Aluscheiben

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Hallo

ich wollt mal wissen was ihr dazu sagt!?
Im Trial werden verschiedenste Aluscheiben gefahren. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es da spezielle Bremsbeläge dazu gibt, von Megamo oderso.
Naja im XC Bereich fahren die meisten leute glaube normale Beläge.

Interessieren würd mich ja die Bremsleistung und Haltbarkeit.

denn 70-80Gramm weniger ist ne ganze Menge!

Ronny

Die Magura GustavM gabs mal vor etwa 6 Jahren mit Alu-Scheibe, dies hat aber nicht wirklich funktioniert, deshalb wurde sie durch Stahl ersetzt.
Spezielle Beläge brauchst du sowieso, denn Alu ist viel weicher als Stahl und wenn dann noch Matsch dazwischen kommt kannst du zusehen, wie die Aluspäne fliegen ;).
Die Flanken von Felgen mit Felgenbremse scheuerst du ja auch schnell mal durch und bei einer Alu-Scheibe wird viel mehr Kraft, Wärme, Drehmoment,... übertragen, ausserdem wird Alu bei Wärme schneller weich als Stahl -> noch grösserer Verschleiss.
Wenn du Gewicht an der Scheibe sparen willst, benutze doch eine mit kleinerem Durchmesser, aber bitte aus Stahl.

Wenn du 70-80 Gramm Sparen willst gibts bessere Möglichkeiten

bin zwar auch leichtbau-fetischist aber alu-scheiben kommen mir nicht ans rad.
halte aus den bereits genannten gründen nicht viel davon, ich hoff ma dass sich im bereich der verbundwerkstoffe und keramiken noch n bischen was tut, dann spart man das gleiche gewicht ohne abstricke bei haltbarkeit und leistung machen zu müssen

Hm naja beim Trial hab ich ncith wirklich verschleiß :) Und Wärme entwickelt sich auch nicht großartig. Nur irgendwie sagen die Trialer immer das die Beläge nciht so lange halten mit ALuscheiben... Ich würd auch logisch sagen das Alu weicher ist und schneller Abschleift...

Ronny

Original geschrieben von Hugo
bin zwar auch leichtbau-fetischist aber alu-scheiben kommen mir nicht ans rad.
halte aus den bereits genannten gr�nden nicht viel davon, ich hoff ma dass sich im bereich der verbundwerkstoffe und keramiken noch n bischen was tut, dann spart man das gleiche gewicht ohne abstricke bei haltbarkeit und leistung machen zu m�ssen

Verbundwerkstoffe sind aufgrund der Fasern sicher als Bremsscheibe ungeeignet (Carbonlaufräder haben ja aufgeklebte Aluminium-Bremsflanken). Die Fasern würden ausreißen. Keramiken sind spröde und duktil. Sicher genauso ungeeignet.

jepp, deswegen wird auch im motorsport mit carbon-keramik scheiben gefahrn, weil die näml. so schnell kaputt gehn, und damit in zukunft noch mehr kaputt geht, werden inzwsichen auch schon grossserienfahrzeuge damit ausgestattet

die duktilität lisse sich damit in den griff bekommen dass die keramik aufgebrannt wird so wie bei keramik-felgen, da platzt auch nix ab, aber es hält ewig, und genau so wird auch verhindert dass irgendwelche fasern ausreissen

langfristig wird die entwicklung 100%ig in die richtung gehn

Original geschrieben von Hugo
jepp, deswegen wird auch im motorsport mit carbon-keramik scheiben gefahrn,

dann schau dir doch mal an mit welchen minimalen dauertemperaturen bremsscheiben im motorsport gefahren werden. das warmup ist nicht nur für die reifen da.
klar wenn du es im MTB-einsatz schaffst deine scheiben beständig am glühen zu halten kannst Du getrost carbon oder carbon/keramik einsetzen :lol: :lol: :lol:

neneee wenns um eine wette geht welches "zukunftsmaterial" sich durchsetzt tipp ich mal stark auf alu. als die ersten alu-felgen aufkamen hat auch alles vom spänefliegen gebrüllt. wer fährt heute noch stahl?
alles eine frage des richtigen belages.
eher noch seh ich (wie bei den Felgen auch) eine keramikbeschichtung auf alu.

bliebe jenseits des trials als entwicklungsaufgabe die wärmeableitung in den bremssattel (und deren verkraftung durch das hydraulische system) was im MTB-bereich bekanntlich nicht ansatzweise gelöst ist (abgesehen vielleicht von einigen bleischweren DH-Modellen - ein Hurra dem gewichtsvorteil ...), aber mit alternativmaterialen sich verschärft, da stahl bekanntlich immer noch die größte wärmeaufnahmekapazität hat.

bis auf weiters gilt für mich: hände weg von allem was nich stahl is. es gibt genügend andere spielwiesen am bike, wo ich mich auch schon als versuchskaninchen der bike-industrie mißbraucht fühle ... wer sich aus guten gründen für scheibe entscheidet muß halt mit dem - inzwischen gering gewordenen - mehrgewicht des systems leben ....

Ich habe leider nicht allzuviele Porsche Turbo Fahrer in meinem Bekanntenkreis, trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese ihre aufpreispflichtigen Keramikbremsen erstmal auf dem hauseigenen Rundkurs auf Temperatur bringen, bevor sie damit zum Getränkemarkt fahren ;)

Gruss
Gorth

wie gorth schon erwähnt...die teile gibts inzwischen ja auch in serienautos, nicht nur bei porsche auch bei billigeren herstellern, kann mir nicht vorstellen dass da die bremsscheiben vorgeglüht werden:lol:

das die teile im motorsport so viel temp. brauchen is gewollt, ne ist nötig weil die bremsen ohnehin so heiss werden würden, egal wann sie die meiste bremspower haben

ich bleib dabei, verbundwerkstoffen gehört die zukunft, mit welcher oberfläche gebremst wird weiss ich nicht, aber ne ceramik-beschichtung a là mavic bremst auch schon bei zimmertemperatur ganz ordentlich

das problem beim alu is n ganz anderes, nämlich die temperaturanfälligkeit, wenn die scheibe ma 200-250grad hat isses nämlich mit der formstabilität und haltbarkeit der scheibe vorbei, oder wir installiern ne stickstoffkühlung:lol:

ich hab mir an meiner schon brandblasen geholt nachdem ich so dumm war, nach ner abfahrt mit evtl. 50hm gleich an die scheiben zu langen....naja, egal

solang sie noch die original-farbe hat is alles ok

grundsätzlich gilt:
alu ist für bremsscheiben ungeeignet, da es nicht wärmestabil genug ist. d. h. die scheibe würde sich sehr bald verformen und die bremsleistung dadurch drastisch verringern, was bis zum funktionsausfall führen kann.

wenn hier von keramikbremsen geschwafelt wird, dann kann ich nur eines sagen:
es handelt sich dabei um keramische bremsbeläge und nicht um bremsscheiben aus carbon.
carbon ist nämlich einer der schlechtesten wärmeleiter überhaupt aber dafür ein umso besserer elektr. leiter.
auch porsche hat keine keramischen oder gar carbon-bremsscheiben.
zugegeben im motorradsport werden hie und da bremsscheiben aus carbon verwendet, welches sich aber von dem uns bekannten material grundlegend unterscheidet.
einzige bekannte ausnahme sind die carbonfelgen von zipp, die auch tune im rr-lr-satz tune olympic verbaut. die bremsleistung ist aber selbst mit den speziell dafür gemachten bremsbelägen ziemlich ********. wurden ja ursprünglich auch nur für bergfahrten gemacht.

naja...wer hier schwafelt is ja noch nicht so ganz geklärt

der ferrari enzo, hat carbon-keramik scheiben...woraus die bremsklötze sind....keine ahnung, aber die scheiben bestehn aus einer art carbon-schwamm der mit keramik durchsetzt ist.....und um ma eines vorweg zu nehmen....90% der leute hier im forum glauben immer noch es gäbe "eine" keramik dem ist aber mit nichten so....keramit fängt bei ALSiO verbindungen an, und hört bei felgen beschichtungen von mavic auf, und da gibts ne ganze menge die dazwischen liegt.
neben der ganzen faserverbundsache ist das wohl das gebiet wo mom. in der materialwissenschaft noch die grössten fortschritte und revolutionen zu erwarten sind

also jeder der sich jetz hier hinstellt und meint "das geht nicht" muss fairerweise dazu das wörtchen "noch" sagen....mag sein dass das "noch nicht geht" wobei auch das gelogen wäre, aber in 10 jahren werden wir ceramiken und faserverbundstoffe an orten wieder finden wo wir mom. denken dass sich bis zum ende aller tage nichts mehr ändern wird

was wärmeleitfähigkeit von carbon angeht: "who cares?"
wenns die scheiben aushalten, und das is kein problem, die bremsbeläge nciht gleich anfangen zu verglasen(das lässt sich machen) und die bremszylinder dicht bleiben(liesse sich auch machen) gibts kein grund auf ne super dolle wärmeleitfähigkeit wert zu legen, die kühlung wär durch die gestalltung der bremsscheibe mit sicherheit noch zu optimieren.

was bringt ne hohe wärmeleitfähigkeit wenn am ende die lager der nabe verrecken weil das fett mit der hitze nicht klar kommt.

nur weils etwas mom. noch nicht gibt, sollte man nicht behaupten dass es das nie geben wird, vor zwanzig jahren hielt man ein computer-netzwerk das weltweit gespannt is auch noch für utopisch, vor zehn jahren tat man leute die meinten es wird ein massenmedium werden auch noch als spinner ab.....und ratet ma wer das zeugs mom. nutzt!

evtl.wären noch titan-scheiben denkbar, ähnl. niedriges gewicht, entsprechend legiert warmfest, gute wärmeleitfähigkeit aber eben auch recht teuer, weil der ausgangsstoff halt sehr teuer ist

bringt jetz auch nicht viel sich drüber den kopf zu zerbrechen, wir werdens eh erleben und die leute die sich darüber die köpfe zerbrechen werden, bekommen gutes geld dafür, und mit n bischen glück gehör ich da ein paar jahre und ein diplom später mit dazu:)

Hm ich glaub langsam mit dem soul... hamwer hier nen Klugsch*** :D Naja nich angegriffen fühlen ist halt so wenn alles Kritisiert wird... Soll auch nix weiter bedeuten nicht das ich hier gleich PM's... bekomme

hier gibts nich nur einen klugscheiszer - selbst, wenn ich mich ausklammere bleiben mehr als einer übrig ;)

die wärmeableitung über die scheibe ist nicht nebensächlich denn die erhitzung des sattels hängt wesentlich von der scheibentemperatur ab...

faserverbundwerkstoffe sind nicht das gelobte land - besonders carbon nicht! denn sobald es mal erschwinglich und serienverbreitet ist, stellt sich die frage nach dem leben-danach; und hier an den eifrigen mb-studenten: evtl kommst du noch in den genuss einer vorlesung namens "umweltschutz" :D

es gibt auch recyclebare "wunderwerkstoffe"

etwas was viele leute gern unter den tisch reden: carbon ist neben anderen (durchaus herausragenden eigenschaften) ein IMAGE-WERKSTOFF!

und auch wenn es richtig ist dass es nicht "die keramik" gibt, haben die meisten hochleistungskeramiken eins gemein - sie sind eher schlechte wärmeleiter (man möge mich berichtigen und anschließend auf dem marktplatz mit faulem obst bewerfen)

aber es stört doch nicht...dann werden die andern teile eben temperaturfest gemacht

umweltschutz....also sorry, aber bei ner faserverbundscheibe(muss nicht carbon sein is wohl war, wobei es auch da riesen unterschiede gibt, und die carbonfasern an sich sind blos bissi kohlesotff, wenn überhaupt sind die härtemittel und klebstoffe problematisch) die sagen wir ma 80gr. wiegt und ab nem gewicht von 75 gramm ausgemustert wird, meine güte....wen jucken die 5 gramm kohle-staub???

die wärme wird im übrigen nicht von der scheibe abgeleitet sondern die scheibe gibt sie an die luft ab, dazu is das wärmeleitvermögen herzlichst uninteressant...is nämlich n zieml. grosser unterschied ob wärme abgeben wird an ein anderes medium oder abs im werkstück geleitet wird...wohin soll sie denn? oder hast du etwa n radiator an der scheibe an dem dann wie wärme abgegeben wird

man man man hier machen sich leute n kopf über probleme wos keine gibt

Nur noch mal zu dem Thema Keramik Bremsscheiben sind Koks, weil...

Naja. Hier -> hier klicken <- und hier -> noch mal klicken <- gibt´s ein bisschen was dazu. Ist kein objektiver Bericht, aber ich dachte es interessiert vielleicht doch wen.
Da steht was von Kohlefaser verstärkten Keramikbremsscheiben mit über 300000 Km Laufleistung bei geringerem Gewicht und bla undso. (Sollte nur mal zeigen daß es doch geht.)

So Diskutiererei: Ja, Nein, ich finde es aber doof, ich glaube ich habe da neulich mal was von einem gehört der evtl jemanden kennt der vielleicht was drüber weiß... Ist irgendwie nicht der Hammer.
Wäre gut, wenn zu der Fachsimpelei einfach ein bischen Materie kommt.

Gruß, Freddy.

P.S. Ich geb´s zu, mein Beitrag ist auch nicht so der Hit, aber vielleicht hat ja jemand mal wirklich ErFAHRungsberichte mit diesen und jenen Scheiben anstelle von Vermutungen.

ätt hugo

wärmeübergang und wärmeleitung spielen beide eine rolle; die scheibe wedelt ja nich nur die luft zu - sie gibt auch selber wärme ab; und zwar um so schneller je besser (schneller) sie sich in der scheibe verteilen kann

oder anders: was nützt es mir wenn ich in 2 sekunden am zoll vorbeikomme, obwohl bis zur grenze noch 5 stunden stau vor mir warten...

man müsste es hier auf einen versuch ankommen lassen: aufheizung der beläge / des bremssattels in abhängigkeit vom scheibenmaterial (gleiche verzögerung; angepasste kraft)

die sache mit dem ausmustern hab ich nich gerafft :confused:

ich sprach nich von dem abrieb oder sowas, sondern von carbonschrott - denn was am ende übrig bleibt, ist müll; ein problem auf welches man bei vielen untrennbaren verbundwerkstoffen stößt - um es zu entsorgen muss man riesen aufwand betreiben

wegen umweltschutz....also beim biken wegen dem bischen kohlenstoff n trara zu machen find ich überflüssig...wenn nciht gehts durch den ofen, is grösstenteils kohlenstoff...zwar n recht teures brikett aber brennt gut

wegen wärmeleitung

gugg dir ma deine bremsscheiben an und sag mir wo du die grösste fläche hast....um die bremsfläche rum, oder an den streben hin zur nabe?

du willst die wärme ja abgeben an die luft, und nicht zur nabe leiten, also is die wärmeLEITfähigkeit ziemlich uninteressant....

ich wills nicht behaupten aber rein von der überlegung her scheint mir ein verbundwerkstoff mit poröser dunkler oberfläche mehr wärme durch strahlung abzu geben als ein polierter....und konvektion sollte kein thema sein, da die ledigleich von der oberfläche und dem temperaturunterschied zwischen umgebung und scheibe bestimmt wird...auch da müsste die rauhere oberfläche von vorteil sein

nicht dass mich jemand falsch versteht...ich hab keine ahnung wie genau die scheiben aussehn werden, aber ich bin zieml. fest davon überzeugt dass sich in der richtung was tun wird....mom. sieht das alles noch nach träumerei aus, aber noch ein paar jährchen und n paar ideen weiter und die probleme dies heute noch gibt sind vergessen.

wenn nicht laminier ich mir eben selbst ne scheibe...die entsprechenden arbeitsgemeinschaften gibbet schon, und wenn die schon n liegerad mit gustavs baun, dann könnt man sich ja ma dran machen am gewicht zu arbeiten:lol:

fang wir mal einpaar an ein paar unklar heiten aus zu bessern :
scheiben aus:
carbon- benötigen hohe drehzahlen um überhaubt ihre brems wirkung entfallten zu können auserdem kannst bei carbon keine fräsungen und bohrungen wie bei metallen machen da du den fasre verlauf zerstörst, hab bei fahrrad forum berlin.lichterfeld oder so im laden ein altes carbon bike mal gesehen erhat carbon scheiben gehabt aber war nur ein prototyp und bremsen waren damals die ersten scheibenbremsen von sachs
:bier:

ceramik kommt auch nicht in frage da es bei der kleinsten seilichem druck dir einfach wegbricht beispiel messer mit ceramik messer
:bier:

alu kann für trail geeignet sein aus dem grunde das du kein schleifen hast du gehst auch nicht mit alustück an ein schleif bock aus stein weil die dauer (bremsung) reibung sich alu aus der scheibe schmilzt und sich in die unebenheit desbremsbelags einsetzt also glatte fläche kaum reibung =weniger brems wirkung; was aber sehr sinnvoll wäre in wie weit die bremsscheibe belastet wird und wo genau um ein optimum an kraftverteilung zu erreichen, vielleicht nocht beste legierung und welches aushärtverfahren?

plasmaspritzen du kannst evtl. die bremsflächen der aluscheiben mit groben alu oxid strahlen und anschliesend mit entweder ceramik oder wolfram-carbid usw... beschichten lassen dan hast du nämlich eine harte oberfläche (ceramik wandungschicht von brennkammer-triebwerk; wolfram-carbid schaufeloberfläche schutz vor kleinen steinscvhlägen und anderen fremdkörpern im triebwerk) es gibt natürlich noch andere sachen wie kolbt usw.. sie sind meisten auch minder oder hoch giftig

habt ihr schon mal titan angeschaut darüber müste ich jetzt lügen aber es ist ein poröse werkstoff und für eine bremsscheibe zu teuer meiner meinung(verschleisteil)

stahl hat einfach sich bewährt

:lol: was machen könnte eine bremsscheibe mit seinem eigenem logo oder namen oder so geht auch mit hilfe von schneid lasern oder erodieren

:bier: W:bier: W:bier: W:bier:

hallo jungs,
ihr hab leider etwas verpennt;
es gibt schon längst composite (silizierte kohlefaserscheiben in diesem fall ;) )scheibenbremsen für straßenmotorräder. TÜV!!!
um es euch jetzt nicht zu einfach zu machen (-und um mich wichtig zu machen :D ) verrate ich den namen der (natürlich deutschen) firma nicht. viel spass beim googelnm,- ist nicht schwer zu finden.
zum thema:
bei beispielsweise einem model beträgt der durchmesser der scheibe 180mm und hat eine stärke von 5mm, wo normalerweise eine stahlscheibe von 250mm verbaut wäre.
die dimensionen bei einer bike bremse wären also auch entsprechend kleiner denen die wir kennen.
fakten:
es gibt nur vorteile;
besseres nassbremsverhalten,
höhere stabilität bei stürzen, -man kann das teil gegen ne betonwand werfen und es passiert nichts,
an der scheibe nach 100 000km kein verschleiss feststellbar,
vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel höhere bremswirkung!!!!!!!!!!,
kein fading,- immer gleichbleibende bremswirkung auch nach extremsten dauerbremsen,
an den belägen auch nach 50 000 km kaum verschleiss feststellbar,
wiegt ein bruchteil von stahl!!! (ungefederte masse ist besonders bedeutend)
usw..............

die besagte firma verkauft aber nur komplette bremsen. die haben also auch ihre eigenen sättel u. beläge.
im set kostet sie für das motorrad 1050€. ist eigentlich recht günstig oder?
die firma arbeitet zur zeit an der markteinführung für eine bike bremse. - es ist aber noch nicht wirklich genügend nachfrage vorhanden. (seit 1 jahr liefert die firma übrigens auch scheiben an einen deutschen auto tuner)
ob sie komplette bremsen fürs bike vertreiben wird oder nur scheiben steht noch nicht fest.
aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

um euren streit über die tasächlichen werkstoffe und den herstellungsprozesses einer composite scheibe etwas zu schlichten, kann ich euch bedarf gerne die firmenpräsentation eines anderen herstellers (www.sgl-carbon.de, hersteller von porsche -compositebremsscheibe) als .pdf zuschicken.

der herstellungsprozess ist sehr ähnlich zu dem der anderen firma, nur dass die firma x in der lage ist viel flachere scheiben zu fertigen.

-vergesst übrigens bei eurem streit nicht, dass ihr renn-carbonbremsscheiben hier ganz aus dem spiel zu lassen sind. diese lassen sich mit den straßenzugelassenen nicht vergleichen u.a. weil sie erst auf temperatur gebracht werden müssen.

liebe grüße

Zurück