kettenblatt-abstände bei 8-fach

u-vee

na fury, wie wär´s mit...
habe einen satz neue kurbeln bekommen und wollte am wochenende die kb montieren... aber die distanzhülsen für das kleine kb sind deutlich zu kurz. also nochmal die frage: wie ist denn -bei 8-fach- das sollmass für den abstand (zahnspitze zu zahnspitze)? 8mm? 7,5mm? kann da bitte mal jemand in der bibel nachschauen...

gruss, uwe

Vom kleinen zum mittleren sind's 7,65 mm.

Vom mittleren zum großen sind's 7,3 mm.

Das gilt übrigens für alle Dreifach-Kurbeln von Shimano - egal, ob hinten 7fach, 8fach oder sonstwas dran hängt.

(:
bibelkenner

... die 6,5 vom kleinen zum mittleren kommen mir aber vertrackt wenig vor. wenn die kette auf dem kleinen kb läuft, ist der abstand zu den fanghaken und den schrägen an einem mittleren xtr-kb beunruhigend klein.

wieso überhaupt unterschiedliche abstände? mir fiele im moment kein plausibler grund dafür ein...

uwe

... werd' ich ja doch nie - habe dementsprechend die Kettenblatt-Abstände weiter oben geändert.

Warum sie unterschiedlich sind? Na, weil die Kette auf dem kleinen Blatt viel schräger laufen kann als auf dem mittleren. Dabei sollte ein Kontakt mit etwaigen Fangzähnen vermieden werden ...

(:
jetztweißichsbesser

... das kann eher hinkommen. ein bisschen schräger darf sie dann auf dem kleinen laufen da weniger zähne-die-gleich-in-eingriff-kommen-werden in der kettenlinie sind, ok? ich hatte vorhin bei der grösstmöglichen schrägstellung vor allem an das nächstgrössere kb gedacht. da macht´s ja bei homogener abstufung 26-36-46 keinen unterschied...

wie heisst deine bibel eigentlich?

gruss, uwe

Vom kleinen zum mittleren sind's 7,65 mm.

Vom mittleren zum großen sind's 7,3 mm.

Das gilt übrigens für alle Dreifach-Kurbeln von Shimano - egal, ob hinten 7fach, 8fach oder sonstwas dran hängt.

(:
bibelkenner

Das Thema möchte ich gerne nochmal aufnehmen.
Kann es sein, dass dies bei Biopace Kettenblättern (48,38,28) anders ist?
Diese habe ich zwar an einer Bullseye Kurbel montiert, allerdings hat der Spider bzw. die Kettenblattaufnahme fast die gleiche Dicke/Stärke wie eine XT 730 Kurbel (3,57mm statt 3,47mm bei der XT) und der Abstand zwischen großem und mittleren Kettenblatt ist ziemlich genau 8mm.
Der Abstand zwischen mittlerem und Kleinen Blatt mit 5,3mm Spacern beträgt 8,4mm, da das kleine Blatt sehr wulstig ist. Das ließe sich aber mit anderen Spacern ändern, passt aber aktuell zum Abstand vorn.

Da das Rad noch nicht fertig ist, konnte ich die Schaltung noch nicht testen. Es wäre aber schön vorher etwaige Schaltprobleme aufgrund zu großer Abstände auszuschließen.

muss dieses Thema auch wieder "hochnehmen".

hab hier ne Race Face I-Beam Kurbel nur leider fehlen die Distanzhülsen für das kleine Kettenblatt. Beim mir in der Kramkiste hab ich nur noch Hülsen mit 5mm Dicke gefunden aber die sind zu kurz und kleines Blatt liegt zu nahe am Mittleren:(
Kann mir vielleicht jemand die Maße bzw. die Länge der Hülsen nennen die original bei den Kurbeln dabei waren? :daumen:

Cheers

Zurück