bremsscheiben aus cera-titan?

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was haltet ihr von einer bremsscheibe aus cera titan? böker hat küchenmesser rausgebracht aus dem material das teil ist schön leicht aber nicht so spörde wie ceramik
die legierung dürfte aber nicht ganz billig sein


achso zum thema plasmaspritzen das ceramik pulver mit hohem druck und hohertemperatur auf das grund material rauf geschossen welches vorher rauh gestrahlt ich mit aluoxid und in diese uneben heiten krallen sich die ceramik partikel ein

auser ceramik gibt es noch teflon , div kunststoffe , wolfram-carbid (siehe meine ritzel

http://weightweenies.starbike.com/phpBB2/viewtopic.php?t=213

und noch verschieden andere sachen
(im pro-idee katalog wird es auch kurz beschrieben)


also es ist ne abteilung für sich auf der luftwerft

carbon für den eigenanfertigung würde gehen (kreisschneider und paar bohrungen) aber technisch ist es nicht sinvoll wie ihr schon erwähnt habt


aber was ich anbieten kann wenn jemand nochne alu scheibe hat diesen plasma zu spritzen??
 
ich weiss nich obs so schlau is ne aluscheibe plasmazuspritzen.....der schmelzpunkt von alu(reinalu) is zwar erst bei rund siebenhundert grad, aber wirklich stabil sind sehr wenige legierungen oberhaltt von 200°C und die werden doch schonma ereicht...wenn man den reibwert noch zusätzlich erhöht mit entspr. ceramik umsoschneller

acuh glaub ich nciht dass jemand passende beläge für ne ceramik-beschichtete scheibe hat, oder?

kann gut gehn, kann aber auch entweder ga nich bremsen oder den satz bremsbeläge nach 100km alt aussehn lassen

dieses "cera-titan" was issn das genau, bzw. welche eigentschaften bringts so mit?

an udn für sich wär ich dabei, wenn jemand was passendes ertüftelt(kannst du auch centerlock fertigen:rolleyes: )
 
die kasette von mir auf dem bild die sind auch aus alu hab sie beschichtet damit sie nicht so schnell verschleißen

mit noch einer null bist du richt dranab 5.000 bis 20.000°C

aber dem zu beschichteten material pasiert weniger was von der temparatur her

ud meinst wahrscheinlich die neue bremsscheiben aufnahme von shimano

für mich persönlich wäre das als einzelanfertigung möglich per laser aus zu schneiden aber sonst auch nicht
nur an so einem cera-titan blech zu kommen wäre eher das problem und auf der werft haben sowas aufjedenfall nicht noch nicht

wegen dem plasmaa schicht auf der scheibe würd ich mir weniger sorgen machen eher wegen dem belag das schnell runter ist solange nicht scharfkantiges ran kommt platzt es eigentlich nicht ab

die garantie das man gleich berg runter rast geb ich keinem

es sollte schon jemand sein der soweit rad fahren kann das er zu not auch ohne bremsen halten kann, also testen

da ich keine scheibenbremsen und aufnahmen dafür hab kann ich selber nicht testen
 
@ bekr...mag sein dass die beschichtung 5000°c aushält, aber die scheibe an sich, also das trägermateriel ganz sicher nich....die aber trägt den ganzen rest und wenn das dingen weich wird dann is die beschichtung zieml. bald hinüber und die stabilität der scheibe gerade beim bremsen wo sie nich nur erwärmt sondern auch gewaltigst auf zug und druck belastet ist auch nicht mehr gegeben....also mit alu-rotoren wär ich vorsichtig....

das mit bremse testen wenn sie evtl. nich geht is auch so ne sache...reicht ja nich zwei probebremsungen zu machen sondern sollte schon die dauerhaltbarkeit getestet werden.

die idee is so schlecht nich, aber die praktische umsetzung erfordert wohl n bischen mehr vorarbeit in bezug auf werkstoffkunde verarbeitungsverfahrn

ne stahlscheibe lasern kann jeder, aber alles was mit weniger "reserven" auskommt sollte wohl bedacht sein
 
der stern von der scheibe wird abwechselnd auf zug und druck belastet ebenso wie der kurbelstern die beschichtung soll nur ne rauhe und verschleiss arme oberfläche bilden


wenn alu als stern so ungeeignet ist wieso wird bei motorrädern fast nur sowas verwendet
die niedrige zugfestigkeit kann man ohne weiteres durch mehr material ausgleichen so das man ein gleichung hat zu stahl version

man könnte rei theoretisch ein carbonstern nehmen und stahlscheibe (als ring) schwimmend rauf montieren


auserdem heist es bei den fahrrad herstellern das sie sehr viel für vorschung investieren aber ist fast nur abgeschaut von und dort
 
stimmt schon was du sagst...das problem am alustern is aber dass der nich so viel hitze abbekommt wie die bremsflanke selbst...und bei der doch sehr geringen oberfläche die ne kleine scheibe hat(160) wird der ring sauheiss....wird er zu heiss kanns passiern dass er schief un dkrumm wird...lange bevor der stern selbst was mitbekommt

seis drum...scheiben aus titan fänd ich interessant aber in centerlock gibts die noch nich....die aufnahme lässt sich schlecht lasern oder fräsen...bliebe noch schmieden...aber wer hat die dafür nötigen werkzeuge?:confused:
 
zusammengefasst
scheiben temperatur ?
belastungen des scheibensterns?
größe der bremsfläche?
belastung ander aufnahme scheibe-nabe?
ausdehnung des scheiben materials ?
sollten denk ich mal eine eine anständige gleichung mit reichlich sicherheitsreserven müßte klappen

wieso sollte es mit dem aus lasern aus titan nicht klappen ? solange es nicht dicker als 5mm ist

was alternativ zum stanzen wäre kombination aus kreisschneiden und aus erodieren der verzahnung
deine meinung?

fällt dir noch was ein?

auch mit der titan scheibe denk ich mal ist es nur eine frage zeit und des geldes aber eine schwimmend gelagerte würd ich vorziehen
 
Von Advance gibts jetzt neuerdings Ceramicscheiben. Wiegen ab 57gr das Stück, sind aber leider auch erst ab 139€ zu haben.

Workshop 2003 S.172 oben rechts.
 
hab cih auch schon gesehn....das problem man erfährt ausser im workshop nix über "advance"...die homepage is ncih freigeschaltet....da gibts ncih viel

das mim lasern halt ich für problematisch da die aufnahme(centerlock) ca 5mm dick is, und wenn du das teil ncih durchgängig 5mm dick haben willst musst du dann V-förmig, oder besser noch parabelförmig das dingen nach aussen hin verjüngen....dürft mim laser schwer werden...erodiern wird auch teuer...oder halt shimano-like....alu-spider udn titan-bremsfläche....wär ohnehin noch leichter wegen der geringeren dichte von alu....halten tuts.
der aluspider liesse sich problemlos schmieden oder drehn(also ersrt verzahnung und "löcher" reinlasern, einspannen(dazu braucht man aber wieder n gut kalibriertes werkzeug) udn was von der idealform übersteht einfach abdrehn

man könnte höchstens noch auf die idee kommen die aufnahme so dünn zu machen wie den rest der scheibe...die verzahnung an der scheibe würds evtl. sogar wegstecken aber ich glaube der vielzahn der nabe würde recht schnell aufgeben wenn plötzlich statt guten 5mm nur noch 1,7mm (also n gutes dritttel) drücken würden

die schwimmende lagerung macht eigentlich keinen sinn, dass die bremsbeläge streng genommen bei nem automatischen system ja schon schwimmend gelagert sind
 
hi

kurz zu advance: hier die email [email protected]

die sind da total nett.

dann was anderes advance bietet ja auch die titan bremscheiben an.
was meint ihr habe ich da die gleiceh bremsleistung wie bei ner stahlscheibe??Wieveil gewicht bringt mir das denn bei ner loise??

CIAO :bier:
 
Mag sein, dass die total nett sind, wenn du sie erreichst. ABER: Werder über www, noch EMail noch Tel kann ich mit einer Person Kontakt aufnehmen. Und: Meine Ceramic Discs (jawoll, ich hab welche: 57 g stimmt!) bremsen höchstens wie ne V-Brake. Dazu kommt, dass die Scheiben bereits nach einer Saison verbogen sind. Service? Wie bitte, bei dieser Funkstille?
Das NONPLUSULTRA: mein Mech hat 4 Scheiben bestellt, 4 vorausbezahlt und nur 2 bekommen. Das war vor einem Jahr. Bingo.

PS: bin für alle Angaben von allen, die was von wissen - von der Firma Advance - sehhhhhhhhr dankbar.
 
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf 5 Mails bekam ich 2 Antworten (und das auch nur wenn es ums verkaufen von weiteren Artikeln ging...), die ersteigerte Feder war ne 750er, bekommen hab ich ohne weiteren Kommentar eine 650er die natürlich dauernd durchschlägt.... auf meine Beschwerde hin keine Reaktion usw. HÄNDE WEG von Raftali (so heißt der wirklich) und seiner Firma Advance!
 
Original geschrieben von LTS-Spinner
HÄNDE WEG von Raftali (so heißt der wirklich) und seiner Firma Advance!

ich glaub da gab's im (alten) Bike-Forum auchs chonmal nen längeren Thread zu. Ohnehin dubios wenn ne Firma ohne echten Firmensitz alles (sogar Ketten!) anbietet, was man sich in Titan vorstellen kann....
 
Bei dem Wort Advance kommt mir immer ein leichter Brechreiz auf! Bitte Leute, wenn ihr an eurem Geld hängt und vor allem an eurem Leben dann lasst die Finger von diesem Sauladen! Absolut kein Service, total inkompetent und nur auf abzocken aus! Wer die ganze Story hören will kann sich ja bei mir melden.
Sonst noch ein schönes Wochenende.
 
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