Deore BR-M596 ausreichend?

sattler

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Servus Forum,

nachdem ich mit der Magura Julie an meinem 2004er Ghost nie so ganz zufrieden war, wollte ich die Bremsanlage diesen Sommer mal aufrüsten.

Einsatzzweck: CC - gebremst werden wollen da die 60kg meiner Frau.

Ich dachte da an die 2012er Deore mit 180er Scheiben vorne und hinten.

Ist die Bremse ausreichend, oder doch lieber zur SLX greifen? (+ 60 Euro)

Klar ist die SLX besser, aber wird die bei dem Fahrergewicht + Zweck wirklich benötigt? Das Geld könnte dann nämlich gleich in die nächste Aufrüstung mit einfließen...
 
Bin eine Julie und eine BR-M595 gefahren, also das von dir auserwählte Vorgängermodell, und konnte zwischen den beiden keinen großen Unterschied in Sachen Bremsleistung und Bremskraft feststellen.
Was hast du denn an der Julie zu bemängeln, sollte für dein beschriebenes Anforderungsprofil eigentlich ausreichen. Evtl. mal andere Bremsbeläge probieren, Trickstuff NG bremsen sehr gut.
Wenn du mit der Julie nicht zufrieden bist, würde ich gleich einen etwas größeren Sprung machen, was hilft es dir, wenn du sie mit einer gleichwertigen Bremse ersetzt.
 
Bezüglich der Julie: Ist ein 2004er Modell mit 160er Scheiben.
Die Bremsleistung war von Beginn an nicht sehr zufriedenstellend, lag zB deutlich hinter der HS33 eines Kumpels.
Dazu Druckpunktwandern und lautes Schleifen. Mittlerweile ist eine Vollbremsung fast nicht mehr möglich - was vermutlich auf verschlissene Beläge zurückzuführen ist.
Würde jetzt also in 180er Scheiben und neue Beläge für eine 8 Jahre alte Julie investieren - dazu Bremsflüssigkeitswechsel und Einstellservice.

Da kam der Gedanke, für 80 Euro gleich eine "moderne" 2012er Bremse zu erwerben. (Kostenpunkt für die Deore plus Scheiben)

Erwarte mir bei ner 8 Jahre jüngeren Bremse technologisch doch mehr Performance - auch wenn sie in der gleichen Einstiegsliga spielt.
Oder irre ich da?
Dann würde es nämlich doch die SLX werden - mit der 2012er XT Bremse an meinem AMR bin ich nämlich hochzufrieden...
 
Ich finde die Bremse auf die schnelle nur für 120 Euro, und da mußt du auch noch Einbau, Einstellen und Entlüften dazu rechnen.
https://www.bike-components.de/prod...-Set-Scheibenbremse-BR-M596-Modell-2012-.html
Wirst du bei deinem Händler auch nicht billiger bekommen, und wenn du im Internet bestellst sind die Händler von einem Einbau nicht gerade begeistert.
So wie ich es rauslese kannst du dir die Bremse nicht selber einbauen.

Kann dir nichts zum aktuellen Modell sagen, aber vom Vorgänger war kein spürbarer Unterschied zur Magura festzustellen.
 
Ist richtig - bei den 80 Euro waren die Scheiben noch nicht dabei, also 120 Euro komplett. (SLX ca. 190 Euro)

Einbauen würde ich selbst - schon allein um meine "Schrauberskills" zu verbessern :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Bremsen doch betriebsbereit ausgeliefert (Gefüllt und entlüftet!?), so dass eine Montage für mich erstmal ohne Raketenwissen möglich sein sollte...

Entsprechendes Werkzeug (Drehmomentschlüssel) und technisches Verständnis (bin Ingenieur) mal vorausgesetzt.

Bleibt die Frage: Deore oder SLX :confused:
 
Du mußt aber dann die Bremsleitung abschrauben, kürzen durch die Rahmenhalter durchziehen, und wieder neu anschließen, dann ist es ratsam die Bremse neu zu entlüften.
Kann zwar ohne entlüften auch funktionieren, dafür gibt es aber keine Garantie. Viele Bremsen sind Werkseitig nur schlecht entlüftet.
 
Zur Montage: Ich nehme die Herausforderung an ;) Basteln macht ja auch Spaß und dient langfristig der Verbesserung meiner Schrauberskills :daumen:

Bezüglich der Auswahl der Bremse:

Hab mich jetzt mal durch das aktuelle Ghost Sortiment geklickt, um heraus zu finden, bei welchen Bikes den Käufern ne BR-M596 "zugemutet" wird.

Ergebnis: Beim aktuellen AMR 5900 oder beim HTX Actinum 7200 ist die Deore mit 180er Scheiben verbaut. Das wäre auch die Bike-Kategorie, zu der ich meinem Frauchen bei nem Neukauf raten würde. Von daher werde ich es nun mit der 596 versuchen, es sei denn, es kommen noch dringende Einwände :cool:
 
Ich habe vor kurzem für einen Bekannten die 2012 Deore montiert , 90kg , vorne 180 , hinten 160 . Funktionieren ganz super . Zum kürzen der Leitung einfach den Griff hochgedreht damit der Anschluß waagrecht steht , Leitung mit der Öffnung immer schön nach oben gehalten beim zwicken und reindrücken des Pins und mußte nichts entlüften .Jetzt schon bei der 3. Shimanobremse .

Mfg 35
 
Ich würde die Magura Scheiben drauf lassen. Für CC und 60kg Frau sind die 160mm mit der aktuellen Deore Bremse völlig ausreichend.
Die aktuelle Deore, SLX und XT Generation unterschiedet sich nur in Details. Die Bremspower ist bei gleichen Belägen bei allen gleich, insofern eine ganz andere Liga als die Louise.
 
Nichts ist so alt wie der Thread von gestern... :D

Bike Components hat zackig geliefert und die Bremse wurde heute bereits von mir montiert :cool:

Montage war überhaupt kein Problem - in 2 Stunden war der Drops gelutscht, inklusive Tausch der Scheiben vorne und hinten auf 180mm :daumen:

Aufgrund eines weichen Druckpunkts der Bremse gehe ich aber stark davon aus, dass sie entlüftet werden muss.

Welches Entlüftungsset würdet ihr denn empfehlen? Und am besten gleich nen Liter Mineralöl ordern? (Ist ja fast nicht teurer als 50ml...)

Ach ja: Das Set soll nach Möglichkeit auch an meiner 2012er XT funktionieren... aber das sollte ja kein Problem sein, da bauähnlich!?
 
Update:

Hintere Bremsleitung erfolgreich gekürzt (War einfacher als gedacht) und die Bremse anschließend entlüftet. Das war dann allerdings ein wenig fummelig, bis man den Dreh raus hatte...

Alles in allem kann ich eine selbst gemachte Bremsennachrüstung bei durchschnittlich begabten Bastlern aber absolut empfehlen :daumen:

Was die Bremse drauf hat muss sie dann morgen auf Tour zeigen, allerdings zeigte sie sich auf ner kleinen Testrunde schon erfreulich kräftig :)
 
Bin von V-Brake auf die aktuelle Deore Scheibe umgestiegen. Hab 180er Scheiben drauf. Bin von der Leistung und Dosierbarkeit begeistert. Schönes Brems-"Feeling". Man merkt wie weit man noch ziehen kann.
Leitung kürzen und entlüften ging recht einfach und schnell. Hab die kleine Flasche Mineralöl: reicht für mehrere (5+) Ölwechsel. Die grosse ist wirklich nur was für die Werkstatt. So oft muss die ja nun auch nicht entlüftet werden.
 
Die Deore sind Bissig wenn sie eingebremst sind. Die SLX schaut dazu einfach noch super Billig aus.
 
Muss hier nochmal kurz den Fred aufwärmen.

Habe nun auch die BR-M596 mit 203/180 draufgemacht und habe noch die original Leitungslänge. Bremst ganz gut.

Bezgl. Kürzen: habe dazu bei youtube usw. nix gefunden, auch hier nicht. Hab das letzte mal vor 5 Jahren ne Deore gekürzt (ohne Entlüften), das hat gut funktioniert. Hab da aber immer am Bremssattel die Leitung rausgeschraubt.

Nur nochmal kurze Frage zum Kürzen: Bremse am besten wieder ausbauen, Schraube mit der Leitung im Hebel sitzt lösen, mit scharfem Cutter abschneiden. Olive drauf. Leitung mit den gelben Kunststoffhaltern in Schraubstock halten, Messingpin reinklopfen.
Wieder reinschrauben. Wenn fühlbar Luft im System dann noch zusätzlich Entlüften (zum Entlüften gibts ja Shimano Doku und Youtube Video, denke das ist kein Thema)
 
bringt die aktuelle deore mit VR203/HR185er Scheiben denn genug power für einen Bikeparkanfänger (80kg) mit einem 18kg-Demo?
 
Hab die Deore '12 an meinem Ragley Bagger. Im Vergleich zu meinen XT '12 und XTR '12 von der Bremskraft her nur minimal schlechter. Faded jedoch schneller als die großen Brüder. Die XT bleibt weiterhin von der Bremskraft und Fadingresistenz das Maß der Dinge bei den 2-Kolbenbremsen.
 
Hallo, super Thema, Ich will auch was Fragen bezüglich BR-M596.
Kann man diese Bremse mit die alte Shimano 6 Loch Disks nutzen und welche wurden sie empfehlen (Standard oder XT oder sogar andere Hersteller?) oder muss man Bremsscheibe Shimano Center Lock (SM-RT67) unbedingt nehmen?
Ich habe normale 6 Loch Naben und Ich bevorzuge die alten 6 Löcher System.
Gibt es auch Adapter für Centerlock Scheiben auf 6 Loch Naben?

MfG Shaggy
 
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