UST Tubeless: Schlauch rutscht von Felge

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ich hatte gerade eine Panne mit der Combo Mavic CrossRoc / Fat Albert: Bei langsamer konstanter Fahrt ca. 15km/h bergauf auf Asphalt (Steigung ca. 3%) machte es einen lauten Knall und der Vorderreifen hat sich von der Felge gelöst. Luftdruck: 2,5bar vor der Fahrt kontrolliert! Mein Vertrauen in UST / Tubeless ist dahin.

Schwalbe meinte, ich kann den Reifen einschicken zur Untersuchung und ich würde einen neuen bekommen. Faires Angebot!

Frage: Wer hat das gleiche Problem schon mal gehabt, und in welcher Fahrsituation?
 
Also ich kenne die Crossroc eher als Felgen, die zu groß sind, so daß der Reifen schon kaum drauf geht. An der Felge sollte es daher nicht gelegen haben. Mglw. war der Reifen fehlerhaft - z.B. könnte der Kevlar-"Draht" gerissen sein... :confused:
 
ich kenne das aus meiner Vor-Tubeless-Zeit.
Da ist mir so etwas ähnliches mit Specialized-Reifen passiert. Bei dieser Reifenmarke habe ich den Eindruck, dass deren Pneus an der Schulter im Durchmesser zu groß sind.
Seitdem mache ich einen großen Bogen um deren Reifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Reifen nicht prfekt auf der Felge saß. Hatte er vielleicht einen Höhenschlag?
 
Zurück