Eure ewige Zensur - zum k*tzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
youmustbenbuox.jpg
Auszug den Forenregeln:
  • Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten
  • Permanente Provokation anderer Member
  • "spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
Die "Beiträge" von 0,Josef fallen darunter, deshalb finde ich es richtig dass der Thread geschlossen wurde.

Im übrigen ist das seit langer, sehr langer Zeit der erste Thread, der in den 'Sonstigen Bikethemen' geschlossen wurde;
Was soll eure ewige Zensierei
Deshalb stimmt das ganz einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zensur ist etwas komplett anderes...

Thread-Schliessungen sind für mein Verständnis auch ein Mittel der Informationskontrolle.

Im übrigen ist das seit langer, sehr langer Zeit der erste Thread, der in den 'Sonstigen Bikethemen' geschlossen wurde;

Das macht's nicht besser. Ich bin gegen jede Art von Zensur, solange es nicht um strafrechtlich relevante Inhalte geht.

Und neu hier bin ich auch nicht.

Zu den Regeln:
- "spamming" ist der absolute Gummi-Paragraph. Als "unerwünscht" kann ich kurze Hand alles bezeichnen (insb. inklusive diesem Thread hier)
- Kraftausdrücke gabs keine
- Angriffe gegen andere Nutzer waren verhältnismässig harmlos, da gab's schon ganz anderes
- "Permanente Provokation" erfüllt jeder andere Thread, in denen sich einer der Trolle einschaltet.

Beachtete man diese Regeln wirklich konsequent, müsste gefühlt die Hälfte aller Themen geschlossen / gelöscht werden.

das IBC ist ein PRIVATES Forum.
Hier gelten kein Rechtsstaatsprinzip, Grundrechte, Gesetzesvorbehalt, Willkürverbot usw., sondern die Admins und Mods entscheiden nach eigenen Regeln und eigener Auslegung, was o.k. ist und was nicht. Wenn dir das nicht passt, ist es dir unbenommen ein eigenes Forum zu gründen.
Du kannst dich auch nicht beschweren, wenn ich dich aus meiner Privatwohnung werfe, weil mir deine Nase nicht passt.

Hugh, der Häuptling hat gesprochen:D
:DAber man muss ja nicht noch mehr Kindereien als das ertragen. Das Leben ist eh schon hart genug

Wenn dir das nicht passt, ist es dir unbenommen ein eigenes Forum zu gründen.

War ja klar, dass dieses Totschlagargument kommen muss.
Bist Du immer mit allem was auf Deiner Arbeit passiert einverstanden?
Nein? Warum hast Du noch nicht gekündigt?
Bist Du mit allem was unsere Regierungen tun immer einverstanden?
Nein? Warum bist Du noch nicht ausgewandert?

Gäbe es ein unzensiertes Forum, dass vergleichbar mit der IBC ist - man sähe mich hier nie wieder.

das IBC ist ein PRIVATES Forum.
Hier gelten kein Rechtsstaatsprinzip, Grundrechte, Gesetzesvorbehalt, Willkürverbot usw., sondern die Admins und Mods entscheiden nach eigenen Regeln und eigener Auslegung, was o.k. ist und was nicht.

Auch private Räume sind nicht rechtsfrei.
Was wäre wohl, beschlösse die Deutsche Post AG (-> privates Unternehmen) Dir keine Sendungen mehr zuzustellen?

Deine obige Auflistung ist fernab der Realität. Insbesondere meine Grundrechte bleiben mir natürlich auch in Deiner Wohnung, selbst wenn Dir meine Nase nicht passt. Wär ja noch schöner, dürftest Du mich dann nach herzenlust verprügeln, weil Du grad Bock drauf hast.
Es gibt jede Menge Dinge, die immer und überall verboten sind.
Wie nun Zensur in einem privat betriebenem, aber öffentlichem Forum juristisch zu bewerten ist - keine Ahnung.

Der Vergleich mit der Post hinkt.
Die Verwendung des Begriffes 'Zensur' für das, was dich stört, ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die wirklich unter Zensur leiden.
Und: Die Regeln werden zwar je nach Moderator in manchen Punkten abweichend ausgelegt, sind aber dennoch deutlich.
Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Es ging um die AGB's einer Firma, richtig?

Für einen kleinen Einstieg dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Geschäftsbedingungen

Beim Schließen des Ausgangsthemas handelt es sich nicht um Zensur, sondern um die Beendigung einer Diskussion, die ihr thematisches Ende schon weit vor der Schließung gefunden hatte.

Es soll auch außerhalb der bösen Forenwelten Autoriäten geben, die einem Thema ein Ende setzen dürfen/müssen/sollen. Und das ist gut so.

Für mich fällt unter 'Zensur' alles, was Meinungsfreiheit (und dazu zählt auch die Möglichkeit eine Diskussion fortzuführen) einschränkt. Aber wenn euch 'Bevormundung' besser gefällt, können wir das auch so nennen. Im übrigen wurde hier im Forum auch schon immer wieder fleissig gelöscht (-> Zensur!) - aber das muss ich ja nun nicht extra erwähnen.

Wann ein Thema ausdiskutiert ist möchte ich gern selbst entscheiden.
Gibt's einen Vernünftigen Grund, warum das ein Mod tun muss?
Sicher nicht um Beleidigungen und Feindseligkeiten zu unterbinden, denn die gehen munter im nächsten Thread weiter.

Wenn man die Regeln wirklich mal ernst nimmt: Müsste dann nicht z.B. jeder Beitrag, in dem gefragt wird, ob schon wieder Ferien sind oder wie alt denn ein anderer Teilnehmer sei gelöscht werden? Das sind ganz eindeutig (verdeckte) Feindseligkeiten, die ständig kommen.

Sicher nicht um Beleidigungen und Feindseligkeiten zu unterbinden, denn die gehen munter im nächsten Thread weiter.

Nur um das mal zu konkretisieren, weil es nämlich auf diesen Fall bezogen genau so passiert ist:

na, aus dem geschlossenen fred:heul::heul: bei dem er sich über magura:heul::heul: äusserst "höflich":mad::mad: benommen hat. aber böse zungen behaupten er hat wohl schon ne änderungen seines nicknamens von nullkommajosef auf nullkommahirn beantragt

Wann ein Thema ausdiskutiert ist möchte ich gern selbst entscheiden.

Aus Deiner Perspektive mag das im Grunde genommen auch völlig in Ordnung sein. Das ist aber, entschuldige wenn ich es so sage, die Egoperspektive. Das in diesem Forum Zensur herrschen soll, ist Deine persönliche Meinung, die dem Anschein nach keiner teilt bzw. dies entsprechend kommuniziert.

Es gibt im Leben oft genug Situationen, wo man denkt "Oh nein, noch immer dieses Thema. Da ist alles gesagt". Und wie läuft das dann in der Praxis? Derjenige, der sich nicht von einem Thema trennen will, findet in der Regel immer weniger Beachtung, wird zur Lachnummer oder ausgegrenzt. Und bevor sowas passiert: ein Dankeschön für die sicherlich nicht einfache Arbeit an die Forenbetreiber und Moderatoren :daumen:

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich schreib das hier nicht aus Feindseeligkeit.

Auch private Räume sind nicht rechtsfrei.
Was wäre wohl, beschlösse die Deutsche Post AG (-> privates Unternehmen) Dir keine Sendungen mehr zuzustellen?

die Post schließt Beförderungsverträge über ihre Sendungen ab (du Porto zahlen - ich Sendung zustellen) und ist aus diesem Grund zivilrechtlich zur Zustellung verpflichtet. So etwas gibt es hier nicht oder welche Verträge hast du hier mit den Admins abgeschlossen?

Deine obige Auflistung ist fernab der Realität. Insbesondere meine Grundrechte bleiben mir natürlich auch in Deiner Wohnung, selbst wenn Dir meine Nase nicht passt. Wär ja noch schöner, dürftest Du mich dann nach herzenlust verprügeln, weil Du grad Bock drauf hast.

Grundrechte gelten im Prinzip nur gegenüber dem Staat. Die sogenannte mittelbare Drittwirkung von Grundrechten zwischen Privaten ist eine seltene Ausnahme. http://archiv.jura.uni-saarland.de/projekte/dri/Seiten/oergrundrechte.htm

Dass ich dich nicht verprügeln darf, steht in § 223 StGB. Mit Grundrechten hat das überhaupt nichts zu tun.

Wie nun Zensur in einem privat betriebenem, aber öffentlichem Forum juristisch zu bewerten ist - keine Ahnung.

eben
http://data.blogg.de/5543/images/fresse halten.jpg

Ich darf das mal eben für dich korrigieren, damit man sich nicht erst die Mühe machen muss, auf den Link zu klicken:

Und damit müsstest Du jetzt eigentlich Dein eigenes Posting gleich wieder löschen. Eindeutig eine Feindseligkeit, verstösst somit gegen die Regeln.

Aber Du hattest ja schon voller Stolz erwähnt, dass hier Willkür herrscht und die depperten Nutzer sich auf den Kopf stellen können, wenn sie wollen. Entsprechend sind einige dann eben auch gleicher als andere.
Das mag juristisch einwandfrei sein, oder nicht - völlig belanglos, denn eine Klageabsicht besteht so oder so nicht.
Also stell ruhig weiter Deine Charakterstärke unter Beweis, indem Du mir den Stinkefinger zeigst.

Das IBC-Portal ist inzwischen nicht nur Quasi-Monopolist, wenn es um MTB-Themen geht, sondern eines der größten Foren im deutschsprachigen Raum überhaupt, und somit im Hinblick auf die Werbekunden, aber auch auf allgemeine Meinungsbildung ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor. Auf jeden Fall zu groß, als dass es längerfristig im Sinne einer professionellen Weiterführung und eines Ausbaus seitens Herrn Paatz von der Forenleitung weiter statthaft ist, noch mit Personen wie tvaellen, der ja auch in diesem Thread mal wieder bewiesen hat, welch Geistes Kind er ist, oder JOHN-DOE ("ich bin der Geilste") zusammen zu arbeiten. Ein professionelles Forum muss sich auch durch professionelles Personal auszeichnen, sonst wird es auf früh oder lang am schwächsten Glied der Kette, nämlich solchen Mitarbeitern, scheitern. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, sonst ist der Fortbestand dieses ansonsten hervorragenden Forums akut gefährdet.

Ich darf das mal eben für dich korrigieren, damit man sich nicht erst die Mühe machen muss, auf den Link zu klicken:

Und damit müsstest Du jetzt eigentlich Dein eigenes Posting gleich wieder löschen. Eindeutig eine Feindseligkeit, verstösst somit gegen die Regeln.

Aber Du hattest ja schon voller Stolz erwähnt, dass hier Willkür herrscht und die depperten Nutzer sich auf den Kopf stellen können, wenn sie wollen. Entsprechend sind einige dann eben auch gleicher als andere.
Das mag juristisch einwandfrei sein, oder nicht - völlig belanglos, denn eine Klageabsicht besteht so oder so nicht.
Also stell ruhig weiter Deine Charakterstärke unter Beweis, indem Du mir den Stinkefinger zeigst.

Hi,

entschuldige bitte meine folgenden Worte: in meinen Augen kommst Du mir vor wie ein kleines, bockiges Kind, daß sein Schokoeis abgenommen bekommen hat und mit verschränkten Armen, wild mit einem Fuss auf dem Boden stampfend, rumprebelt: äänäännä ich will, ich will, ich wihihilll abbbäh...

Ist je echt amüsant, wie renitent manche Menschen sein können ;-)

in meinen Augen kommst Du mir vor wie ein kleines, bockiges Kind, daß sein Schokoeis abgenommen bekommen hat

Ich hoffe wirklich inständig, dass es nicht mehrheitsfähig ist 'Schokoeis' und 'frei Rede' mit gleicher Wertigkeit zu betrachten. Aber es scheint wirklich eine große Fraktion derer zu geben, denen ihr Schokoeis wichtiger ist.
Wegen 5 Euro Bikemarkt-Registrierung gab's jedenfalls nen riesen Aufstand.

Diejenigen, die immer dann großkotzig und mehrheitsfähig daherschwatzen, dass andere gefälligst auf Schokoeis, freie Meinung und Rede, und überhaupt ihr Recht verzichten sollen, wenn andere es ihnen nehmen, um nicht als bockig verlacht zu werden, sind doch wahrscheinlich die allergrößten Beißer, wenn es mal um ihr eigenes Recht geht.

Im Zweifelsfalle sollte man solchen Leuten einfach mal testweise ein paar aufs Maul hauen, und dann erzählen, sie sollen sich nicht so kindisch anstellen und herumheulen wie ein Querulant.

...
Ein professionelles Forum muss sich auch durch professionelles Personal auszeichnen, sonst wird es auf früh oder lang am schwächsten Glied der Kette, nämlich solchen Mitarbeitern, scheitern. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, sonst ist der Fortbestand dieses ansonsten hervorragenden Forums akut gefährdet.

als so professionelle Moderatoren wie Sie, Herr Schwarzwild, tätig waren, hat man ja gesehen, wohin das führt.

Ich hoffe wirklich inständig, dass es nicht mehrheitsfähig ist 'Schokoeis' und 'frei Rede' mit gleicher Wertigkeit zu betrachten.

Lustig nur, daß es in Deutschland kein Recht auf freie Rede gibt. Lediglich die freie Meinung ist Dir zugesichert. Und wie tvaellen korrekt ausführte auch nur gegenüber dem Staat.

Lustig nur, daß es in Deutschland kein Recht auf freie Rede gibt. Lediglich die freie Meinung ist Dir zugesichert.

:rolleyes:

Meinungsfreiheit und Redefreiheit werden synonym verwendet. (Sie auch hier und Art. 5 GG)
Was die möglicherweise formal korrekten juristischen Spitzfindigkeiten angeht: Die Grundrechte zu schützen ist Aufgabe des Staates. Dazu schafft er Gesetze, die dann auch in privaten Räumen gelten (wie z.B. das zitierte StGB). In diesem Sinne gelten meine Grundrechte gegenüber Privatpersonen indirekt.

Grundsätzlich (nicht speziell auf diesen Anlass bezogen) wäre es doch mal interessant zu wissen, ob der Betreiber eins öffentlich und allgemein zugänglichen Mediums tatsächlich das Recht hat gegen Art. 5 GG zu verstossen. Da diesbzgl. bislang nur eine Behauptung ohne Nachweise kam, ist das erstmal nur eine persönlich Meinung einzelner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück