hätte evtl. die Tora einen Vorteil. Oder du hast genau das Idealgewicht auf welches die Epicon abgestimmt ist, dann brauchst du keine Zugstufenverstellung. :D

Habe da gestern zwecks der EPICON nachgefragt, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.
Ich hab ein Gewicht von ca. 100 kg. Ich glaube das ist kein ideal Gewicht.
:)

Keine Ahnung was bei der Entwicklung bzw. Abstimmung der Federgabeln als Gewicht zu Grunde gelegt wird, aber ich schätze mal so eher um die 70 kg.
Letztlich heisst mehr Gewicht eine stärkere Feder bzw. bei den Luftfedergabeln eben mehr Druck und das bedingt dann eigentlich auch eine stärkere Zugstufendämpfung. Deswegen wäre da eine Einstellmöglichkeit evtl. sinnvoll. Über eine einstellbare Druckstufe wollen wir mal lieber nicht nachdenken, weil es da in der Preisklasse sowieso nichts wirklich brauchbares gibt. Eine solche Gabel kostet dann soviel wie das ganze Bike.

Hmm...ok dann tendiere ich jetzt eher zum 2Danger.
ich denke die bremsen bei beiden nehmen sich nicht viel?
Aber bei der Tora Gabel weiß ich was ich hab und bei der EPICON eben nicht.
Die Rahmen dürften sich auch nicht sondrlich unterscheiden.
und bis auf die Kurbel und das Tretlager und die Schaltgriffe sind beide gleich.
Ach halt, der 2Danger hat die cooleren Reifen :D

Habe eben mit dem Händler von Drössiger telefoniert.
Ich bin begeistert, habe eine sehr gute Beratung erhalten.
Es ist eine EPICON RL poplock. Die, wie er sagt durchaus mit der Tora vergleichbar ist.
Nun ist die Verwirrung komplet und ich bin wieder am Anfang und kann mich nicht entscheiden.

So, hab mich für das Drössiger entschieden!
Falls es jemanden interessiert!:)

Anhänge

• 06052009229.jpg
    06052009229.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 64
na bitte viel spaß beim biken.

Die Epicon wird dir sicher nicht den spaß verderben, auch wenn die zugstufe nicht einstellbar ist, wenns dir wirklich gar nicht passt kannst auch ein anderes öl reinfüllen. Die Gabel ist fast ein halbes kilo leichter und meiner meinung nach besser zu fahren als eine tora

Zurück