Cannondale Headshok Elastomer (DD/Fatty) hat sich aufgelöst, woher Ersatzteil bekommn

Wollte heute mein Cannondale saisonfertig machen und habe bei der Headshok (DD60) nen Ölwechsel gemacht. Nachdem die Feder von oben so komisch aussah (gelbe Glibberstücke), habe ich sie rausgeholt und festgestellt, dass sich der Elastomerstab insgesamt von außen her aufgelöst hat. In der Mitte ist's am schlimmsten, da ist er durch und sieht aus wie von einem Biber durchgenagt. Die Feder ist noch in Ordnung.

Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, aber bei keinem der gängigen Dealer einen Elastomer als Ersatzteil gesehen. Auch ein Springkit (HD110/Blu) habe ich nicht gefunden. Wenn ein Dealer das im Programm hatte, stand meist dabei, dass es zzt. nicht lieferbar ist.

Weiß jemand von Euch, wo man das Teil bekommen könnte. Oder hätte jemand eine Idee für eine Alternative oder eine Selbstbastellösung?

kannst ja mal zu deinem freundlichen um die ecke gehen, vllt hat der aus ner älteren "normalen" federgabel noch elastomere da. da suchst du dir dann einen aus, der dem alten am nächsten kommt mit härte u durchmesser und den steckste dann in die feder. fertig :-)

Auf irgendsowas könnte es rauslaufen, wenn ich das Teil nicht bekomme. Auf Härte oder sowas werde ich kaum achten können. Dazu ist der jetzige Stab in zu üblen Zustand. Vielleicht wird's ja ein gefüllter Schlauch :). Aber das Original wäre mir schon lieber.

Hallo,

hast Du da eine Lösung gefunden ?
ich stehe genau vor dem selben Problem und finde kein Elastomer...

Gruß Olli

Habe vorerst mal die am stärksten lädierten Elastomerstabteile rausgenommen und die restlichen Teile zusammen mit einem Stück vom Stab für eine Heißklebepistole eingesetzt. Das funktioniert einwandfrei. Bei der nächsten Wartung werde ich aber mal ein neues Springkit besorgen. Anstelle der HD110 passt aber auch das KF241 (gibt's z. B. bei Dr. Cannondale, wie schon von BigVolker berichtet). Dann werde ich aber auch mal die Dichtungen vom Öldämpfer auswechseln, da möglicherweise auch das Öl (wenngleich der Verlust minimal ist) am Elastomer nagt.

Hi,
danke für die Tips, die hatte ich beim googlen nicht gefunden, nur den aigthy-aid.

Hier in Nordhessen hab ich etwas rumtelefoniert und nur den Dichtungssatz bekommen.
Beim Elastomer oder Feder hieß es immer gibt's nicht mehr...

Wenn KF241 auch in die DD60 passt dann wäre das ja Super !

Thx

Gruß Olli

Naja, der Elastomer ist halt etwas kürzer, aber ich glaube nicht, dass das problematisch ist. Zur Not könnte man sich einen Spacer drehen und über die Feder legen.

Zurück