einbaulänge original 216mm. kann ich einen 222mm dämpfer einbauen?

schurikbike

radeln..
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guten tag allerseits!
hab einen fox DHX 3.0 original in einem kona stinky drin.
will mir den DHX 4.0 holen und den gibt es mit einer einbaulänge von 222mm.
was ändert sich an der geometrie? ich meine ich stell mir das gut bildlich vor, nur wirkt sich das zum schlechten oder gar nicht auf die fahrweise bzw. haltbarkeit aus?
danke schön!
 
hallo schurikbike,

auf die Geometrie wirkt es sich auf jeden fall aus.
Dein Hinterbau federt quasie weiter "aus".
Du hast einen steileren Lenk- und Sitzwinkel, auserdem wird dein Tretlager höher kommen. Beides fürs Handlich nicht optimal.
Die Winkel ließen sich zum teil durch eine längere Gabel ausgleichen, was ich dir aber nicht umbedingt empfehle.
Ob die Haltbarkeit beeinflusst wird, kann ich dir nicht sagen, sollte aber eigentlich nicht allzu viel ausmachen, bin mir da aber nicht sicher...

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Hallo,

welches Baujahr hast du? Bei einigen Baujahren kannst du die Wippe rechts nach links und umgekehrt, tauschen und um 180 Grad drehen. Dadurch ändert sich wohl an der Geo nix. Gibt aber auch einen Thread wo das drinnsteht.
Ich habe für mein 2008 Stinky mal einen mit 222mm versucht, es wird dadurch etwas kippeliger, ich fahre wieder mit 216mm.

MfG Oliver
 
also ich habe einen vom baujahr 2007. und da schauen die wippen nicht so aus als ob man sie andersrum verbauen kann. da war die marzocchi 66 mit 170mm federweg drin.
jetzt hab ich die rock shox totem mit 180mm. und dadurch den lenk-sitzwinkel verändert.
also wird durch das einbauen des 222mm wohl alles eingermaßen wieder in ordnung gebracht.
oder versteh ich da was falsch?
 
Damit kommt das Rad insgesamt höher und wird kippeliger, da der Schwerpunkt höher liegt. Ob das so toll ist, musst du ausprobieren. Ich würde es sein lassen.
 
Hallo,

schau mal im Thread Eure Konas auf Seite 71 ist das verlinkt.
Die vordere Bohrung für die Dämpferaufnahme ist wohl nicht genau
mittig. Die linke Wippe kommt auf die rechte Seite und umgekehrt. Damit das geht must du sie ja um 180 grad drehen. Dadurch ist die Bohrung für die Dämpferaufnahme um ein paar mm weiter oben. Der Tipp ist von Shadow1984, kannst ja den fragen wenn was unklar ist.

MfG Oliver
 
also...( hab mich grad beraten lassen. alles was der mann sagte klingt vernünftig.
sowas sollte man generell einfach sein lassen. da durch den veränderten winkel am dämpfer es zu einer gravierenden störung kommen kann.
(hab mir das in einem CAD-prog simulieren lassen... weiß net. sieht ok aus)
aber egal ich lass meinen alten einfach überholen.
danke euch allen.
heil bleibet eure knochen!
 
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