hi,
nachdem ich im "hurra es ist ein grosses paket..." thread meine erste classic bike erwerbung schon kurz gepostet habe und schon einige von euch mit meinen fragen und teilewünschen auf den keks gegangen bin, möchte ich euch den stand der dinge kurz zeigen.
ich habe auf einer lokalen craiglist in den usa diesen fat chance team comp rahmen 18" inclusive boxcrown gabel, interloc racing design sattelstütze, original sattelklemme, und einem kaputten white industries innenlager mit 113mm/17mm welle für einen sehr angenehmen preis erstanden.
der zustand des rahmens war schon mit ordentlich chainsuck und kleineren kratzern und lackabplatzern als noch ok zu bezeichnen. rost ist aber eigentlich gar keiner vorhanden...super.
der verkäufer hat es als 1989er team comp angeboten, aber anhand der gabel und der tange prestige decals passt es wohl in die beschreibung des 1985er katalogs.
wie auch immer...ich habe mich entschieden, den lack möglichst gut zu restaurieren/auszubessern und nicht zu pulvern. desweiteren wird das rad komplett in violett/gelb - schwarz/silber gehalten sein.
alle decals waren entweder zerstört oder sehr ramponiert/ausgeblichen.
gil von retrobike produziert gerade die neuen nach, die möglichst den originalen gleichen.
das fat wird aber bis zum fertigen aufbau nackt bleiben...um das anbringen der decals als rituellen akt geniessen zu können!!!
den lack hat mir ein sehr geduldiger und freundlicher lackiermeister hier in köln in eineinhalb!!! stündiger ausprobiererei/mischerei sehr exact hinbekommen und das für den 10er in die kaffekasse...einen riesen dank an die www.autolackierereikoeln.de
ich habe alle größeren stellen abgeschliffen, grundiert und lackert und die kleineren mit dem pinsel ausgebessert. darüber dann komplett eine neue schicht klarlack. sattelstütze und klemme auch neu lackiert.
ich muss sagen, mir gefällt das ergebnis für meinen ersten versuch sehr gut...es hat sich gelohnt auf den patina/vintage effekt zu setzen, statt neu pulvern lassen...finanziell wie optisch, aber auch ideell.
anbei ein paar bilder über den jetzigen stand mit folgenden anbauteilen:
sattelstütze interloc racing design, original klemme mit suntour schnellspanner, sattel avocet racing, vorbau salsa, lenker tange prestige, steuersatz tange levin, naben und schnellspanner suntour xc pro, felgen mavic 231 cd, reifen onza aggro. weitere bilder im album.
ich werde weiter berichten wie es weitergeht und bedanke mich jetzt schon besonders bei syborg, bratfass, .jan und mostowie für eure tolle hilfe in allen belangen!!!!
gruss andreas









nachdem ich im "hurra es ist ein grosses paket..." thread meine erste classic bike erwerbung schon kurz gepostet habe und schon einige von euch mit meinen fragen und teilewünschen auf den keks gegangen bin, möchte ich euch den stand der dinge kurz zeigen.
ich habe auf einer lokalen craiglist in den usa diesen fat chance team comp rahmen 18" inclusive boxcrown gabel, interloc racing design sattelstütze, original sattelklemme, und einem kaputten white industries innenlager mit 113mm/17mm welle für einen sehr angenehmen preis erstanden.
der zustand des rahmens war schon mit ordentlich chainsuck und kleineren kratzern und lackabplatzern als noch ok zu bezeichnen. rost ist aber eigentlich gar keiner vorhanden...super.
der verkäufer hat es als 1989er team comp angeboten, aber anhand der gabel und der tange prestige decals passt es wohl in die beschreibung des 1985er katalogs.
wie auch immer...ich habe mich entschieden, den lack möglichst gut zu restaurieren/auszubessern und nicht zu pulvern. desweiteren wird das rad komplett in violett/gelb - schwarz/silber gehalten sein.
alle decals waren entweder zerstört oder sehr ramponiert/ausgeblichen.
gil von retrobike produziert gerade die neuen nach, die möglichst den originalen gleichen.
das fat wird aber bis zum fertigen aufbau nackt bleiben...um das anbringen der decals als rituellen akt geniessen zu können!!!

den lack hat mir ein sehr geduldiger und freundlicher lackiermeister hier in köln in eineinhalb!!! stündiger ausprobiererei/mischerei sehr exact hinbekommen und das für den 10er in die kaffekasse...einen riesen dank an die www.autolackierereikoeln.de
ich habe alle größeren stellen abgeschliffen, grundiert und lackert und die kleineren mit dem pinsel ausgebessert. darüber dann komplett eine neue schicht klarlack. sattelstütze und klemme auch neu lackiert.
ich muss sagen, mir gefällt das ergebnis für meinen ersten versuch sehr gut...es hat sich gelohnt auf den patina/vintage effekt zu setzen, statt neu pulvern lassen...finanziell wie optisch, aber auch ideell.
anbei ein paar bilder über den jetzigen stand mit folgenden anbauteilen:
sattelstütze interloc racing design, original klemme mit suntour schnellspanner, sattel avocet racing, vorbau salsa, lenker tange prestige, steuersatz tange levin, naben und schnellspanner suntour xc pro, felgen mavic 231 cd, reifen onza aggro. weitere bilder im album.
ich werde weiter berichten wie es weitergeht und bedanke mich jetzt schon besonders bei syborg, bratfass, .jan und mostowie für eure tolle hilfe in allen belangen!!!!
gruss andreas
Zuletzt bearbeitet: