Race Face Deus XC Kurbel eiert

Registriert
16. August 2005
Reaktionspunkte
70
Hallo,

an meinem neuen Bike ist die oben genannte Kurbel montiert. Leider "eiern" die Kettenblätter, man sieht es optisch ziemlich heftig wenn man von oben Draufschaut.

Ist das ein Problem der Lagersitze (sprich Planfräsen) oder ist die Kurbel defekt?
Möchte eigentlich bei dieser bleiben, da sie optisch sehr gut ausschaut. Ich meine aber auch, dass sie sich sichtbar verwindet beim anfahren (bei Shimano XT bzw. XTR nicht der Fall).

Was kann man da machen?

Angezogen ist sie knallhart.

Grüße
biketunE
 
Habs mir schon gedacht. Super. Macht Giant sowas nicht bei der Vormontage?

Leider finde ich hier mit der Suche kaum was... speziell zu den raceface Kurbeln. Wäre doch nur die Optik nicht, dann wäre eh ne XT dran. Aber so...

Kann man das Planfräsen selber machen? Muss dann etwa das Gewinde nachgeschnitten werden?
 
Geh halt einfach zu einem Händler deiner Wahl. Der Fräst das plan und schneidet das Gewinde nach, weil es da fast immer Material reindrückt beim fräsen. Sollte dich dann max. 5€ kosten.:daumen:
 
Habs mir schon gedacht. Super. Macht Giant sowas nicht bei der Vormontage?

Leider finde ich hier mit der Suche kaum was... speziell zu den raceface Kurbeln. Wäre doch nur die Optik nicht, dann wäre eh ne XT dran. Aber so...

Kann man das Planfräsen selber machen? Muss dann etwa das Gewinde nachgeschnitten werden?

Du brauchst nichts nachzufräsen. "Eiern" kann nur etwas, das nicht exakt im rechten Winkel zur Achse steht, fest mit dieser verbunden ist und sich mit der Achse dreht. Die Lagerschale dreht sich nicht im Rahmen. Sollte das Gewinde vom Lagersitz "schräg" im Rahmen geschnitten sein, steht die Kurbel schief, aber sie "eiert" deswegen nicht.
 
Leider habe ich kein Händler dem ich sowas zutrauen würde. Schlimm aber wahr. Ich vermute auch sehr stark das es an der Kurbel liegt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Giant bei einem relativ teuren Rahmen nicht planfräst. Wäre die Kurbel nicht so beschissen zu demontieren hätte ich sowieso schon längst ne andere Kurbel getestet...

Sonnige Grüße,
biketunE
 
Entschuldige den Kommentar, aber du schreibst, dass das Rad neu ist. Nimm das Teil, marschiere zum Händler und verweise auf die Garantie die du hast. Solltest du die Kurbel nicht durch Sturz oder Umwerfen oder sonstige Gewalteinwirkung verbogen haben, gibts eine Neue. Ist das Teil instabil, kannst du ja mit dem Händler deines Vertrauens evtl. einen Tausch auf ein anderes Fabrikat vereinbaren. Und denk daran: Vor der Optik steht immer noch die Qualität und Funktion.
 
Btw.: Das eiern der Kettenblätter könnte auch ganz simpel an nicht fest genug angezogenen, bzw. nicht mehr vorhandenen / rausgefallenen Kettenblattschrauben liegen.
 
Habe das Bike übers Internet erstanden - weit und breit kein Giant Händler hier.

Muss ich nur die Inbusschraube auf der Antriebsseite lösen oder muss ich sonst noch was beachten?
 
Ich habe es zwar auch schon im Giant-Support-Forum erwähnt, aber ich habe ein ähnliches Problem.

An meinem Giant Trance X2 die Kurbel von Race Face Ride XC - X-Type lt. Katalog montiert. Ich bin damit leider auch nicht sonderlich glücklich - insbesondere wenn man kraftig reintritt. Wenn die Kette auf dem 3. Kettenblatt und hinten auf den beiden kleinsten Ritzeln läuft, schleift sie leicht am Umwerfer. Fährt man auf dem mittleren Kettelblatt und hinten auf dem kleinsten schleift Sie leicht am großen Kettenblatt. Irgendwie scheint sich die Kurbel beim Treten ziemlich zu verziehen.

Die Kettelblattschrauben sind alle fest. Das Innenlager hat der Händler gerade erst auf Garantie getauscht. Das Schleifen war aber schon vorher.

Was schlagt ihr vor zu tun? Ich gehe damit nächste Woche definitiv zum Händler. Würde allerdings dazu gern ein paar Vorschläge in der Hand haben.

Ich neige dazu, die Race FAce Kurbel rauszunehmen. Leider gibt es keine schwarze XT-Kurbel. Aber dazu gibt es auch schon einen anderen Thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=338348)

@biketunE
Könntest Du den Titel auf "Race Face Kurbel eiert" ändern?
 
Ja bei mir ist das Teil auch an nem Trance X1 montiert. Hast du also mal an deinem Trance das Lagergehäuse gesehen? War es gefräst?

Hätte das jetzt als Ursache vermutet, die Raceface ist teuer, leicht (wie ne XT) und sieht mit am Besten aus. Dann müsste ich auf XTR umsteigen...und naja, billig ist was anderes.

Falls die Raceface Kurbel wirklich eiert, dann schicke ich gleich nächste Woche alles zusammen ein...
 
Nein, ich habe das Lagergehäuse nicht gesehen, da ich die Sache vom Händler habe richten lassen (Garantie).

Ich habe es heute noch einmal getestet, es ist definitiv die Kurbel bzw. die Kettenblätter, die sich unter Last verziehen. Im Wiegetritt ist es richtig schlimm.

Nachteil am Raceface in meiner Gegend: die Händler müssen die Ersatzteile bestellen, da sie i.d.R. nur Shimano auf Lager haben.

Wenn hier jemand einen Tipp für eine schwarze Kurbel hat, die sich nicht verzieht und nicht in den Preisregionen der XTR schwebt, dann wären hier wohl zwei Leute recht dankbar.
 
Naja die SLX Kurbel gibts ja noch... wenn die so schwer ist wie die XT, was ich nicht glaube, wäre das Teil gekauft... aber naja.
 
Verflucht nochmal, ich krieg den Raceface-Rotz nicht mehr runter. Beim Anziehen dachte ich mir schon, dass wird lustig wenn du mal die Lager wechseln musst. Nichtmal ne Woche danach wäre ich dankbar über 30 Nm... das Teil sitzt so dermaßen fest, dass ich einfach nicht genug Gegenhalten kann. Beim Linksdrehen bedeutend schwieriger, da keine Kette bzw. Reifen dagegen hält.

Hab jetz die Kurbel ohne Kette gedreht, und sie dreht sich durchgängig anders. Sprich mal fest mal leichter, alles dabei in den 360°. Leichte Geräusche (muss schon sehr genau hinhören) gibts gratis dazu.

Echt astreine Qualität, ein Bike, bei dem vor der richtigen Ausfahrt Kurbeln, Bremsen und Schläuche gewechselt werden müssen. Man könnt ich grad aus der Haut fahren...


Oder soll ich einfach so weiterfahren bis gar nichts mehr geht? Wäre gerade die einfachste Lösung. Garantie habe ich ja noch 2 Jahre. Außerdem, solange ich nicht weiß wieviel die SLX Kurbel wiegt sehe ich keine schwarze Alternative?!
 
Schaue mal hier im Forum da wird genug geschrieben über das Thema. Die Race Face Deus XC muss mit min. 40 Nm angezogen werden da sonst schnell die Lager kaputt sind.
Ich habe bei meiner Deus bei einem Kettenblattwechsel auch die Erfahrung germacht das die Montage nicht so einfach. Ist ne Sache der Distanzstücke . Ein Tipp von mir die Deutsche Einbaueinleitung von der Race Face Homepage ist fehlerhaft. Die Angabe der dort einzubauenden Distanzscheiben ist falsch

In der englischen wird es richtig beschrieben. Der Einbau selber ist recht einfach man braucht nur eine große Ratsche oder einen sehr lange Imbus Schlüssel um das Drehmoment hinzubekommen. Wenn Du die bei der Montage nicht los bekommst stecke einfach einen großen Ringschlüssel oder ein Rohr als Verlängerung auf den Imbuss

Ich fahre die Kurbel jetzt wieder seit 4 Monaten alles bestens.
 
Es ist nicht richtig, dass das Drehmoment 40nm ist. Es kann 40 aber auch wesentlich höher (bis zu 80nm) sein. Die Schraube hat einen Anschlag, der nur mit grossem Drehmoment zu erreichen ist und nicht überschritten werden darf, da die Schraube sonst kaputt geht. Der Anschlag ist deutlich zu spüren. Allerdings muss man dazu einen grossen Hebelweg anwenden. Ich montiere die Kurbel mit einem Innensechskant auf den ich eine alte Sattelstütze schiebe, um den Hebel zu verlängern.
 
Ich habe ja auch geschrieben mind. 40 Nm in der Einbauanleitung steht zwischen 40,68 und 67,8 somit wären 80 Nm dann wohl zu viel. Wie schon erwähnt, merkt man deutlich wenn man die Schraube fest genug angezogen hat.
 
So wie es aussieht werde ich komplett alles ersetzt bekommen...allerdings stellt sich die Frage ob ich das Teil nochmal einbauen soll. Wüsste nicht was ich falsch gemacht habe.

Nur ne XTR ist zu teuer, ne XT zu hässlich, was macht man da? Die SLX ist auch zu schwer, 907gr. und zu teuer momentan.
 
Die Raze Faze Kurbel ist Mist!!!

Hatte Probleme mit krummen Kurbeln (im Neuzustand!) und ebenfalls mit eiernden Kettenblättern.

Hatte dann über den Händler 5 Kurbeln geschickt bekommen und mir die geradeste herausgesucht :spinner: :lol:

Meine ist jetzt ok aber ich möchte nicht wissen wieviele fehlerhafte Deus XC auf den Markt geworfen wurden!!!
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242619&highlight=deus

Hier hatte ich damals von meinem Problem geschrieben.

Die Turbine LP ist auch nicht unfehlbar! Ich hatte einen linken verbogenen Kurbelarm. Mein Arbeitskollege hat 2 mal die Krubelarme einfach abgebrochen (und das nicht durch Sprünge!).

Nachdem ich die verbogene Krubel gerichtet hatte ist mir dann das Gewinde für´s kleine Blatt flöten gegangen :heul:

Die Deus wäre ja nicht schlecht, wenn sie präzise gefertigt wäre....
 
Zurück