Garmin Dakota 10 & 20

Bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten GPS zum MTB fahren...

Wollte ein Oregon 300 kaufen aber da der Bildschirm in der Sonne nicht gut lesbar ist fahre Ich bis Heute noch ohne digitale Hilfe :-) Nun sehe Ich dass Garmin ein neuer Model rausbringt: der DAKOTA

Das Gerät ist ein bischen kleiner wie sein grosser Bruder der Oregon aber dafür steht bei Garmin.com: sunlight-readable, 2.6 inch color touchscreen

Ich weiss dass dieses Gerät offiziell noch nicht in Deutschland bzw. Europa zu kaufen ist...Kann mir aber nicht vorstellen dass keiner hier schon Infos hat...ist der Bildschirm wirklich besser wie beim Oregon?

Es könnte also eine richtig gute Alternative zum Oregon oder Edge sein...

Any Infos?

auf Garmin findet man dass HIER

cf-lg.jpg

Ich weiss dass dieses Gerät offiziell noch nicht in Deutschland bzw. Europa zu kaufen ist...Kann mir aber nicht vorstellen dass keiner hier schon Infos hat...ist der Bildschirm wirklich besser wie beim Oregon?

Es könnte also eine richtig gute Alternative zum Oregon oder Edge sein..

In freier Wildbahn hat wohl noch niemand eines gesehen. Klar ist das es nur die halbe Auflösung vom Oregon hat. Ablesbarkeit könnte also besser sein. Dafür hat man wieder ein Mäusekino als Kartenansicht. Da bleib ich lieber beim Oregon.

Die bekannten Specs geben noch nicht viel her! Wenn es quasi die Edge-Variante für Standartakkus und mit Touchscreen ist, wäre das mal echt interessant (sobald in 1 oder 2 Jahren die Firmware ausgereift ist). Ists vom Funktionsumfang aber eher die kleine Schwester vom Oregon, dann bietet es führs Rad zu wenig Funktionen im Vergleich zum Edge, für allgemeines Outdoor zu wenig Pixel...

Hallo,

ich fänds auch super wenn Garmin ein GPS fürs Rad mit handelsüblichen AA-Batterien (und Akkus) raus bringen würde.

Aber: Auf den Garmin-Seiten zum Dakota lese ich zwar viel über Geocaching, aber in den Spezifikationen rein gar nichts zum Thema Sport, Trittfrequenz und Puls.
Lediglich dem angepriesenen Zubehör kann man entnehmen dass es wohl den GSC10 und den Pulsgurt auch hierfür geben soll.

Ich für meinen Teil stehe dem neuen Gerät daher schon ein wenig skeptisch Gegenüber, zumindest wenn man es als Alternative zum Edge 705 betrachtet.

Ich denke mal, wenn das Dakota die selben Trainingsfunktionen wie der Edge mitbringen würde, dann hätte Garmin das auch in den Spezifikationen erwähnt bzw. würde das deutlicher Herausstellen.

Und ein GPS welches zwar die Trittfrequenz und Puls anzeigen kann, diese aber nicht zur späteren Auswertung bereitstellt kann wohl (leider) nicht mit dem Edge konkurieren.

Da es aber auch ein neues Oregon (550 bzw. 550t) geben soll, hoffe ich ja doch noch ein wenig darauf dass Garmin bisher nur noch nicht die Spezifikationen des Dakota auf ihren Seiten fertiggestellt hat.

Viele Grüße
Mathias ;)

Hallo Mathias

Ist wohl klar dass der Dakota nicht alle Features vom Edge hat...als Freizeitsfahrer brauche Ich aber nicht so viele Infos...

Was mir am meisten interessiert sind die üblichen infos die auf einem nochmalen Tacho vorhanden sind + Höhenmesser und vorallem Karten !

Werde mein Dakota auch zum wandern und geocaching benutzen...

Ist hat ein kleiner Oregon der meiner Meinung nach besser am Lenkrad passt ;)

Voraussichtlich Ende August im Benelux bzw. Deutschland zu kriegen...ab nächste Woche in die USA...

Hi hp1702,

sicherlich wird es eine Käuferschicht für den Dakora geben, warum auch nicht.
Ich vermute nur mal, dass einige Leute wieder ein dummes Gesicht machen werden, wenn sie feststellen dass das Gerät eben nicht alle Funktionen eines durchschnittlichen Tachos (Trittfrequenz) bietet, bzw. dass dann auch noch ein großer Unterschied zwischen angezeigten Werten und auswertbaren Daten die in der GPX bzw. TCX-Datei enthalten sind besteht.

Wenn das Dakota im Geocaching-Forum angepriesen wird, bitte schön. Bis auf den Formfaktor besteht ja nicht viel Unterschied zum Oregon.

Wenns aber hier im MTB-Forum gepostet wird, sollte man deutlich drauf hinweisen dass es hier Funktionseinschränkungen gibt.

Und diese Einschränkungen liegen meines Erachtens nach auch nur an der Software, also Garmin, und nicht an der Hardware.

Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls überlegen ob ich bereit wäre so viel Geld für ein Gerät auszugeben, mit dem ich die Funktionen eines 0815-Tachos habe, gepaart mit einer zugegeben netten Funktion des Routings, die ich aber eher selten benötige.
Wenn ich mir nen paar schöne Touren rausgesucht habe und die einmal abgefahren bin, dann brauche ich doch wohl nur noch sehr selten mal ne GPS-Führung, oder? Und für einmal im Jahr im Urlaub? Naja, soll ja jeder selber entscheiden wieviel Geld er wofür ausgibt. Wenn ich mir manchmal anschaue wieviele Leute sich nen Edge gekauft haben und sich erst nachher wundern welche Funktionen das Gerät hat bzw. nicht hat.

Viele Grüße
Mathias ;)

Wo ist das Problem? Warum sollte Garmin sich mit einem weniger teuren Produkt selbst Konkurenz machen? Wär doch välliger Unfug, wer sollte dann noch einen Edge kaufen?
Davon abgesehen gibt es massenhaft Leute die eTrex fahren, die sind scheinbar alle glücklich damit, auch wenns keine radspezifischen Funktionen gibt?
Ich denke Garmin will (wie schon gehabt) einfach nur das "ganze" Größen- und Preisspektrum abdecken. Dazu gehören halt auch kleine Geräte mit wenig(er)en Funktionen.

Die Dakotas haben Zugriff auf das ganze fahrradtypische Zubehör (Puls-, cadence-, Speedsensor). Was mir jedoch als Updategrund nicht reicht. Berge gibt es hier nicht und nen Tacho habe ich schon früher gehabt ;).

Als negativ schätze ich die geringe Auflösung von 160x240 Pixeln ein. Das ist schon beim etrex/GPSmap üblich und oft zu knapp. 320x240 und schon würde ich in den Laden stürmen.

ein extrex oder oregon und bald auch ein dakota machen genauso wie ein edge am mtb ne gute figur. muss halt jeder für sich herausfinden, für das gps können soll.

Wo ist das Problem? Warum sollte Garmin sich mit einem weniger teuren Produkt selbst Konkurenz machen? Wär doch välliger Unfug, wer sollte dann noch einen Edge kaufen?
Davon abgesehen gibt es massenhaft Leute die eTrex fahren, die sind scheinbar alle glücklich damit, auch wenns keine radspezifischen Funktionen gibt?
Ich denke Garmin will (wie schon gehabt) einfach nur das "ganze" Größen- und Preisspektrum abdecken. Dazu gehören halt auch kleine Geräte mit wenig(er)en Funktionen.

Sehe ich auch so.
Ein Etrex reicht ( für mich) als Zusatz zum Tacho völlig aus.
AA-Baterien, ausreichende Standzeiten, ect....
Wer braucht schon die ganze Spielerei?

Der Dakota20 ist seit letzten Freitag in München für 299€ zu bekommen ;-)
Hatte zwar noch etwas Probleme mit der Fahrrad-Halterung (mit Feile behoben)
aber jetzt bin ich super glücklich. Hatte vorher den Edge705.

+ Bedienung um Welten besser als Edge705 (Touchdisplay). Strassenname-Eingabe geht in Sekunden.
+ Karten-Aufbau geht super schnell. Rein/Raus Zoomen in die Topo-Karten geht richtig flüssig. Keine Vergleich zum Edge705
+ Zusatz-Daten-Felder verschwinden wenn Karte verschoben wird.
+ 3-Achsen Kompass
+ 850MB interner Speicher
+ Herz & Trittfrequenz funktioniert problemlos
und vieles mehr ;-)

- Display kontrastarmer als beim Edge705.
- Halterung beim Edge705 deutlich besser
- Dakota20 ist wuchtiger als der Edge705
- Es können nur 4 Daten-Felder angezeigt werden.
- angeblich soll der GPS-Empfänger schlechter sein (SirfIII). Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ja, ich bin super zufrieden. Die Bedienung ist für mich ausschlaggebend.
Der Joystick des Edge705 hat mich verrückt gemacht.

Folgende Fragen hab ich noch:
Kann man eigentlich die Hintergundbeleuchtung garnicht verändern ???
Welche Größe von micro-SD Karten kann man verwenden (funktionieren SDHC Karten) ?

Anhänge

• P1010756_600x600_200KB.jpg
    P1010756_600x600_200KB.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 916
  • P1010755_600x600_200KB.jpg
    P1010755_600x600_200KB.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für das Dakota 20. Werden Trainingsdaten wie Puls und Trittfrequenz gespeichert und sind hinterher im Trainigscenter auswertbar wie beim Edge?

Wie schaut es wirklich mit der Ablesbarkeit aus? Nutze derzeit noch ein GPSmap 60cx. Dass das Dakota-Display blasser und schlechter abzulesen ist draußen, ist mir klar. Aber ist es am Lenker manchmal wirklich kaum abzulesen, wie man das von der Oregon-Serie in den User-Beiträgen häufig lesen kann?

Grüße

TC (Trainingscenter von Garmin) funktioniert nicht mit Dakota oder Oregon.
Dafür aber mit Sporttracks oder HRMProfil (Suchfunktion HF,Kadenz mit Oregon).
Damit kann man Puls und Trittfrequenz super auswerten.

Display ist gut..... und ich bin damit zufrieden ;-).
Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und schau es dir dort an.

An alle Oregon Besitzer:
Wenn ich eine Tour meistens GPX aus dem Netz sauge wird die bei mir im Pc gespeichert und umbenannt. Wenn ich jetzt ca. 20 dieser Touren auf den Oregon kopiere, werden manche doppelt und andere gar nicht Angezeigt.......wie kommt das?
Meistens mit 2x 0 oder 2x Active Loc obwohl alle Dateien Namen haben......?
Wer kann mir Bitte helfen?

Meistens mit 2x 0 oder 2x Active Loc obwohl alle Dateien Namen haben......?
Wer kann mir Bitte helfen?
Der Trackname wird in der gpx Datei festgelegt, nicht durch den Dateinamen.
Oeffne einfach mal eine Datei im Editor und suche Active Log. Das XML-Tag ersetzt du dann mit "passive Log" :D und schon hats einen anderen Namen.

OK, also für Doofe wie mich. Editor??Actvie Log wo? XML-Tag??
Geht das auch zu erklären für Leute wie mich die nicht soooooo viel Fachwissen haben......aber die Technik?
Danke

So endlich ist er da mein DK20...habe Heute die klassichen Features zu Fuss getestet...Morgen auf dem Bike...:D

Danach werde Ich mich mit topo Karten beschäftigen...

Niedliches Spielzeug, beim ersten Eindruck sieht er robust aus, Kinderleicht zu benutzen...Hatte ein bischen Angst aber die Halterung sieht auch stabil aus...naja mal sehen was man alles damit machen kann!

Es wäre schön wenn man mal einen Vergleich zwischen Dakota und Oregon wegen dem Display hätte, ob ein umstieg eventuell lohnt!? Ich muß meine Beleucht auf ca. 70% brennen lassen sonst seh ich nichts. Habe jetzt mal einen csx60 gesehen, das die Topo ohne Beleuchtung zu sehen war fand ich toll aber nicht so gut wie beim Oregon aber als da die Beleuchtung eingeschaltet wurde konnte ich keinen unterschied feststellen. Vielleicht gibt es ja jemanden der einen Dakota und Oregon mal direkt neben einander halten und vergleichen kann?

Zurück