19.-23.12 in Büddelborn

Mr. Manual

Leser,Schreiber,Fahrer
Hi an alle Dirter und Streeter in der umbebung von Büddelborn. Ich komme ja eigentlich aus Berlin aber ich bin für diese Tage in Büddelborn zu Besuch, so wolte ich mal fragen ob einer lust zum Biken hat????Meldet euch bei mir oder im Forum
Danke Gruss Olli

Google schrieb:
Stimmt !!! Besonders Mr. Manual aus Berlin :wut:

Tschö dann auch

Ich sehr die Story annersda: Mr. Manual kommt mal wieder seit langem seine Tante besuchen. Will hier aber biken und macht en Thread auf. Du Tantchen wo sind wir denn hier, ich will mich doch verabreden.

Tantchen: Ei junsche, dem Ort heeßt doch Büddelborn....

so, dat Ende von der Geschichte steht ganz oben....du nixraff

holti72 schrieb:
Ich sehr die Story annersda: Mr. Manual kommt mal wieder seit langem seine Tante besuchen. Will hier aber biken und macht en Thread auf. Du Tantchen wo sind wir denn hier, ich will mich doch verabreden.

Tantchen: Ei junsche, dem Ort heeßt doch Büddelborn....

so, dat Ende von der Geschichte steht ganz oben....du nixraff

Hast ja fast Recht ! Die Tante kommt awer aus Berlin !!! :aetsch: :aetsch:

Ich hab eh noch nie verstehen können warum sich an den Thread so wenige beteiligen.

Übrigens ich komm aus Steinheim. Wir Einheimischen sprechen das so aus:

Staaaanemm......

"Staaaaa" lange gesprochen "nemm" kurz und bündig.

In unserem Nachbarort Klein-Auheim herscht wiederrum eine ganz andere Vorgehensweise:

Klaaaanaaaam​

Beidsilbig langezogen....

Kann mir jemand diese gravierenden Unterschiede erklären ? Und weshalb hat man Staaaanemm "Steinheim" benannt wenn dies doch ganz anders ausgesprochen werden muß ?

Diese Phänomen kann man ja bereits bei Büttelborn (siehe ganz oben und der Beitrag von Eggbuster) betrachten :confused:

Grüße und Danke für die vielen Antworten :D

G :D :D Gle

Eggbuster schrieb:
:lol: ihr habt ja keine ahnung...vom hesse wird das net büddelborn sondern biddelbärn ausgesprochen ;-) :D wohne im nachbarort

biddelbärn?? hab noch nie gehört.. ich denk des heißt biddelborn (mit kurzem o :D)
bin aus trewwer.. (oleeee ole ole oleeeeeeeeee)

Hab ja schon immer gesagt, die Hessen können eigentlich nicht so richtig deutsch. ;) Vor allen Dingen handhaben sie ihre Sprach mal so und mal so, grad wie es ihnen gefällt (siehe Post von Google).

Hab da jedes mal große Diskussionen mit meiner Frau, die ist nämlich auch aus Trewwer, genauer gesagt Astem (dt. Trebur, genauer gesgagt Astheim), ich bin nur zugezogen. Die hessische Sprache ist total inkonsequent. Ein Beispiel, was bei uns immer wieder aufkommt ist die Benennung von Fliegen, Mücken und Schnaken. Ich frage meine Frau immer, wie man das Ding nochmal nennt, womit man Mücken tothaut. Sie Antwortet immer Fliegenklatsche. Aber warum heissen das Fliegenklatsche, wenn man damit Mücken tothaut? Weil der Hesse irrt!!! Denn Fliegen sind die Dinger die fliegen und nicht stechen (womit Fliegenklatsche ja auch jetzt die richtige Bezeichnung wäre, denn es sind ja die, die damit totgeschlagen werden). Mücken sind die Viecher die auch fliegen, aber dabei noch stechen und so juckende Einstichstellen hinterlassen (somit stimmt die Bezeichnung Fliegenklatsche immer noch). Und Schnake gibt es einfach nicht!

@Mr. Manual:

bist Du ende des Jahres wieder bei Deiner Tante n Biddelbärn...ähhh Büttelborn? Wir warten ganz sehnsüchtig auf Dich. :D

ich glaube, so ganz hast du das noch nicht verstanden...

egal, was du nun an Insekten damit tothaust...es ist eine Fliegenklatsche !!!

deine definition von Mücken (im Hochdeutschen) stimmte schon...zu hessisch...Schnaken...

die definition von Fliegen (auch im HD) stimmte auch...im Hessischen sind das allerdings MÜCKEN !!

Und Fliegen werden oft garnet genannt...

achso...und wespen, die viecher, die nicht ihren Schwanz verlieren und auch nicht sterben, wenn sie jemanden pieksen werden oftmals als bienen bezeichnet, welche ja eigentlich im Hochdeutschen nur die süßen pelzigen sind, die sterben, wenn sie stechen und von denen man den leckeren Honig etc bekommt...

wendet wir uns jetzt dem bayrischen zu, da ist mit "Hoas" nicht unbedingt Meister Löffler gemeint ;)

Man muss halt nur immer wissen was gemeint ist, dann passt das schon !!!

Zurück