Brauche Hilfe,Enduro gesucht: GIANT TRANCE X2 oder Specialized Pitch Pro?

salut,

nachdem das FELT COMPULSION ausverkauft ist und ich nur 2000euro ausgeben kann, überlege ich mir, welches dieser bikes am besten passen würde für meinen einsatzzweck: Enduro, light Freeride.

http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1815/30889/zoom/
das Giant Trance X 2 sagt mir optisch sehr zu, leider nur 130mm dämpfer...
die FOX 120mm Gabel würde ich gerne gegen eine 140 oder vielleicht 160mm gabel im dann im laden verrechnen lassen...

oder würdet ihr mir dann doch das PITCH PRO empfehlen ?

liebe grüße

Der Trance Rahmen ist nicht dazu gebaut um mit 160er Gabeln gefahren zu werden. Es ist zweifelhaft ob das Steuerrohr das überhaupt dauerhaft überlebt, und wenn ja dürte sich das trotzdem ziemlich unausgewogen fahren.

Dann lieber das Pitch. Das hält deutlich mehr aus.

hey stompi,

danke für die antwort... ja das klingt einleuchtend... wie würde es sich mit einer 140er gabel machen? ich finde das giant vom optischen her bombastisch...während das pitch pro sachlich gesehen auf jeden fall besser zum dem von mir genannten einsatzzweck passt...

nur dieses gelb ist eine katastrophe beim pitch pro :( evtl. das pitch comp. und dann umrüsten... naja auch dumm.

hmm, wie würde sich der giant trance x rahmen mit einer 140-150mm gabel verhalten.würde das mit dem 130er dämpfer halbwegs harmonisieren?
ich finde die fox gabel einfach unterdimensioniert.

danke nochmals für deine mühe
grü´ße

Pitch = ja:daumen:
Farbe = nein:mad:
Sind die Bikedesigner (inzwischen) farbenblind bei Specialized?!:cool:
Eigentlich wär das Pitch ja ein gutes Bike und wäre die Farbe besser würde kaum einer mehr das Enduro aus dem selben Hause kaufen, oder?!

tja genau die farbe, vorallem der mix aus gelbem rahmen und schwarzer gabel ist sogar in natura scheußlich... dafür soll es ja ein top bike sein... leider hat kaum ein händler das ding in XL zum testen...

man mir hats das giant trance x2 schon angetan, aber zum light freeride sind die 130 mm hinten zu wenig, oder würdet ihr sagen, dass das passt.
habe z.Z. ein Hardtail und das wird schon übel hergenommen auf den steinigen trails um freiburg... leider hüpft mir der arsch nur noch hin und her bei dem bike, ist eher cross country.

naja und einen freerider will ich auch nicht. hmm
bin wohl echt auf euch angewiesen , gebt mir noch mehr positive antworten für das pitch, damit ich diese scheiß farbe vergesse ...

könnte man an das trance x 2 nen anderen dämpfer montieren? sorry falls ne lächerliche frage, aber kenn mich mit fullys nicht aus...
oder ist jeder rahmen auf eine dämpfergröße beschränkt.?

Ja, das mit der Farbe beim Pitch ist eine Katastrophe, auch das Pitch Comp sieht in echt nicht so toll aus weil die Umlenkwippe nicht Rot ist wie auf den Bildern, sondern Pink.
Dann doch eher das Pro, da bekommt man wenigstens nicht sofort Augenkrebs vom Anschauen.
Ansonsten ein tolles Rad, gerade für härteres Trailfahren. Die Ausstattung ist für den Preis zwar nur mäßig, aber erfüllt ihren Zweck.

Das Trance ist dagegen für ganz andere Zwecke gebaut. Als leichtes, komfortables Tourenrad. Egal welcher Dämpfer oder welche Gabel drinsteckt, der Rahmen ist nicht dafür konstruiert irgendwelche Freeride-Eskapaden auszuhalten. Ich glaube nicht dass der Rahmen und die Teile (vor allem die Laufräder) größere Sprünge, Drops oder auch nur rabiates Trailräubern unter einem großen (und damit schweren) Fahrer lange wegstecken.
Obwohl es optisch natürlich dem Pitch überlegen ist. Aber was bringt dir Optik, wenn dir bei voller Fahrt der Rahmen bricht und du im Krankenhaus landest?

moin ich ueberlege mir auch das pitch zuholen. ich habe aber noch einen anderen favoriten, schau dir mal das cannondale prophet 2 an. ist genau so ein gutes enduro bike wie das pitch und hat sogar teilweise bessere komponenten. gleiche preis klasse

naja, das cannondale finde ich alleine vom rahmen her ziemlich 90er Jahre mäßig.
die laufräder sind leider auch nur crosscountry :(

habe mir aber letzte woche ein neues bike geholt "giant reign 0"
statt 3300 euro nur 2350euro

bombastisches ding und fox komponenten 150 mm federweg
gute laufräder und top rahmen

Anhänge

• DSC00673.jpg
    DSC00673.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 152
Das Trance ist dagegen für ganz andere Zwecke gebaut. Als leichtes, komfortables Tourenrad. Egal welcher Dämpfer oder welche Gabel drinsteckt, der Rahmen ist nicht dafür konstruiert irgendwelche Freeride-Eskapaden auszuhalten. Ich glaube nicht dass der Rahmen und die Teile (vor allem die Laufräder) größere Sprünge, Drops oder auch nur rabiates Trailräubern unter einem großen (und damit schweren) Fahrer lange wegstecken.
Obwohl es optisch natürlich dem Pitch überlegen ist. Aber was bringt dir Optik, wenn dir bei voller Fahrt der Rahmen bricht und du im Krankenhaus landest?

was für Laufräder würden dir denn da als Ersatz vorschweben?

Zurück