Dämpfer für '96 LTS-1?

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Hallo zusammen,

ich habe noch den original Rock Shox Super Deluxe verbaut, aber da die Dämpfung nicht mehr tut und Sport Import die Reperatur für diesen Dämpfer wohl nicht mehr macht, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein '96er LTS-1 (mit Titanschwinge).

Hat evtl. noch jemand was passendes da, oder wer weiss einen aktuellen Dämpfer der passen würde (bis ca. 140mm Einbaulänge)?
Gesucht hab ich natürlich schon, aber die entsprechenden Threads sind auch nicht mehr die aktuellsten ;)

Grüße
Jens
 
Danke, den hatte ich schon gesehen. Ich zweifle allerdings daran, ob der noch fit ist. Da er ja wohl bald 10 Jahre gelagert ist. Wenn der nun auch gleich nen Service braucht und den laut meinem Händler keiner bzw. Sportimport nicht mehr macht?
Hab mit meinem Dämpfer diese Erfahrung gemacht, hab den Rahmen samt Dämpfer 98 neu beim Händler gekauft und der Dämpfer war gleich undicht, war ja auch 2 Jahre nicht bewegt worden.

Von daher die Frage ob jemand eine Idee für einen aktuelleren Dämpfer hat.
 
Jens-Schorsch schrieb:
Danke, den hatte ich schon gesehen. Ich zweifle allerdings daran, ob der noch fit ist. Da er ja wohl bald 10 Jahre gelagert ist. Wenn der nun auch gleich nen Service braucht und den laut meinem Händler keiner bzw. Sportimport nicht mehr macht?
Hab mit meinem Dämpfer diese Erfahrung gemacht, hab den Rahmen samt Dämpfer 98 neu beim Händler gekauft und der Dämpfer war gleich undicht, war ja auch 2 Jahre nicht bewegt worden.

Von daher die Frage ob jemand eine Idee für einen aktuelleren Dämpfer hat.
Mit dem kurzen Einbaumaß gibt es seeeehr wenig bis gar nichts Aktuelles. Früher gab es die RS und Fox, aber sonst war da auch schon kaum was zu bekommen. Wie ist denn die Einbaulänge bei Juchem-Fullys?! Das System ist ja das gleiche wie bei den LTS-STS. Evtl. haben die ja ´nen Tipp?!

Edit: Juchem verbaut 165mm, also zu lang :(

Nochmal Edit: Schau dir mal den SSD190L von DT-Swiss an, den gibt es mit 152mm. Vielleicht passt das ja?! Da mal fragen kostet ja nichts.
http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=rshocks.bike
 
Eventuell hilft Dir dieser Link weiter: http://www.risseracing.com/applications/Workbook1.htm

Wenn bei meinem Specialized der Dämpfer mal hin ist, wird es nämlich auch etwas schwierig oder ich verbaue irgendein Billigteil.

Rotwild hat AFAIK bei einigen Modellen auch recht kurze Dämpfer verbaut.

Einen "richtigen" Expertenrat kann ich Dir leider nicht geben, da ich noch neu bin in der Fully-Materie...
 
Also, die Risse Dämpfer sind die Besten für's LTS-1!!
Ich hab noch zwei Deluxe und den FOX, der eigentlich ursprünglich nur für die GTs gebaut wurde. Der FOX ist als Luftdämpfer im Vergleich zu den Risse Dämpfern schei$$e (Ansprechverhalten/schwache Dichtungen). Die Deluxes sprechen auch besser an als der FOX - der ist Knüppelhart.
Die Einbaulänge beim LTS-1 beträgt allerdings 135mm!
Wenn du genug Kohle hast, kauf dir nen RS bei der Bucht (um die 70€) und schick den Kaputten zu Shocktherapy - kostet etwa noch mal so viel...
Dann haste aber immer einen in Reserve.

Wohlgemerkt - da passt NIX!! rein was mehr als 135mm Einbaulänge hat - bin bei den 140mm schon skeptisch

Ps: hab gerade noch was gefunden:
Es gibt noch nen Dämpfer mit 135mm von "OnSport", den "XC-Pro", 280g - 449,-€ UVP (Luftdämpfer - Vertrieb über Toxoholics)

Zur Not tuts vielleicht auch was Günstiges - es gibt noch nen Dämpfer von RST, den 22-A (140mm) - kostet 75,-€ (420g Stahlfeder/Öl - Vertrieb über Lange)

Wie gesagt, beste Option ist Shocktherapy und die reparieren den Deluxe sicher noch.

Viel Glück
Gruß
 
@ Moe, die 152mm sind zuviel. Hab irgendwo gelesen, dass die maximale Einbaulänge 146mm ist. Das deckt sich mit meinen Messungen auch ganz gut. Mehr geht nicht. Leider...

@ wrlcrew, wie gesagt 140mm passen auch noch. Wo kann ich diese Risse Dämpfer in Deutschland kriegen? (ausser ebay) Und welchen Fox Dämpfer meinst du?
Shocktherapy schreib ich mal an, ob die das noch machen.

@ all, ich hab diesen aktuellen Fox Dämpfer mit 140mm Einbaulänge entdeckt. Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Teil?
Ein neuer Dämpfer wäre mir in sofern lieber, als dass es da (hoffentlich) in den nächsten Jahren noch Ersatzteile und keine Schwierigkeiten beim Service gibt. Allerdings ist das natürlich auch wieder nen ordentlicher Batzen Knete...
Andererseits hab ich mir grade den Stöckli Kugellagersatz gegönnt und da muß der Dämpfer dann auch mit klarkommen...
 
Hi, FOX (schau mal in meine Galerie - ist momentan in meinem GT verbaut), den zu bekommen ist allerdings ganz schwer. Ist auch schon alt - wurde exclusiv von FOX fürs LTS gebaut.
Die 146mm von denen du gelesen hast SIND definitiv zu viel. Hab bisher noch kein 96'er LTS mit einer größeren Einbaulänge als 135mm gesehen (aber wer weiß ;-)
Du hast auch ganz sicher von Mitte bis Mitte der Aufnahmen gemessen?
Bei den Risse Dämpfern, kommt es letztlich darauf an, wieviel Patte du investieren möchtest - hab jetzt gerade nicht auf den Link oben geklickt, aber meines Wissens nach ist ja der Astro5 der Top Dämpfer von Risse fürs LTS, aber der Genesis ist auch OK.
Aber wie gesagt, den Deluxe zu reparieren, ist sicherlich die beste Option - was den Service in Deutschland für Risse angeht, kenn ich mich nicht so aus - kann aber auch nicht schlechter sein als von FOX ;-), es sei denn, du willst noch Gewicht sparen. Da biste mit dem Deluxe natürlich etwas im Nachteil, im Vergleich mit den Luftdämpfern
 
hmm, hab eben direkt nochmal nachgemessen ;), also ich hab sowohl den Dämpfer selber und am Rad gemessen.
Der Dämpfer hat von Lochmitte zu Lochmitte exakt 140mm. Am Rad von Lochmitte zu Lochmitte sinds tatsächlich 145-146mm. Dann ist der Hinterbau aber auch unten "auf Anschlag" ;)
 
Also 140mm ;-)
Da sind die Möglichkeiten schon etwas vielfältiger. Was den Fox Float R angeht, zu dem kann ich dir nichts sagen - kenn ich nicht so gut.
Den Fox RP-3 gibts auch in 140mm, den hab ich in meinem Intense - Hammerteil. Ist allerdings nicht in jedem Rahmen empfehlenswert, da haben Einige schon Probleme mit kaputten Dichtungen gehabt - kommt aber wie gesagt auf den Rahmen bzw. die Ansteuerung an. Ist die Frage was du für ne Gabel fährst...ob da jetzt ein Plattformdämpfer wie der RP-3 rein muss. Ich denke eher nicht - der Hinterbau ist ja eh (Horstlink) noch ganz gut was das lästige "Wippen" angeht.

Wo du die Risse bekommst? Vertrieb ist Toxoholics - die wären dann auch der Anlaufpunkt für den Service. Frag mal den Radladen deines Vertrauens, die können die bestimmt bestellen.
 
...mit Poploc?
Aber egal - ich denke eher nicht dass da ein Plattformdämpfer a la RP3 dran muss. Wenn du den R günstig (2005'er Modell) bekommst - schlag zu. Die meisten sind wohl ganz zufrieden - hab gerade noch mal gesucht:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=225219&highlight=float+r

Ansonsten besorg dir nen neuen Deluxe und lass den Alten überholen, dann hast du 2 Dämpfer und sogar noch was Geld übrig für was Schickes! ;-)
Und die Deluxe passen schon ganz gut ins GT - da muss nicht zwingend was "Moderneres" rein.

Gruß
 
bin grade beim online shoppen. hab mal nen tag oder zwei geduld vielleicht hat der typ noch was rumliegen. melde mich bei dir...:daumen:
 
Ich habe mich heute mal daran gewagt meinen RS Super Deluxe auseinanderzubauen, der original in meinem 96er LTS 1 verbaut war. Geht zum Glück ohne jedes Spezialwerkzeug. Für mich als Bastelwahnsinnigen auf jeden Fall eine Alternative zum Einschicken oder Neukauf. Nachdem ich den ganzen Schmodder aus den Dichtungen geholt habe, bin ich recht zuversichtlich, daß der noch eine Weile hält.

Nun ist mir auch klar geworden, warum das Einstellrädchen für die Zugstufe bei meinem Exemplar keine Wirkung zeigte. Das Alustäbchen, welches den Ölrückfluß reguliert und durch das rote Einstellrädchen nach unten gedrückt wird, kam nicht mehr nach oben, wenn man das Einstellrädchen entgegen dem Uhrzeigersinn rausdrehte, weil anscheinend eine Feder fehlt, die dies übernimmt. Hat sich wohl schonmal jemand vor mir am Service versucht...

A) Hat jemand ein Service Manual/Explosionszeichnung für den RS Deluxe Dämpfer, das er mir freundlicherweise zuschicken könnte?

B) Was für eine Feder war original in dem Dämpfer (oder war da tatsächlich keine drin)? Eine auf die Hälfte gekürzte Kugelschreiberfeder würde evtl. ganz gut passen.

C) Was für eine Viskosität hatte das Öl, mit welchem der Dämpfer befüllt war?

D) Was verbirgt sich hinter der geschlitzten Mini-Schraube, die auf der Oberseite des unteren breiten Teils ist, unter dem Gewinde für den roten Federteller?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe. Wer Hilfe braucht seinen zerpflückten Dämpfer wieder zusammenzustöpseln, kann sich im Gegenzug gerne an mich wenden :lol:
 
Hat jemand ein Service Manual/Explosionszeichnung für den RS Deluxe Dämpfer, das er mir freundlicherweise zuschicken könnte?

Hab am Wochenende stundenlang nach sowas gegoogelt. Leider ohne Erfolg :(
Eine Explosionszeichnung ist vorne im "Owner's Manual". Falls du das nicht hast, kann ich's einscannen.

Was mich vom Auseinanderschrauben abgehalten ist die Geschichte mit der Stickstofffüllung. Wie bist du damit umgegangen?
 
Ich habe zwar gelesen, daß da Stickstoff drin sein soll, aber das war mir ausnahmsweise egal (ich wundere mich selbst über mich, bin da sonst sehr penibel). Der Dämpfer stand (zumindest bei mir) nicht unter Druck, als ich den oberen Teil mit einem 22er Maulschlüssel abgeschraubt habe.

Es gibt ganz unten innen in der Ölkammer (ist der Teil wo aussen das Gewinde ist, geht innen aber ganz runter fast bis zum Dämpferauge) zwei gegenüberliegende schlitzförmige Öffnungen. Diese stellen dann wohl die Verbindung zu dem breiten unteren Teil des Dämpfers dar.

Was ist denn die genaue Funktion des breiten unteren Teils vom Dämpfer, ist das die Stickstoffkammer?
Kann es sein, daß sich hinter der kleinen geschlitzten Schraube auf der Oberseite des breiten Teils ein Nadelventil verbirgt? Wenn man die Schraube löst, passiert jedenfalls (noch ) nicht viel...

Aber ich weiß halt nicht, ob der Dämpfer schonmal geöffnet wurde oder nicht.

Wenn Du mir das Owners Manual einscannen könntest, wäre das klasse. Vielen Dank schonmal.
 
Kann ich dir auch nicht genau sagen, was da im Behälter ist...(wohl der Stickstoff)
Jedenfalls müsste da Druck drauf sein, denn ich habe beim Überholen des Dämpfers einen fatalen Fehler gemacht, ist schon Jahre her , deshalb weiß ich auch nicht mehr genau was der Fehler war - jedenfalls ist mir damals oben, wo die Einstellschraube ist der komplette Stift rausgeschossen, bis an die Decke - mit samt dem Öl was da noch drin war. Gab ne riesen Sauerei und nen riesen Fleck an der Decke....
also vorsichtig sein ;-)
 
BonelessChicken schrieb:
Wenn Du mir das Owners Manual einscannen könntest, wäre das klasse. Vielen Dank schonmal.
schick mir mal deine Email Adresse per PN, die Datei ist zu groß zum Anhängen. Wenn ich sie kleiner mach erkennt man nix mehr ;)

Kann ich dir auch nicht genau sagen, was da im Behälter ist...(wohl der Stickstoff)
Jedenfalls müsste da Druck drauf sein, denn ich habe beim Überholen des Dämpfers einen fatalen Fehler gemacht, ist schon Jahre her , deshalb weiß ich auch nicht mehr genau was der Fehler war - jedenfalls ist mir damals oben, wo die Einstellschraube ist der komplette Stift rausgeschossen, bis an die Decke - mit samt dem Öl was da noch drin war. Gab ne riesen Sauerei und nen riesen Fleck an der Decke....
also vorsichtig sein ;-)
Genau vor sowas hab ich Schiss wenn ich's selber mache.
ShockTherapy und Toxaholics machen keinen Service mehr für das Ding. Sport Import laut meinem Händler auch nicht, werde da aber selber nochmal anfragen.
 
du heute ? mir ist gestern der pullshock ausm lobo hochgegangen... während dem finale...;) wer kann auch ahnen dass die beiden augen nicht gegeneinander verdreht werden dürfen weil mit gewinde ineinander gesichert...:D
und jetzt steh ich genauso da wie du... also wer hat schonamal den Coupe deluxe pullshock "gewartet" hat- bitte melden und viele kleine exakte bildchen schicken...:p
 
Dann warne ich lieber mal ausdrücklich davor selbst einen Service machen zu wollen, ohne nicht wenigstens das passende Service Manual gelesen und verstanden zu haben :D

Bei meinem Dämpfer hat man halt deutlich gemerkt, daß da nur noch ca. 60% Öl drin waren, der Rest war dann irgendetwas gasförmiges (Luft, Stickstoff, Methangas, whatever).
Ausserdem ist der Kolben nicht von alleine wieder in die Ausgangsposition zurückgekehrt, wenn man ihn komprimiert hat, wie es beim Fox Vanilla R der Fall ist. Das hat mich in der Annahme bestärkt, daß da kein Druck drauf sein wird.

Bei mir kann es also eigentlich nur besser werden als vorher...
 
@Jens-Schorch - sicher dass ShockTherapy den Deluxe nicht mehr warten? Hab momentan den originalen FOX drin (hab ihn noch neu ergattert ;-), in der Schublade liegen aber noch 2 Deluxe...und die sind beide im Sack. Die wollte ich eigentlich bei Gelegenheit mal wieder einschicken - das letzte Mal (ist schon ne Weile her), haben sie's noch gemacht.
Das wär ganz übel!! Der Fox ist nämlich knüppelhart ;-(
 
@ wrlcrew: Ja, habe sowohl Shocktherapy als auch Toxaholics angeschrieben. Beide haben mir heute Emails geschickt, dass sie das nicht mehr machen. SportImport hab ich eben mal angeschrieben, mal gucken was da rauskommt.

www.fahrrad-kaiser.de will's versuchen, kann mir aber nicht versprechen, dass sie's hinkriegen. Gibt wohl von RS keine Wartungs-Kits mehr. Ich bleib da dran.
 
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