@osso u. den Rest:
schöner link - kannte ich auch schon. Hat meiner Meinung aber nur bedingt recht.
Ich denke, als ehemaliger Leistungssportler und auch heute mit fast 40 noch recht aktiver Kampfsportler verfüge ich zu diesem Thema recht umfangreiche Erfahrungen.
Seine Flexibilität verbessern ist sehr wichtig, ist nur die Frage, wann man die Übungen am sinnvollsten einsetzt.
Intensives Dehnen vor größeren Belastungen ist meiner Ansicht nach nicht hilfreich, vor allem wenn man noch zu kalt ist. Außerdem setzt intensives Dehnen den Muskeltonus zu stark herab - ist vor allem dann nicht gut, wenn es aufExplosivität ankommt.
Aber ein enormer Vorteil von guter Beweglichkeit bei fast allen sportlichen Akivitäten ist die geringere Verletzungsanfälligkeit - auch aufgrund des größeren Bewegungsspektrums der Muskulatur und der Fähigkeit, sich mit Bewegungsabläufen leichter zu tun - man erlernt neue Bewegungsabläufe einfacher.
Aber der Muskelkater, das ziehen oder was auch immer, kann durch das Dehnen nicht verhindert werden. Hier handelt es sich einfach um eine zu diesem Zeitpunkt ungewohnte muskuläre Betätigung, da bekommt man einfach so etwas, egal wie gut du gedehnt bist.
Einfach weiter laufen oder was auch immer, dann gewöhnt sich der Körper daran.
Nach intensiven Ausdauereinheiten dehne ich übrigens auch nicht, finde ich eher kontraproduktiv und davor erst recht nicht, da ich noch nicht warm bin und kalt dehnen ist nicht gut, es sei denn ganz sacht anfangen und sich langsam steigern. Das würde aber lange dauern und Erfahrung voraussetzen.
Grüße