Nachrüstung Lockout an Manitou Black

KinG Fly schrieb:
aber an ner black super kann man das nicht nachrüsten :confused:

ne black super zeichnet sich dadurch aus dass sie bereits ne lockoutkartusche hat...DAS ist der unterschied zwischen super und elite!!!!

wenn du ne "super" ohne lockout hast, dann hat man dich vera****t :(

DaSterch schrieb:
Nee, dann hat man eine OEM Version.
Aber das Teil lässt sich super einfach nachrüsten, das dauert im Idealfall 3 Minuten, da braucht man keinen Mechaniker.

falsch

die super hat immer lockout, OEM supers heissen nur oft elite, haben aber das lockout, eine super ohne lockout gibts nicht, weder OEM noch aftermarkt

Hugo schrieb:
falsch

die super hat immer lockout, OEM supers heissen nur oft elite, haben aber das lockout, eine super ohne lockout gibts nicht, weder OEM noch aftermarkt

Hi Hugo,

ist das auch so bei den Black Super Air? Letztens ist ein Modell 04 ohne Lockout und ohne TPC angeboten worden.

Gruß

sharpe

sharpe schrieb:
Hi Hugo,

ist das auch so bei den Black Super Air? Letztens ist ein Modell 04 ohne Lockout und ohne TPC angeboten worden.

Gruß

sharpe
Hi,

Ich hab auch so ein Teil an meinem Grand Canyon 2004 (Black Super Air 2004 ohne TCP Lockout), da hab ich die Leute bei Canyon angerufen und gafragt warum die ohne LO ist. Die Antwort war/ist, Sinngemaß "....das Teil ist eine OEM-Gabel....".
Ich hab mir halt den Lockout besorgt und selber nachgerüstet.

Gruss

DaSterch schrieb:
Hi,

Ich hab auch so ein Teil an meinem Grand Canyon 2004 (Black Super Air 2004 ohne TCP Lockout), da hab ich die Leute bei Canyon angerufen und gafragt warum die ohne LO ist. Die Antwort war/ist, Sinngemaß "....das Teil ist eine OEM-Gabel....".
Ich hab mir halt den Lockout besorgt und selber nachgerüstet.

Gruss

dann läuft da aber irgendwas gewaltig schief
ne black super ohne lockout und TPC???...das is ne billige comp(weil kein tpc) mit luftfeder und falschen aufklebern....da soll ma noch einer durchblicken :crash:
find ihc ganz schön krass dass bei canyon die leute scheinbar ganz schön ver**** werden, alle andern firmane stapeln eher tief

Hallo Hugo,

schau mal hier (Black Super Air ohne Lockout):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100533&item=7140852850&rd=1

Bin auf den Thread gestoßen, da auch ich total verwirrt bin und im Bereich der Manitougabeln den Überblick verloren habe.
Ich hatte mir in meiner Naivität eine 2004 Black Elite Super Air 100 bestellt, ohne weitere Angaben seitens Bike-Mailorder. Angekommen ist nun: Black Super Air mit TPC und Lockout (ohne Lenkerhebel). Sie ist zwar schwarz statt des erwarteten rot, aber sonst bin ich damit zufrieden, werde die Gabel wohl behalten.
Hoffentlich fährt sie sich auch um Längen besser, als meine crappige Black Air von 2002.

Gruß
Daniel

acuh die 2003er kannste nachrüsten, du kannst sogar die ganzen mars modelle von vorher nachrüsten und das beste, es is die selbe kartusche.
d.h. es nicht ganz die selbe, aber die aus der skareb passt in die mars und umgekehrt(zumindest bei 2001 und 2003, kann sein dass bei den neueren die gewinde geändert wurden weils ne neue standrohreinheit gab)...der mechanismus is bissi anders weil die neuen bereits auf die lenkerhebel-montage vorbereitet sind während das bei den alten nicht ging.
wann genau die kartusche geändert wurde weiss ich nicht, ob 2002 oder erst 2003...hab beide kartuschen(also eine mars 2001 und eine skareb2003) teilweise vor mir liegen weil ich daran grad rumbastel

bei der ebay gabel handelt es sich ganz sicher nicht um ne super
Manitou Black Super 2005
das is die offizielle HP von Answer und deren gabel hat lockout ;)
selbst die Super ohen Air hat lockout laut deren Homepage

ich bleib dabei, wenn kein lockout dabei is isses alles, aber keine Super sondern entweder ne SPV gabel oder ne billige auf teuer gemacht :mad:

ach nochma wegen der comp und dem lockout
also es geht, aber wenn das jemand vorhat gibts zwei sachen zu beachten.
1: versuchen so n ding privat zu finden...viele leichtbauer schmeissens raus weil zu schwer, wenn man das ding nachträglöich kaufen muss lohnts sich nicht weils um die 100€ kostet und für das geld bekommt man bei ebay ganze Gabeln mit lockout...wär dann evtl. als ersatzteillager interessant
2: durch den einbau der andern kartusche muss etwas mehr oder weniger öl in die dämpfung, den ölstand kann man dann im manual unter dem pukt "super" nachlesen

Hallo,habe eine Frage zum Lockout meiner Neuen Black Elite Bj.04/05.Der Hebel macht fast erst am Schluss dieses Geräusch vom einrasten einer Kugel.(Schwer zu erklären).Hatte eine Skareb 04 wo der Lockout von Offen bis Zu viele kleine Spürbare Raster hatte.Da ich die Black im Ebay gekauft habe bin ich unsicher ob alles O.K. ist.Lockout geht aber wie gesagt der Hebel hat zu 80% des Weges keine Aritierung oder wie man das nennt.Ist das normal?
Mfg

Hallo,habe eine Frage zum Lockout meiner Neuen Black Elite Bj.04/05.Der Hebel macht fast erst am Schluss dieses Geräusch vom einrasten einer Kugel.(Schwer zu erklären).Hatte eine Skareb 04 wo der Lockout von Offen bis Zu viele kleine Spürbare Raster hatte.Da ich die Black im Ebay gekauft habe bin ich unsicher ob alles O.K. ist.Lockout geht aber wie gesagt der Hebel hat zu 80% des Weges keine Aritierung oder wie man das nennt.Ist das normal?
Mfg

Also meine R7 hat über den gesamten Einstellbereich diese Rasten. Ohne diese Rasterung würde sich der Hebel bei meiner Gabel garantiert während der Fahrt verstellen (so leicht wie sich der bewegen lässt)

Ob das jetzt bei deiner Gabel normal ist kann ich dir leider nicht sagen. Kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Geht der Hebel denn sehr leicht oder eher schwer?

acuh die 2003er kannste nachrüsten, du kannst sogar die ganzen mars modelle von vorher nachrüsten und das beste, es is die selbe kartusche.
d.h. es nicht ganz die selbe, aber die aus der skareb passt in die mars und umgekehrt(zumindest bei 2001 und 2003, kann sein dass bei den neueren die gewinde geändert wurden weils ne neue standrohreinheit gab)...der mechanismus is bissi anders weil die neuen bereits auf die lenkerhebel-montage vorbereitet sind während das bei den alten nicht ging.
wann genau die kartusche geändert wurde weiss ich nicht, ob 2002 oder erst 2003...hab beide kartuschen(also eine mars 2001 und eine skareb2003) teilweise vor mir liegen weil ich daran grad rumbastel

bei der ebay gabel handelt es sich ganz sicher nicht um ne super
Manitou Black Super 2005
das is die offizielle HP von Answer und deren gabel hat lockout ;)
selbst die Super ohen Air hat lockout laut deren Homepage

ich bleib dabei, wenn kein lockout dabei is isses alles, aber keine Super sondern entweder ne SPV gabel oder ne billige auf teuer gemacht :mad:

ach nochma wegen der comp und dem lockout
also es geht, aber wenn das jemand vorhat gibts zwei sachen zu beachten.
1: versuchen so n ding privat zu finden...viele leichtbauer schmeissens raus weil zu schwer, wenn man das ding nachträglöich kaufen muss lohnts sich nicht weils um die 100€ kostet und für das geld bekommt man bei ebay ganze Gabeln mit lockout...wär dann evtl. als ersatzteillager interessant
2: durch den einbau der andern kartusche muss etwas mehr oder weniger öl in die dämpfung, den ölstand kann man dann im manual unter dem pukt "super" nachlesen

hiho hugo,
ich bin selber ne black super gefahren....aba die hatte ganzbestimmt kein lockout....es war ne black super von 2005 mit SPV, Rebound und RTWD...d.h. das auch ueberhaupt kein platz an der gabel fuer lockout war weil ich ja ein ventli auf der rechten und den RTWD knopf auf der linken seite hatte

@speedfreak77
genau,du hast mein Problem erkannt!Der Hebel geht sehr Leicht und macht nur zum Schluss 4 Raster.Ich habe auch die Befürchtung das der Hebel sich bei der Fahrt verstellen könnte.Bei der Skareb waren es ja immer viele Raster.Die Gabel ist Neu aber von Privat gekauft.Ich wüsste halt gerne ob es so gehört oder ob es sich einfach reparieren lässt.Danke im vorraus!
Mfg

Ich habe gerade den Roten Plastikhebel abgeschraubt und darunter 2 Kugeln die auf je einer Feder sitzen entdeckt.Nun habe ich eine Feder nur leicht gestreckt und alles wieder montiert.Jetzt sind schon mehr Raster zu hören und ich glaube das es an der Höhe zwischen dem Plastikhebel (der Einkerbungen auf der Rückseite für die Kugeln hat)und den Kugeln liegen könnte.Nur eine Vermutung!Würde gerne einen Roten Aluhebel testen.Mal sehen ob ich jemand finde.
Mfg

Zurück