Hab ich grad die Gabel entölt??

Moin Leute!

Ich glaub ich hab grad nen Fehler gemacht.
Und zwar hab ich die Marzocchi Bomber MX Pro, reine Luftfeder.
Ich hab noch keine Ahnung von dem Kram, fahr erst seit 2 Monaten mit Federung.
So, zur Sache. Ich habe die Schraubkappen mal abgenommen, wollte einfach mal reinschauen.
Da viel mir auf das die linke Seite feucht ist. Ich dachte an Wasser, weil ich gestern das Bike ausnahmsweise mal vorsichtig mit dem Schlauch abgeduscht habe.
Also stell ich das Rad auf den Kopf, und es rinnt aus dem AutoVentil raus.
Beim aufwischen merke ich, das es verdammt nach Öl riecht und schmierig ist!
So, das wars wohl mit offenem Ölbad, oder wie?
Wenn ich die Feder drücke, macht es pffft durchs Ventil. Auch das ist doch nicht normal, oder?
Hab den Ventil-Nupsi mal gedrückt, da ist garkein Druck am linken Holm!

Was nu? Da ist doch Transalp 24 schuld, oder wie? Ich geh doch davon aus, das die BEIDE Holme füllen.

Gruß
Karsten

transalp ist bestimmt nicht schuld wenn du an sachen fummelst von denen du keine ahnung hast - klingt vielleicht hart - ist aber so.

wenn die gabel vorher funktioniert hat ...naja

auf jedenfall würd ich an deiner stelle jetzt den ölstand im dämpfer (denn ich nehme an das das die dämpferkartusche war?) wieder auf den richtigen stand bringen und mit ner dämpfer/gabelpumpe den druck in den holmen auf das richtige niveau zu bringen.
und dann schraubste die gabel wieder so zusammen wies war und benutzt das nächstes mal n servicehandbuch wnen du meinst basteln zu müssen :D

Hallo? Ich habe überhaupt nicht gefummelt.
Ich habe nur mal die Kappen abgenommen und druntergeschaut was sich da wohl verbirgt.
Fürs Fummeln wollte ich die Gabel in die Werkstatt geben, weil ich mich da gaanich rantraue...
Letztendlich habe ich bei der Aktion festgestellt, das am linken Holm kein Druck drauf war.
Da kann ich wohl garnichts für, wenn der Händler mir keinen Druck drauf macht.
wenn die gabel vorher funktioniert hat
Die Gabel federt halt, mehr kann ich als Laie nicht beurteilen. Und sie federt jetzt genauso wie am Anfang, also war wohl auch von Anfang an kein Druck auf dem linken Holm.
Ich ruf den Händler morgen mal an, aber der wird sicher auch sagen, das ich gefummelt habe....Hab ich aber nicht!

Ich meine übrigens die obersten Abdeckkappen, worunter sich die Autoventile befinden.
Ich habe nix demontiert..

hättste das mal gleich gesagt;

wenn dort wirklich öl rausgeläuft wird wohl was undicht sein;
der luftdruck kann sich auch später verabschiedet haben; warum auch immer.

Also sollte im normalfall, wenn man mal vorsätzlich den Druck ablässt (was ich nicht! getan habe) und die Gabel Kopf stellt, durch das Ventil kein Öl entweichen?
Ich kann mir das offene Ölbad nicht vorstellen, wie es aufgebaut ist.

Wird wohl vlt. des Ventil undicht sein un da hat sich wohl auch das Öl mit der Luft nach außen befördert... haste Bilder?

Und es kann gut sein das da Öl mit raus komtm wenn ma des Ventil reindrückt un die Gabel auf Kopf steht. Bei Shermans kannste so als Laie die Gabel ganz schnell "trockenlegen"

und es kann gut sein das da Öl mit raus komtm wenn ma des Ventil reindrückt
Naja, ich mußte den Ventilnupsi ja nichtmal reindrücken.
Es war ja kein Druck in der Gabel, dadurch war das Ventil auch locker und offen.

Wovon möchtest den Bilder haben, von dem Ventil? Was könnte man da denn erkennen?
Ich hab grad nur son blödes Fotohandy.

daas prob hat mer im shop scho ma mit ner travis, wenn de die luft rausgelassen hast kam ne menge öl mit, wir hamse zum service geschickt, danach war alles wieder 1a. Also dürfte der Umtausch kein Problem sein.

Naja dann mach mal nen bestimmten Druck in die Gabel 3bar z.B. und setzt dann mal nach vlt. 2 Tagen die Pumpe wieder auf und überprüf den Luftdruck.
Da weiste immerhin ob dein Ventil dicht ist aber mach des lieber nimmer das de die Gabel überkopf nimmst und des Ventil reindrückst :daumen:

Wenn da der volle Druck drin gewesen wär hätts ne schöne Sauerrei gegeben :D

aber mach des lieber nimmer das de die Gabel überkopf nimmst und des Ventil reindrückst
Hab ich, wie gesagt, ja nicht gemacht. Nur das Bike auf den Kopf gestellt und das Öl kam von alleine...
Ist das an sich schon ein Mangel? Also ich meine, angenommen man schraubt das Ventil raus und stellt die Gabel Kopf, darf dann Öl entweichen oder nicht?
Nach CaveCanems Beitrag zu Urteilen, darf das wohl nicht sein.

Ansonsten ist der Fehler halt, das der Holm vollkommen ohne Luftdruck war, und das Ventil mangels innendruck nicht dicht hielt.

Also, Gabel defekt (Ölkammer undicht) oder nicht?

Wenns jemanden interessiert:
Ich habe heute mit Transalp24 telefoniert und den Fall geschildert.
Es ist wohl doch ein defekt und ich schicke ihm die Gabel morgen zu.
Von ihm geht sie dann gleich weiter zum Marzocchi-Service und es dauert ca. 2 Wochen bis ich sie wieder habe.
Und ich hoffe doch, dass es ein Garantiefall ist und mir nicht falsche Handhabung vorgeworfen wird...

Gruß
Karsten

Als erstes Mal ne Korrektur. Es ging hier im Fred um die Marzocchi MX COMP nicht um die MX Pro. Ist bei mir falsch gelaufen.

So, dann mal ne Aktualisierung...
Ich habe die Gabel wie gesagt am 5.Dez zu Transalp24 geschickt.
Habe dann gestern angerufen um zu Fragen wie weit es ist.
Er meinte, er hat sie 2 Tage zu Testzwecken dabehalten. Dabei stellte sich heraus das nicht nur Öl entweicht, sondern auch Luft. Also ist das Ventil doch defekt!
Dann hat er sie zu Cosmic Sports geschickt, und da liegt sie seitdem. Angeblich ist der Laden wohl bis 7.Januar dicht.
Also mit 2 Wochen war das wohl nix. 4 sind jetzt schon um. Aber gut, bin eh grad kränklich...:rolleyes:

Gruß
Karsten

Ich gebs zu, ich hab auch gefummelt, und zwar an meiner MX Pro. Ich hab bei einem der beiden ventile gaaanz kurz mitm fingernagel aufs ventilnippel gedrückt.

Kaum luft rausgekommen(da ich gaanz vorsichtig war). Ist es normal, dass dabei ein klein wenig öl mit rausgekommen ist?

Federn tut sie super, wollt nur vllt ein ganz klein wenig luft ablassen, daher hab ich mir das ventil angeguckt.

Ich gebs zu, ich hab auch gefummelt, und zwar an meiner MX Pro. Ich hab bei einem der beiden ventile gaaanz kurz mitm fingernagel aufs ventilnippel gedrückt.

Kaum luft rausgekommen(da ich gaanz vorsichtig war). Ist es normal, dass dabei ein klein wenig öl mit rausgekommen ist?

Federn tut sie super, wollt nur vllt ein ganz klein wenig luft ablassen, daher hab ich mir das ventil angeguckt.

Ja ist normal. Ist bei allen MZ´s normal.

gruß,

Zurück