Nabend und Hallo zusammen,
es wird Zeit noch ein paar Worte zum letzten Winterurlaub zu verlieren... einige warten schon sehnsüchtig, danke für eure Geduld! Kilometer- und Höhenangaben kann ich keine machen, fahre ohne Messtechnik.
Freitag 23.01.09: nach über 6 h Autofahrt aufgrund zweier Schneefallgebiete, Ankunft in Oberau und Übernachtung im Hotel zur Post
Samstag 24.01.09: Start in Garmisch-Partenkirchen, Wetter sonnig, Außentemperatur um Null Grad, auf verschneiten Radwegen nach Ehrwald. Nach dem dichten Gedrängel (Urlaubsreiseverkehr) am Fernpass folgt eine frostige Abfahrt ins Tal - die Tunnelkette haben wir wohl in der Karte übersehen?! Ankunft in Imst, Übernachtung gegenüber vom Hotel Hirschen in großem Appartement.
Sonntag 25.01.09: Frühstücksbuffet im Hotel Hirschen, Abstecher in die Rosengartenschlucht. Auf dem Inntal-Radweg gings nach Landeck und anschließend über Prutz und Ried nach Tösens, die Rad- und Wanderwege waren gut geräumt, so dass wir fast ohne Asphalt fahren konnten Übernachtung im Gasthof Wilder Mann, auf dieser Etappe ist das Video entstanden.
Montag 26.01.09: der Drei-Länder-Tag bescherte uns bei eiskaltem Gegenwind einige Schiebepassagen aufgrund von Schneeverwehungen. Über Pfunds fuhren wir auf Asphalt nach Martina in die Schweiz bergab mussten wir ganz ordentlich reintreten (2 bar waren 2 zu wenig) um nicht stehen zu bleiben. Bei mir ist das Mundstück vom
Camelbak-Isolierschlauch ab und an eingefroren. Kurzes Aufwärmen in der Tankstelle und über 10 Kehren ging es die Norbertshöhe hoch nach Nauders in Österreich, über den Reschenpass nach Italien der Sonne entgegen. Den Radweg auf dem Reschensee kann man sicher auch nicht alle Jahre benutzen? Bei Sonnenuntergang kamen wir in Burgeis an, wo wir im Hotel Plavina einkehrten um am Abend mit einem super Menü im Mohren verwöhnt zu werden. Ich habe an diesem Tag meinen Speicher leer gefahren und verbrauchte unter anderem 3 Riegel, da die einzige warme Mahlzeit am Reschenpass aus Apfelstrudel bestand die Küche hatte schon zu. Normalerweise sind die Riegel bei mir nur äußerste Reserve und kein Hauptnahrungsmittel im Winter gelten halt andere Regeln. Dafür war das Abendessen um so leckerer, DANKE Familie Theiner!
Dienstag 27.01.09: Die heutige Flachetappe führte über Glurns, Schluderns, Laas, Naturns durch die Apfelplantagen entlang der Etsch nach Meran, wo es auch noch nicht ganz schneefrei war. Fast alle Hotels die wir angefuhren, haben erst wieder ab 1. März offen, im Graf von Meran fanden wir aber eine Bleibe. Hier war es schon deutlich milder als an den Tagen zuvor.
Mittwoch 28.01.09: Heute war wieder eine Langetappe angesagt, über Bozen ging es mit 4 bar Luftdruck und großem Kettenblatt fast schneefrei nach Trento.
Auf den traditionellen Routen gings dann weiter...
Donnerstag 29.01.09: Trento Passo Bordala Riva del Garda
Freitag 30.01.09: Riva und Umgebung, + 15 °C
Samstag 31.01.09: Riva Rovereto und anschließend per Bahn über den Brenner nach Innsbruck und Nürnberg
Fazit: es war eine geniale Tour, das Wetter war optimal und bis auf mein zwickendes Knie gab es keine Risiken und Nebenwirkungen ... ob wir es nochmal tun? Wer weiß, ausschließen wollen wir es nicht?!
Wir wünschen euch ebenso viel Spaß auf euren Touren! FD & MF