Magura Louise FR 2003 Postmount Porblem

Ohhh, mann!
Ich habe mir eine 2003er Louise FR gekauft(180er Scheibe)!
Und habe mir den Postmount Adapter für 180mm gekauft der aber für die 2004er Modelle ist, habe ich auf dem mitgelieferten Zettel gesehen!
Die Bremse bremst nur auf ca. 1/3 der Scheibe.
Da ist noch ca. 1 cm frei(siehe Bild).
Soll ich mir nun eine 190er Scheibe kaufen?
Oder was soll ich tun?

das ist der besagte Adapter

Das Bild vom Bremssattel ist von unten Fotografiert!!

Anhänge

• IMAG0027.JPG
    IMAG0027.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 141
steffenrupp schrieb:
Ohhh, mann!
Ich habe mir eine 2003er Louise FR gekauft(180er Scheibe)!
...
??
Kann ich nichgt glauben.
Du hast, wenn ich das auf dem Photo richtig erkenne, eine schwarze PM-Louise. Und zwar eine normale für die 160er Scheibe, denn eine FR mit PM-Zange GIBT ES NICHT.
Und versuchst, diese mit dem Adapter Nr. 3 (Best. Nr. 0721 643) an eine IS-Gabel zu basteln.
DAS KLAPPT NICHT!
Der Adapter Nr. 3 ist dafür gedacht, die IS-Zange der normalen Louise ab 04 an eine PM-Gabel zu bauen. Das ist dann die Louise FR für PM-Gabeln.
Was Du versuchst ist der umgekehrte Weg: Eine PM-Zange an eine IS-Gabel zu bauen.
Und dafür gibt es nur einen Adapter: Den sog. Quickmount, mit dem z.B. die Julie mit PM-Zange an IS-Gabeln verbaut wird. Und dieser Quickmount bewirkt keine Durchmesservergrößerung der Scheibe.

Hast Du schon mal den Durchmesser der Scheibe gemessen?

steffenrupp schrieb:
und hier von der seite
Na endlich.
Die Zange kannst Du NICHT am VR mit einer PM-Gabel kombinieren.
Es ist eine normale FR-Zange, für 180mm-Scheibe an IS-Gabeln.

Schau Dir das Bild an, von dem ich den Link gepostet habe. Um eine FR an einer PM-Gabel zu montieren, brauchst Du eine normale VR-Louise, die sog. "Kurzarmzange".

Mit dem Adapter würdest Du eine um 20mm größere Scheibe, also eine 200mm-Scheibe benötigen. Gibt es nicht.

Lösung: entweder andere Gabel (mit IS-Aufnahme), oder andere Zange (Kurzarm, also die normale VR-Louise). Oder komplett neue Bremse.

Hi,

sorry, aber das kann nicht gehen! Du hast eine normale Louise FR 03 Langarmzange mit IS2000 an deiner Bremse und diese lässt sich nicht auf PM bringen, da muss ich dich leider enttäuschen. Die Louise FR von 2003 gibt es nur als IS2000- oder als PM-Version, erst ab dem Jahrgang 2004 ist die Verwendung eines Adapters vorgesehen, jedoch auch nur, wenn die Kurzarmzange verwendet wurde. Da ist es dann so, dass man eine "normale" IS2000-Zange mit kurzen Armen mittels eines Adapters auf PM bringen kann.

Du benötigst also entweder eine andere Zange, oder eine ganz andere Bremse... Falls du dich für eine Zange entscheidest, dann nehm die Zange von 2004 (ist kompatibel) und dann gleich als PM (ist dann auch für 180er Scheibe). So bleibt dir die Option offen, später evtl. eine größere Scheibe (mittels eines Adapters) zu verwenden. Wenn du die PM-Zange von 2003 verwendest, kannst du nur 180er Scheiben fahren. Preislich unterscheiden die sich fast nicht u. du hast dann mit der Kurzarmzange u. PM-Adapter u. deiner Langarmzange von 03 alle Möglichkeiten für alle möglichen Scheiben u. Standards offen :D :daumen: -> so bei mir in Gebrauch (weil vorher IS-Gabel)

Vielleicht kannst du die Bremse auch noch umtauschen u. dein Dealer nimmt die noch zurück, wobei ich denke, dass du die online gekauft hast, denn ein Händler hätte dir die Bremse für ne PM-Aufnahme nicht verkauft... :rolleyes:

Grüße u. bei Fragen melden,

Gunnar

PS: Bemühe nächstes mal bitte die Suchfunktion, weil das Problem gibts schon 1000000mal hier!

steffenrupp schrieb:
kann ich nicht einfach eine 200er Scheibe z.B. von Grimeca benutzen?
Sollte vom Prinzip her funktionieren, nur verlierst du bei der
Verwendung von Bremsscheiben anderer Hersteller deine
Garantieansprüche. Nur das wird bei der von dir verwendeten
Adapterlösung eh der Fall sein.
Nur wie schon gesagt, funktionieren müßte es. :daumen:

steffenrupp schrieb:
kann ich nicht einfach eine 200er Scheibe z.B. von Grimeca benutzen?hier
Mein bester Rat:
Lass es bleiben!
Du pfuschst an Deiner BREMSE rum, vergiss das nicht.
Der Adapter ist NICHT auf diese Belastungen ausgelegt. Sollte sich die Zange vom Adapter, oder der Adapter von der Gabel lösen, machst Du Dich richtig lang.

Habe ein ähnliches Problem, aber leider ist die Suchfunktion bei mir im Moment nicht möglich (Database Error).

Ich finde daher auch einen entsprechenden Thread nicht wieder, in dem Stand, dass bei Verwendung der "Langarm" Louise FR Zange in Verbindung mit dem Adapter Nr. 3 auch der Einsatz einer 203mm Scheibe passt, und zwar ohne Probs.

Kann dazu jemand was sagen??

Gruß, zed

Zurück