hallo jungs,
ihr hab leider etwas verpennt;
es gibt schon längst composite (silizierte kohlefaserscheiben in diesem fall

)scheibenbremsen für straßenmotorräder. TÜV!!!
um es euch jetzt nicht zu einfach zu machen (-und um mich wichtig zu machen

) verrate ich den namen der (natürlich deutschen) firma nicht. viel spass beim googelnm,- ist nicht schwer zu finden.
zum thema:
bei beispielsweise einem model beträgt der durchmesser der scheibe 180mm und hat eine stärke von 5mm, wo normalerweise eine stahlscheibe von 250mm verbaut wäre.
die dimensionen bei einer bike bremse wären also auch entsprechend kleiner denen die wir kennen.
fakten:
es gibt nur vorteile;
besseres nassbremsverhalten,
höhere stabilität bei stürzen, -man kann das teil gegen ne betonwand werfen und es passiert nichts,
an der scheibe nach 100 000km kein verschleiss feststellbar,
vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel höhere bremswirkung!!!!!!!!!!,
kein fading,- immer gleichbleibende bremswirkung auch nach extremsten dauerbremsen,
an den belägen auch nach 50 000 km kaum verschleiss feststellbar,
wiegt ein bruchteil von stahl!!! (ungefederte masse ist besonders bedeutend)
usw..............
die besagte firma verkauft aber nur komplette
bremsen. die haben also auch ihre eigenen sättel u. beläge.
im set kostet sie für das motorrad 1050. ist eigentlich recht günstig oder?
die firma arbeitet zur zeit an der markteinführung für eine bike bremse. - es ist aber noch nicht wirklich genügend nachfrage vorhanden. (seit 1 jahr liefert die firma übrigens auch scheiben an einen deutschen auto tuner)
ob sie komplette
bremsen fürs bike vertreiben wird oder nur scheiben steht noch nicht fest.
aber ich werde euch auf dem laufenden halten.
um euren streit über die tasächlichen werkstoffe und den herstellungsprozesses einer composite scheibe etwas zu schlichten, kann ich euch bedarf gerne die firmenpräsentation eines anderen herstellers (
www.sgl-carbon.de, hersteller von porsche -compositebremsscheibe) als .pdf zuschicken.
der herstellungsprozess ist sehr ähnlich zu dem der anderen firma, nur dass die firma x in der lage ist viel flachere scheiben zu fertigen.
-vergesst übrigens bei eurem streit nicht, dass ihr renn-carbonbremsscheiben hier ganz aus dem spiel zu lassen sind. diese lassen sich mit den straßenzugelassenen nicht vergleichen u.a. weil sie erst auf temperatur gebracht werden müssen.
liebe grüße