Deore V-Brake passt nicht richtig auf Sockel!?

Hallo @ all,

ich habe mir ein paar neue Deore V-Braks gekauft und wollte die gegen meine alten Nonames tauschen. Jetzt habe ich festgestellt das die Deore sich nicht so weit auf den Cantisockel schieben lassen wie die alten. Am unteren ende ist zweischen Sockel und Bremsarm etwas platz und der Sockel schein irgendwie nicht lang genung!? (die Deore sind dicker als die alten Bremsen) Kann man das so lassen? Oder stimmt da was nicht?

Danke für die Hilfe im voraus

Anzeige

Re: Deore V-Brake passt nicht richtig auf Sockel!?
Der Spalt von 1-2mm ist offensichtlich normal, wenn der Stift in der (üblicherweise) mittleren Position drin steckt, passt das so.

Hat mich auch anfangs verwirrt

Danke für die Antworten.

Ich habe hier mal zwei Bilder von der alten und der neuen Bremse gemacht.

alte Bremse

AlteBremsevonvorne.JPG

Deore Bremse

Deorevonvorne.JPG

Die Deore ist auf dem Bild ganz auf dem Sockel drauf dennoch ist da noch so viel Platz zwischen sockel und Bremsarm. Kann ich das so montieren? Bin da etwas verunsichert.

Danke
Dani

Hallo,habe ähnliches Problem!Habe eine Neue Gabel und da waren Sockel schon dran.Für Hinten habe ich neu Alusockel gekauft!Da ruscht die Neu XT Bremse ganz drauf und der Stift verschindet tief.Vorne aber verschwindet der Stift gerade mal 1mm und ich hab 2-3mm Luft zwischen Bremsarm und Sockel.Kann es sein das es die falschen Sockel sind????Werd noch ein Bild machen!
Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
@memphis35,
das denk ich eben auch,tut es aber nicht!Werd am Montag den Sockel in der Arbeit um 2mm zurück setzen(drehen).Denk dann ist es ok.Andere Lösung weis ich sonst auch nicht.Die Eindrehung im Bremsarm ist 4,3mm und der Bund vom Sockel ist 5,6mm Lang.Am Ende ist ja noch dieser 2mm Bund,den würde ich dann auf den gleichen Durchmesser runter drehen.Somit hätte ich dann noch 1,3mm Luft!Setze sozusagen den Cantisockel um 2mm zurück.Warum das nicht passt und ob,s andere gibt weis ich nicht!Schaden dürfte da ja nicht entstehen!

Ja,so siehts bei mir Hinten aus.Warum das vorne nicht so ist liegt daran das beim Sockel der Bund Länger ist.Oder eben im XT Arm der Sitz kürzer als bei anderen ist.Wie gesagt,werds mit nachdrehen probieren.Notfalls muß ich neue Sockel kaufen.War heute morgen als ich die Bremse verbauen wollte halt gleich mal wieder verwundert :-)Ich schreib wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück