Wer fährt mit Barends

Fährt Ihr mit Barends?

• Nein. Niemals und an keinem Lenker.

Stimmen: 41 18,3%
  • Nur an geraden Lenkern.

Stimmen: 129 57,6%
  • Ja und zwar immer und an jeder Lenkerform.

Stimmen: 54 24,1%

• Umfrageteilnehmer
    224
bin ne weile mit den großen dingern die man in die lenker reinsteckt gefahren. hab sie dann nachm lenkerwechsel aus gewichts und optischen gründen nicht wieder montiert, wollt mir eigentlich dann noch die wcs oder xlc dinger holen, aber bis jetzt vermiss ich sie ni

Die werden bei mir definitiv benötigt bei richtig schwierigen Auffahrten.
Modell weiß ich gar nicht, Scott steht drauf, unförmig sehen sie aus und leicht sind sie (Plastik). Dennoch haben sie bisher alles mitgemacht. Nur schade dass die so called "Dotzel" sich mit der Zeit gelöst haben. ;)

Moin Moin!

Ich hatte auch kurzzeitig die MR2 dran. Die sind in der Tat super bequem, die Barends sind da richtig ergonomisch (jedenfalls für meine Handhaltung).

Dann habe ich meine erste Enduro-Tour damit gemacht.... No way, durch die breiten Ballenaufnahmen braucht man viel zu große Handkräfte um den Lenker bei sehr schwieriegen Trail unter Kontrolle zu halten, ich hatte danach einen ziemlichen Muskelkater im Unterarm. Jetzt verwende ich ODI-Handgriffe, lange nicht so bequem bei Touren, aber die Kontrolle ist um Welten besser wenns technisch wird.

CU Immo!

Ich hab' diese leichten Dinger von XLC am Lenker. Im Wiegetritt ganz wichtig. Ausserdem mag ich auf längeren Touren die Möglichkeit, mal anders zu Greifen - wohl auch wei der Umfang der Hörner kleiner ist als der Umfang der Griffe.

da ja alle hier ihre barends so hochloben...

ich fahre KEINE. gründe :confused: ? könnt ihr haben:

1) sähe meine rennsau voll albern damit aus, :heul:
2) verfängt sich da immer was drin,
3) selbst bei nem breiten DH Lenker habe ich nicht genug platz :mad:
4) unnötiges Gewicht (auch wenn jetzt leute aufschreien "die sind doch SUUUPERleicht"
5) kosten geld, das ich für was anderes ausgeben kann (neue pellen oder cleats oder so) :rolleyes:

zu dem Wiegetrittbeispiel: ich verkrampfe nicht im wiegetritt, hab ich auch nicht nötig, wozu gibts clickies? da hol ich mehr power raus als im wiegetritt. das eigene Körpergewicht hochstemmen und hoffen, es reicht aus mich voranzubringen? pfff. ich ziehe die beine an und habe mehr als mein Körpergewicht zur umwandlung in vortriebskraft. ausserdem ist so eine wechselbelastung doch auch nicht gut fürs bike ;)

aber ich habe gelernt, jedem das seine. gibt natürlich bikes die sehen NUR MIT hörnchen besser aus :D

Hmm, Etiam, das sind doch aber keine echten Argumente.

1) sähe meine rennsau voll albern damit aus, :heul:
Klingt eher nach Eisdielensau.

2) verfängt sich da immer was drin,
Aber doch auch nicht mehr als an breiten Lenkern.

3) selbst bei nem breiten DH Lenker habe ich nicht genug platz :mad:
Nimm' Deine Lieblings-Lenkerbreite, addiere 15mm auf beiden Seiten: jetzt hast Du die Lenkerbreite, mit der Du Platz hast und Hoernchen fahren kannst.

4) unnötiges Gewicht (auch wenn jetzt leute aufschreien "die sind doch SUUUPERleicht"
Wenn Hoernchen fuer Dich unnoetig sind, sind sie natuerlich zu schwer. Dann kannst Du aber gleich sagen, dass sie einfach unnoetig sind und fertig. (Gewicht nur Scheinargument)

5) kosten geld, das ich für was anderes ausgeben kann (neue pellen oder cleats oder so) :rolleyes:
Lass' Dir doch welche zum Geburtstag schenken! :daumen:

...offenbar ist doch alles nur eine Frage des Fahrstils und des Geschmacks.

neenee..
eisdielensau auf keinen fall... kaum ist das ding mal sauber, isses schon wieder pottdreckig

was ich mit verfangen meine sind so kleine kabel von anderen bikes und eingänge von der bahn

neenee noch breiter auf keinen fall mehr.

abner du hast schon recht, ich finde hörnchen echt für überflüssig. gewicht ist da eher ein alibigrund (hast mich erwischt) demnach fällt auch das schenken solcher teile flach.

allerdings habe ich noch ein paar ritcheys zuhause und so wie es aussieht sind das ritchey comp. in goldigsilberner farbe, nicht so kurze stummel sondern ein wenig gebogen und was länger, wer die sich mal anschauen will, kein problem. dann mache ich mal fotos davon.
ich meine das sind diese hier, kann ich heute abnd nochmal bestätigen

das mit dem Verfangen kann tatsächlich ein Problem werden wenn man zu arg durch Gebüsch heizt. Irgend so eine Ranke hat mal einen Kumpel etwas unsanft vom Rad geholt nachdem sie sich um sein Barend geschlängelt hat. :D
Sowas passiert aber nicht oft.

Zurück