Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

Ich hab vermutlich bald die Möglichkeit eine Handvoll Cree in die Finger zu bekommen,
nachdem ein paar Leute hier auch nach einer Möglichkeit welche zu bekommen, gefragt haben:
gibts Interesse?

Modell wäre bin P4 und tint (wahrscheinlich) WH
Cree binning & labeling
das hätte 80-87 Lumen bei 350 mA!!
und Lichtfarbe eher warmweiß
(ein Vorteil, weil bei mehr Strom verschiebt sich die Lichtfarbe ins bläuliche, sollte dann also ziemlich weiß werden)
die Cree darf offiziell problemlos bis 700 mA getrieben werden, irgendwo steht dann was von 180 % output. Das wären dann wohl so 144 - 155 Lumen bei 700 mA

Farbvergleich. Am ehesten sollten die WH ähnlich zu Luxeons V1-tint sein

Die meißten Optiken funktionieren nicht gut damit, bei den Reflektoren siehts ganz ähnlich aus,
sinnvoll sollten also derzeit nur die originalen Optiken von Cree selbst sein.
8 Grad Öffnungswinkel.

Dzt. sehen die Preise höchstwahrscheinlich so aus:

Led: 7.5 - 10
Optik: 2.5 - 4
Versand: --> :confused: ... 3-4 ?
alles noch nix fix

Falls jemand Interesse hätte, bitte anmelden.

[edit] das mit der kleinen Handvoll ist leider schon wörtlich zu nehmen.
Andere Möglichkeit wäre, dass ich mich direkt an den Vertreter wende. Dann aber Minimum 50 Stk, besser deutlich über 100. :( [/edit]

Hallole,

so fünf Stück (wenn das mit der Handvoll nicht zu wörtlich gemeint sein sollte) zu etwa dem von Dir geschätzen Preis und drei von den engen Optiken würde ich auf jeden Fall nehmen.

Ist natürlich etwas mit Risiko verbunden, da wohl niemand das optische Ergebnis kennt.

Gruß Tilux

Super, dass Du Dir die Arbeit machst. Leider müssen meine LEDs entweder zur Mobdar Optik passen oder mit kleinem Vorwiderstand an einem LiIon Einzeller laufen. Wenn ich mir das Datenblatt ansehe (typ. Vorwärtsspannung bei 700 mA liegt bei 3.75 V), scheitert die Cree auch am zweiten Kriterium. Blöd!

Vier Stück davon am SON mit jeweils gut über 100 lm - WOW!

Q3 / Q4 geht lt. meinem tel. Kontakt mit einem MA des Europavertreters nicht,
* jedenfalls nicht garantiert (dafür würden dann alle mehr kosten, egal ob sies sind, oder nicht)
* tint schon gar nicht garantiert
(und wenn der sich bei mehr Strom in Richtung blau verschiebt, dann lieber eine bei 350 mA eher warmweiße Led)

Ich würde mal meinen, ab Ende 1. Quartal 2007 (?)
(habe aber natürlich keinerlei Einblick in Herstellung/Vertrieb, oder wasauchimmer, einfach nur eine Schätzung)

PS: der hat was gesagt, dass er kommende Woche auf ner Messe (in München, bin aber nicht mehr ganz sicher) sein wird, also nicht erreichbar.
Falls zufällig jemand weiß, was für eine Messe jetzt beginnt, auf der eine Firma die LED vertreibt, sinnvollerweise ausstellt,
--> bitte tippen, oder gleich dort die Leute löchern.
vielleicht auch betreffend der derzeit ~15 Stk. (5 für mich)
:D

Wie schon anderswo gesagt, ich haette auch gerne drei Stueck incl. Optiken. Wuesste auch noch jemanden anderen, der Interesse haette. Evtl. reichts doch fuer die "grosse" Bestellung?

Hallo,

also wenns für ne "Große Bestellung reicht" würd ich auch drei Stück nehmen, jedoch nur wenn die von die erwähnten Optiken ebenfalls mit dabei sind.

Grüße Reinhold

Interesse:
emitter, optiken, nick

5 / 3 / yellow
5 / 3 / Tilux
5 / 4 / raymund
1 / 1 / Cyborg
3 / 3 / schmadde
3 / 3 / heatric
-------
22 / 17

PS: die Emitter müssen natürlich selbst montiert werden.
Sollte so funktionieren wie bei den Luxeons, also Leitpaste auf das Kühlblech, auf den Kühlkörper "pressen", mit Epoxykleber festmachen. Oder (bei Kupferkühlkörper) anlöten.
Eventuell müssen aber die unterseitigen Kontakte weggefeilt werden. Wird sich erst zeigen, wenn wir die Dinger haben.

PROBLEM!!!!!

Ich hab schon Freitag und auch gestern die ersten beiden Möglichkeit versäumt ein paar zu bekommen, weil mein blödes Paypal-Konto nicht mit Geld vom Bankkonto aufgeladen werden kann ("Service derzeit leider nicht möglich")
Hilfefunktion und Tipps bringen nichts, Antwort auf meine beiden Mails bekomme ich auch keine.
:mad:
Auf mein Angebot der IBAN Zahlung geht der Typ nichtmal ein (zumindest derzeit nicht, eine PM hab ich ihm getippt)

Und jetzt hat er wieder einen Tread offen, auch unsere 25 Stk. Emitter könnten sich noch ausgehen
(ich hatte als "yellow" nur 10 Stk. vorbestellt, aber ...)

Falls einer von Euch weiß, was ein cash paypal ist und das auch veranlassen kann, bitte rasch:
Candlepowerforums-tread
Könnte ja "on behalf of yellow: payment of US-$ 191.5 (25 * 7.5 + 4) made for 25 emitters" betitelt werden, oder gleich in eigenen Namen bestellen.
Wie wir weiter verfahren (Zahlung, wer übernimmt den Versand an die Teilnehmer, ...) könnten wir uns dann ja später ausmachen, nur das wir das Zeug bekommen.

PS: falls aufgefallen, billiger wäre das auch als vorher geplant --> 7.5 US-$ / Stk.
PPS: die Optiken krieg ich von wem anderen

PPPS, Kalkulation: 191.5/25 = 7,66 $ = € 6 / Stk + ~2,5-3/Optik + Versand

nochn update:
17 Uhr, es wurden mir von Verkäufer ein paar Stunden (ca. bis Mitternacht) zugebilligt, um jemanden zu finden, der ihm für 30 Stk. Emitter 229 US-$ überweist, und zwar per "Cash-Paypal", danach gehen unsere Emitter an Leute auf der Warteliste.
Ich kann immer noch nicht auf das PP-Konto "Geld einzahlen" und dann diesen Saldo anstatt der Kreditkarte zur Zahlung ("Geld senden") verwenden, direkte Banküberweisung lehnt er ab (dauert ihm zu lange, angeblich)
also sehe ich derzeit schwarz

Hallo,
so man sich noch dranhängen könnte, nähme ich auch 3x LED+Optik.

gruß
mv.

P.S.: Soll ich noch mailen, um das ganze etwas verbindlicher zu machen?

Eventuell müssen aber die unterseitigen Kontakte weggefeilt werden. Wird sich erst zeigen, wenn wir die Dinger haben.

Hallo
Ich hab zwei Muster von denen, zwar in einer schlechteren Bin Aber die haben auf der Unterseite KEINE Kontakte. Wozu auch?

Gruß bergnafahre

Ps: für mich bitte zwei Spot Optiken (8°)

Anhänge

• Cree.jpg
    Cree.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 176
Interesse: bis jetzt
emitter, optiken, nick

5 / 3 / yellow
5 / 3 / Tilux
5 / 4 / raymund
1 / 1 / Cyborg
3 / 3 / schmadde
3 / 3 / heatric
3 / 3 / hophop
- / 2 / Bergnafahre
-------
25 / 22

- keine Extra Mail nötig
- wenn ich endlich eine Antwort von paypal betreffend der Einzahlgeschichte bekomme, dann wirds was damit,
- wenn nicht werde ich nochmals mit dem Vertreter Kontakt aufnehmen, wenn er denn gegen Ende dieser / Anfang kommender Woche wieder erreichbar ist.
Ich nehm Euer bisheriges Interesse auch in dem Fall als ziemlich sicher an
& melde mich was sich weiterhin tut

Hab jetzt die Antwort von Paypal,
"aufladen" des Guthabens über das Bankkonto geht, zumindest fürn österreichisches Konto, nicht :mad:

Muß mich also doch direkt an die Leute wenden

bis dahin können gerne noch weitere Wünsche eintrudeln, wie schon getippt: je mehr desto besser...

PS: bei der Paypal-Geschichte gehts wohl darum, dass der Verkäufer kein Händlerkonto dort hat und kreditkartenbasierte Zahlungen nicht annehmen kann

gute Nachricht: es hat sich jemand gefunden, der die cash zahlung für mich (uns) übernimmt. :daumen:
schlechte: hat so lange gedauert, dass ein Teil der Vorbestellung schon vergeben war. :(

auf Basis 1st come / 1st served

emitter, optiken, nick

5 / 3 / Tilux
5 / 4 / raymund
1 / 1 / Cyborg
3 / 3 / schmadde
3 / 3 / heatric
2 / 2 / hophop
- / 2 / Bergnafahre
-------
19 / 18

- wenn die Dinger hier sind, melde ich mich wieder.
- wenn später die ersten "Ergebnisse" vorliegen, kann man die Led hoffentlich auch bei uns in den diversen onlineshops erstehen.
- für ganz heftig interessierte, eine Möglichkeit P3 (70-83 Lumen bei 350 mAh) zu bekommen: Link

Schade :(
Habe leider kein PayPal - bestellen in USA kommt also nicht in Frage.
Ist irgendwie absehbar ob / wann die Dinger auch in D erhältnlich sind?
Nen Tipp was ansonsten die nächstbessere, real erhältliche Alternative wäre?

überlegt Euch mal, ob Ihr mit der schwächeren P3 (73-80 Lumen @ 350 mA)
--> Datasheet
auch leben könnt.
An sich ist der Unterschied in der Leuchtkraft bei Cree viel geringer als bei Luxeon ( 1 Leuchkraftstärke bei Luxeon = 3 bei Cree). Immer noch ein Super Teil

Ich werde mir von den schwächeren auch ein paar bestellen.
Wenn Du möchtest Thalor, dann kann ich welche für Dich mitnehmen.
Weitere Interessenten ebenso.
Kalkulation, grob übern Daumen:
* € 6-8 pro Stk für die Emitter (inkl. Versand aus USA und wenn da Zoll dazukommt)
* € 3-4 pro Stk für ne Optik (die kommt von wem anderen)
* Versand von mir zu Euch (3,-- ?)

Nachdem die Chance Zoll draufzubekommen höher wird, je größer die "Bestellung" ist, und auch zusätzliche Portokosten dazukommen, bitte eher selbst bestellen
:winken: --> link für die P3 Bestellung in nem anderen Forum

Wenn ich das richtig überblicke ist P3 immer noch besser als die K2 PW12-S00 ?
Würde dann auch 4 LEDs / 3 Optiken nehmen.
Falls bei den P4s noch jmd abspringt oder Du später nochmal hellere orderst wär ich dann allerdings nach wie vor interessiert ;)

Interesse: bis jetzt
emitter, optiken, nick

5 / 3 / yellow
5 / 3 / Tilux
5 / 4 / raymund
1 / 1 / Cyborg
3 / 3 / schmadde
3 / 3 / heatric
3 / 3 / hophop
- / 2 / Bergnafahre
-------
25 / 22

Thalor 4 emitter,
v-max 3 mitter,
beide aber "nur" P3, weil das andere Angebot war bei Euren Anfragen schon aus und es war nur unser Glück die doch zu bekommen.

Die Emitter habe ich schon hier, Optiken kommen hoffentlich bald (sind angeblich vor 2 Wochen in Italien weggschickt) ABER Problem: es werden insgesamt nur 10 Stk werden, fairerweise für jeden eine, um ein wenig basteln zu können.
Der Typ bei dem ich die restlichen 30 Stk. bekommen hätte sollen, wird bisher vom Vertreter nur vertröstet :(
Melde mich dann wenn die Optiken kommen....

Um die Wartezeit zu verkürzen, hab ich einmal ein paar Serien gemacht:
links eine P3, rechts eine Lux III TV1L.
Sehen in Natura viel weißer (Cree) und ein wenig gelblich/grünlicher (Luxeon) aus:

Anhänge

• Led-Vergleich P4_TV1L_01.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_01.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 143
  • Led-Vergleich P4_TV1L_02.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_02.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 91
  • Led-Vergleich P4_TV1L_03.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_03.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 78
  • Led-Vergleich P4_TV1L_04.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_04.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 79
  • Led-Vergleich P4_TV1L_06.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_06.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 138
oder auch:

wieder Cree links, Lux rechts

Anhänge

• Led-Vergleich P4_TV1L_10.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_10.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 81
  • Led-Vergleich P4_TV1L_11.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_11.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 54
  • Led-Vergleich P4_TV1L_12.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_12.jpg
    54 KB · Aufrufe: 57
  • Led-Vergleich P4_TV1L_13.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_13.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 47
  • Led-Vergleich P4_TV1L_14.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_14.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 99
letzter Versuch:
muß nämlich die Kameraautomatik überlisten, nicht so einfach. :)

Mm nach trifft diese Serie am ehesten die Realität.
Die Cree ist nur weiß (kein blau!), die Lux ein wenig gelb/grün im Vergleich und immer sichtbar schwächer.

Leider ist auf meinem Widerstandsboard der passende Wert für ca. 350 mA an die Led nicht drauf. Die Schaltung ist eigentlich nicht für 2 Led in Reihe verdrahtet...

Anhänge

• Led-Vergleich P4_TV1L_15.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_15.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 83
  • Led-Vergleich P4_TV1L_16.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_16.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 65
  • Led-Vergleich P4_TV1L_17.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_17.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 67
  • Led-Vergleich P4_TV1L_18.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_18.jpg