links= hinten oder doch rechts? wie habt ihrs?

hiho!
ich hatte bei meinem ersten richtigen fahrrad die hintere bremse links und die vordere rechts. beim nächsten hab ichs dann extra ummontierne lassen weils mir so gefällt :D

aber was ist aus rein ökonimischer sicht besser bzw. wie habt ihrs?

ich finde es besonders bei langsamer fahrt super mit der linken hand zu bremsen und rechts zu schalten, wenns schnell gehen soll hab ich mit der rechten mehr gefühl für vorne und schalte auch nicht unbedingt...

rechts hinten - dürften wohl 90% aller biker fahren (evtl. fahren linkshänder eher auch mal links hinten :confused: )

Darüber nachzudenken macht nur Sinn wenn du zusätzlich Motorrad fährst.
Ist halt vorteilhaft wenn die Bremsen am Bike die gleiche Wirkungsart wie am Motorrad hat .... sonst kommt der Mensch schnell durcheinander :D .

Gruß
kungfu

nur zur Info: es gibt Typen die montieren es naja sagen wir mal "falsch", also rechts vorne und links hinten.
Warum? da man vorne die meisste Bremswirkung erzielt soll man auch mit der Hand Bremsen mit der man am besten bremst, bei Rechtshändern also rechts.

würde ich aber nie tun, da man sonst immer umgewöhnen muss usw.

Hinten-rechts :daumen: Links-hinten ist doch mal voll .... :D Lieber blockiert das Rad hinten ordentlich als das vorne ;) Aber ja immer beide Bremsen gleichzeitig :lol: Das macht aber kein spaß und ist reifenschonender :o

Selbstverständlich vorne rechts, so wie es der Rechtshänder-Ergonomie und nebenbei auch der (DIN-)Norm* entspricht.
Hinten rechts ist (außer für Linkshänder) grober Unfug - man muß ja nicht jeden Sch.. mitmachen, der einem verkauft werden soll.

ciao Christian

* also "richtig", nicht "falsch", lieber mischuer. ;)

ich bin moppedfahrer. deshalb:

rechts vorn.

links hinten.

natürlich gegen die norm. :D wenn ich überleg´, was ist die norm (außer din)? und wer sagt, dass die norm nicht falsch ist und das was ich mache richtig? und überhaupt...

@spargel: und was hat das mit rechtshänder-ergonomie zu tun??? nur weil es vielleicht irgendeine din so sagt?

jetzt komme mir bloß keiner mit, die eine oder andere hand bremst gefühlvoller. das ist mist. sieht man ja bei motorradfahrern und fahrradfahrer, die es so oder andersrum machen. sprich z.b. beim trial, da braucht man bestimmt ein sanftes händchen an der bremse.

Spargel schrieb:
Selbstverständlich vorne rechts, so wie es der Rechtshänder-Ergonomie und nebenbei auch der (DIN-)Norm* entspricht.
Hinten rechts ist (außer für Linkshänder) grober Unfug - man muß ja nicht jeden Sch.. mitmachen, der einem verkauft werden soll.

Irgendwie verstehe ich das nunmal garnich...
mit der rechten Hand hinten bremsen ist für Linkshänder also besser geeignent, sagst du.
Bist du Linkshänder? Ich schon und ich komme besser zurecht, wenn ich mit der linken Hand die hintere Bremse bediene. Ich fahre kein Motorad, habe aber irgendwann die Bremsgriffe bzw. die Züge anders verlegt. Frag mich jetzt nich, wann das war; es ist auf jeden Fall länger als 10 Jahre her.

es gibt kein besser oder schlechter, sonder nur was einem persönlich besser passt, die dosierbarkeit und kraft geschichte ist nämlich quatsch

aber vielleicht gibts ja auch noch ne DIN norm, welcher Fuß vorne stehen darf und auf welcher Seite der Pimmel getragen werden muss :lol:

ich bin vom motorrad rechts=vorne gewöhnt...am rad ist links aber vorne!! :D da muß ich auch keine kupplung ziehen, ich habe damit keine probleme...LOL

aemkei77 schrieb:
die dosierbarkeit und kraft geschichte ist nämlich quatsch

Warum? Wenn ich etwas praezise machen muss, dann tue ich das als Rechtshaender mit der rechten Hand. Da ich die vordere Bremse exakter dosieren koennen will habe ich folglich den Hebel dafuer auf der rechten Seite.

Ich denke schon, dass es noch mehr Menschen gibt, die in einer Hand mehr Kraft/Geschick haben und dann muss man eben ueberlegen, welche Bremse man mit dieser Hand bedienen will. Aus meiner Sicht macht die vordere in dieser Hand mehr Sinn.

Spargel schrieb:

ciao Christian

* also "richtig", nicht "falsch", lieber mischuer. ;)

Gib bitte (nebenbei) mal die DIN-Norm bekannt. Aber nicht fürs Moped, sondern fürs Bike bitte.
Und was soll bitte wem verkauft werden? Kostet " hinten rechts" etwa mehr?

Hallo!

spökes schrieb:
ich bin vom motorrad rechts=vorne gewöhnt...am rad ist links aber vorne!! :D da muß ich auch keine kupplung ziehen, ich habe damit keine probleme...LOL

Respekt, diese Transferleistung trau ich _mir_ im Not(brems)fall nicht zu. Daher hab ich auch am MTB die Vorderbremse rechts. Allerdings finde ich es ohnehin sinnvoller die "heiklere" Bremse vorn mit der Hand zu betätigen über die ich mehr Kontrolle habe (als Rechtshänder).

Gruss,
Jörg.

also ist links hinten besser :D
und nicht weils mir auch lieber ist, sonder weils motorrad/moped kompatibel ist :daumen:

für rechtshänder rechts vorne finde ich einfach überzeugend.

fjmi schrieb:
für rechtshänder rechts vorne finde ich einfach überzeugend.

Ich nicht, da ich als Rechtshänder bei einer Notbremsung generell die rechte Hand zudrücke. Bei der normalen Konstellation blockiert da einfach das Hinterrad, bei rechts>vorne fliege ich über den Lenker.

Baxx schrieb:
Ich nicht, da ich als Rechtshänder bei einer Notbremsung generell die rechte Hand zudrücke. Bei der normalen Konstellation blockiert da einfach das Hinterrad, bei rechts>vorne fliege ich über den Lenker.

richtig

ich weis ja nicht ob ihr einen fürherschein habt...aber bei einem motorrad wird das dann etwas doof...

naja, wie auch immer bei notbremsungen denke ich halt mit :D

Wer braucht denn schon diese lauten Bikes mit diesem Motor dran, wo man nicht treten muss? :o :rolleyes: ;)
Wie einige schon sagten, bei einer Notbremsung macht eher die rechte Hand zu. Deshalb hab ich vorne links. Und da ich normalerweise mit dem Vorderrad bremse, finde ich es schön, die rechte hand dann zum schalten frei zu haben.

Sir G schrieb:
Und da ich normalerweise mit dem Vorderrad bremse, finde ich es schön, die rechte hand dann zum schalten frei zu haben.

Stimmt, das ist auch noch ein Grund. Und Führerschein hab ich nur für was mit 4 oder mehr Rädern, für alles andere reichen Beine! :D

Zurück