HILFE! Dämpfer Tune passt nicht... (Monarch Plus) Un nu???

Hallo allerseits,

habe mir auf eigene Faust (und dürftig informiert) einen neuen Dämpfer für mein Lapierre Zesty 514L aus 2009 gekauft - den Monarch Plus RC3 (Tune Low) - um festzustellen, dass das so nicht zum Rad zu passen scheint.

In der schnellsten Einstellung federt der Dämpfer immernoch zu langsam aus, mit dem Ergebniss, dass er sich in der Abfahrt in den Federweg zieht und verhärtet. Habe da auch schon mit Sag/Druck experimentiert, hilft alles nichts. Mir wurde jetzt gesagt, ich müsste den Dämpfer "umshimmen" lassen.

Mein Frage: Macht das Sinn und wo kann ich das für Rockshox machen lassen?

DANKE!

LG
Nina

Hi,
macht Sinn da günstiger als ein neuer Dämpfer :-).
Einfach mal bei Tunern anfragen. Ist bei dem Monarch ziemlich gut zu machen. Allerdings solltest du mach schauen was für ein Tune er genau hat. Zugstufe/Druckstufe, sollte also 2 Angaben auf dem Dämpfer haben. Zugstufe auf Low sollte eigentlich schon ziemlich schnell sein.

Tftuned, Flatout Suspension, Lord Helmchen außem Forum, Auswahl ist vorhanden und sinniger als ein neuer Dämpfer, der dann auch nicht unbedingt passen muß, ist es allemal.

Schau mal im Unterbereich bei Lapierre rein. Da gibt es welche die den Dämpfer fahren und zufrieden sind. Ich fahre im 2009 Zesty den normal Monarch, auch in low und bin nicht unzufrieden. Zugstufe habe ich aber ebenfalls ganz auf bzw. einen Klick geschlossen. Ist ok so, mehr Spielraum zum Verstellen wäre aber schöner.

Das Tune kann auch beim Hersteller für recht kleines Geld geändert werden, was dir wohl aber nicht helfen wird wenn du schon low hast.

Zuletzt bearbeitet:
geh zu Lord Helmchen, der hat sich zwischenzeitlich selbstständig gemacht und macht dir noch etwas mehr als Standardtunes.
Mein Kollege hat seinen Monarch 2x zu Flatout geschickt, das Ergebnis war aber nie zufriedenstellend.

Schau nochmal auf deinen Dämpfer, da sind 2 kleine Kästchen ein Rotes und ein Blaues.

Das Blaue ist die Druckstufe, das Rote die Zugstufe.
Wichtig ist, dass bei denen normalen Tunes so wie ich das von meinem Vivid und meinem Kage kenne nur die Druckstufe verändert wird.

Zugstufe sind normalerweise alle "M"edium.

(Ich vermute daher du hast einen Low Druckstufe und eine Medium Zugstufe)

Aber einfach umshimen lassen und gut ist. =)

Zurück