Julie oder Deore??

uphillking

Soulbiker
Servus Kollegen!
Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Scheibe ist besser: Magura Julie oder Shimano Deore 525 ??? Und warum ???
Habe da ein Bike im Auge. Ist die 525 dran. Habe aber noch Zuhause eine Julie herumliegen. Für Tipps und Erfahrungsberichte wär ich euch dankbar!
Grüßle!

Welches Baujahr ist denn die Julie? Habe die 05er seit kurzem an einem Rad, bin echt begeistert.
Mit Deore hab ich keine große Erfahrung ...

Hi,
die Julie ist Baujahr 2002, glaub ich. War noch nie montiert. Hab hier schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Vielleicht hilft im Endeffekt nur beide in der Praxis zu vergleichen. Dann wär halt eine davon nur noch als "Gebrauchte" bei Ebay zu versteigern. Und genau dass will ich durch meine "Umfrage" eigentlich vermeiden.

Meine "Probleme" mit der Julie kommen wohl nur daher das ich sie nicht richtig montiert habe.
Ich hab z.B. die aufnahmen nicht Planfräsen lassen, da ist sogar noch Lack drauf.
Bremsen tun die gut, nur ab und zu schleifen die mal ein wenig.
Nur so das man das Hört, aber merken im sinne von Bremsen tut man das nicht.
Beim Montieren sonnst unbedingt drauf achten das die Laufräder exakt
im anschlag der Ausfallenden sitzen. Und das nen Schnellspanner
den Rahmen auch noch leicht verzieht. Und das nächste mal lass ich meinen
Rahmen auch Planfräsen, wenn da mal ne neue Bremse drann kommt.
Sonnst einfach solange mit den unterlegscheibchen probieren bis es passt,
aber nie die Laufräder schräg einsetzen um die Scheibe der Bremse anzupassen,
immer andersrum. Das ist glaube ich im Nachhinien viel sinnvoller,
sonnst musst du halt immer wieder probieren wenn du die Laufräder mal ab hattest.

Aber:
Wenn du die Deore sowieso schon vormontiert hast,
würd ich die auf jedenfall drann lassen, und die erstmal richtig einfahren.
Wenn du irgendwann damit unzufrieden bist (warum auch immer :confused:) kannst du immernoch tauschen.
Aber ich glaube kaum das die Julie dann viel besser sein wird.

DEORE 525

Zuverlässig, günstige Beläge, bremst gut, nervt nicht, ist dicht :lol:

Konnte ich von meinen Magurabremsen alles nicht behaupten, obwohl meine Clara damals sogar ganz gut gebremst hatte, wenn neue Beläge drin waren und die nicht mit der Bremsflüssigkeit aus dem undichten Sattel versifft waren hihi.

(beim Trial fahr ich übrigens Hs33, da gibts nichts anderes)

Grüße Znarf

Habe zwar nur 95kg aber da reicht die 525 auch noch, die Julie hatte ich auch aber ist kein vergleich 525 sorglos Bremse und wurde wieder verkauft.

Kannste die 525 aber immer noch mit Hayes Adapter und 203 Scheiben aufrüsten wenn du noch mehr Power und Standfestigkeit brauchst.

Zurück