Mal wieder Kaufberatung - 29er Hardtail

Praios001

Dendrobates Azureus
Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich heiße Patrick, komme aus der Gegend Ludwigshafen / Speyer (RLP) und bin seit kurzem (wieder) fahrradsüchtig :love:

Aktuell bin ich mit einem Carver Sonic 110 unterwegs; nicht grade das beste, aber ich denk mal es ist anständig.
Jetzt reizt mich allerdings der Gedanke von einem Cross-Bike auf ein 29er MTB zu wechseln. Nur hab ich leider nicht viel Ahnung von der Materie, also frag ich euch nach Tipps und Anregungen:
Preisregion bis max. 1.800€ würd ich mal sagen (lieber etwas weniger).

Bisher hab ich mal das Felt Nine Race rausgesucht; ob das nun für den Preis angemessen ist?!?
http://www.profirad.de/felt-nine-race-29er-fahrrad-2010-p-14965.html
Warum ich mir das ausgesucht hab? Mir gefällt die Optik; wie gesagt, ich hab eben keine wirkliche Ahnung...

Bin gerne für alle Alternativen offen; wichtig ist nur: Es muss hier in Deutschland erhältlich sein; also kein Import.

Achja, falls jemand ein gutes Fahrradgeschäft in der Gegend um Ludwigshafen am Rhein / Mannheim kennt, in dem man das eine oder andere 29er mal probefahren kann, dann sagt bitte bescheid. (Fahrrad Kalker zähl ich mal nicht zu Fachgeschäften)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Praios

hi ich bin seit kurzem 29er besitzer
wie groß bist du denn ???? muss man ja auch beachten^^
also ich habe das bianchi sok 29 multispeed gibts ab ca 1300 euro glaube ich ist genial ich liebe dieses rad einfach nur bei dem felt musste noch bis dezember warten da die neuen felt erst dann verschickt werden wollte mir auch erst ein felt kaufen bei profirad hab die bestellung abgeschickt und 2 tage später kam ne mail dauert noch bis dezember....

also lieber bianchi sok 29

Huhu bikerflo, hab deinen Thread hierdrin auch schon gesichtet :)

Ich bin ca. 176cm groß/klein

Was das Bestelldatum angeht, dass hab auch gerne noch 1-2 Monate Zeit. Im moment hab ich ja noch mein Carver.

Das Bianchi schaut sehr interessant aus; und der Preis machts umso schmackhafter; danke für den Tipp

also ich muss dir echt sagen das bianchi ist genial habe noch ein scott sportster mit dem ich vorher immer gefahren bin...
wow habe ich gedacht das ist ja leicht
und die gabel ist auch super genial

Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich heiße Patrick, komme aus der Gegend Ludwigshafen / Speyer (RLP) und bin seit kurzem (wieder) fahrradsüchtig :love:

Aktuell bin ich mit einem Carver Sonic 110 unterwegs; nicht grade das beste, aber ich denk mal es ist anständig.
Jetzt reizt mich allerdings der Gedanke von einem Cross-Bike auf ein 29er MTB zu wechseln. Nur hab ich leider nicht viel Ahnung von der Materie, also frag ich euch nach Tipps und Anregungen:
Preisregion bis max. 1.800€ würd ich mal sagen (lieber etwas weniger).

Bisher hab ich mal das Felt Nine Race rausgesucht; ob das nun für den Preis angemessen ist?!?
http://www.profirad.de/felt-nine-race-29er-fahrrad-2010-p-14965.html
Warum ich mir das ausgesucht hab? Mir gefällt die Optik; wie gesagt, ich hab eben keine wirkliche Ahnung...

Bin gerne für alle Alternativen offen; wichtig ist nur: Es muss hier in Deutschland erhältlich sein; also kein Import.

Achja, falls jemand ein gutes Fahrradgeschäft in der Gegend um Ludwigshafen am Rhein / Mannheim kennt, in dem man das eine oder andere 29er mal probefahren kann, dann sagt bitte bescheid. (Fahrrad Kalker zähl ich mal nicht zu Fachgeschäften)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Praios

hi,
bin selbst besitzer eines gary fischer paragon und kann dir dazu nur raten! :daumen:
in mannheim stand noch vor 4wochen ein gary fischer x-caliber in 19" bei http://www.derradladen.de/ für um die 1200 euronen!! nur so als tip, da kannst du dann auch probefahren. :D

gruß vun iwwa de brieck (mannheim)

ohaa en Monnemer. Du weißt ja: Das schönste An Ludwigshafen ist die Brücke nach Mannheim. Bei dem Laden schau ich morgen auf jeden Fall vorbei; danke für den Tipp!

Worauf muss ich denn eig. bei einer Probefahrt achten?

Hallo zusammen,

also ich bin seit letzten Mittwoch glücklicher Besitzer eines Felt Nine Race in 21, 5 Zoll (Fahrergröße 190 cm, Schrittlänge 92 cm, 90 kg).
Ich glaube es gibt wenig Fahrräder bei denen man so viel Blödsinn (entschuldigt, ich meine keine Anwesenden) hört wie zu den neuen Felt Ninern. Auslieferung in Deutschland, Liefertermine, Ausstattung etc. Un wenn man beim Importeur anruft, kriegt man keine Auskunft, nur die nächste Händleradresse. d.h. man ist darauf angewiesen was einem die Händler erzählen...... nicht sehr schön, dieses Informationsdefizit von Felt.

Also für alle Interessierten: Die carbon niner von Felt gibt es nach meiner Recherche nicht in Germany. Aber egal, das Alu-Teil ist besser ausgestattet und auch nur 1/2 kg schwerer und in einer vernünftigen Größe zu kriegen.

Das Alu-Nine Race zu bekommen und zwar schnell, null problemo zumindest in Würzburg (hatte meins innerhalb von einer Woche im Laden stehen und ein anderer Händler hatte sogar drei in verschiedenen Größen vorrätig). Am Preis geht denke ich immer was, egal ob bei Felt, Specialized oder XYZ-Bike.
Werde hier nicht schreiben was ich bezahlt habe. Jedenfalls nicht den Listenpreis, alles andere ist Verhandlungssache und Geschäftsgeheimnis des Händlers.

Das Felt Nine Race ist ein tolles Bike und ich bin sooooo froh, dass ich mich von den vielen Irr-Informationen rund um das Bike nicht habe abbringen lassen dran zu bleiben und eins zu ordern.

Ich habe an diesem WE schon die ersten 100 km runter und bin begeistert. Endlich ein Rad für große Leute. Das einzige was ich nach dem ersten kurzen Ausritt am Freitag gleich gewechselt habe sind die Reifen, die taugen nichts für´s Gelände.

Hab mir beim Händler um die Ecke zwei rumliegende Specialized S-works 29x2.0 geholt. Ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch viel besser als die montierten Teile.
Und ich brauch noch eine längere Sattelstütze. Schade, dass die Felts ihr bike nicht in 23 anbieten.

Zur Ausstattung:
Sehr gut, komplett XT (auch die Bremsen - steht in der Orginalbeschreibung anders, lt. Felt Homepage Brakes: Hayes).
Gewicht ist knapp über 12 kg.......

Bin vorher ein 26 CR Fully von Drössiger in 23 Zoll gefahren. auch nicht schlecht. Aber das Nine Race passt viel besser zu mir.

Ich freu mich schon auf den nächsten Alpencross mit meinem Felt. das dauert leider noch bis Juni.

Wenn ihr Fragen habt. legt los.

Hi NineRace,

keine Fragen, nur eine kurze Beglückwünschung zu Deinem neuen Rad. Kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Viele Händler glänzen mit Ignoranz und Unwissen wenn es um 29er geht.

Bin selber 189cm, 94cm SL, 90 kg und habe ein 21" Gary Fisher Paragon mit fast identischer Geometrie und finde es perfekt. Größer würde ich es keinesfalls haben wollen. Jeder hat sein eigenes Empfinden, aber ich vermute stark Du wärst mit einem 23", wenn es das von Felt gäbe, nicht glücklicher, im Gegenteil.

Gruß
Bodo

Wenn ich den Thread nochmal beleben darf:
Was taugt das Specialized Stumpjumper Comp 29? Hab bei mir in der Nähe einen kleinen Händler gefunden der mir das Bike besorgen kann und das zu nem guten Kurs. Hab mich im Netz mal etwas informiert, aber bis auf ein Problem mit ner quietschenden Hinterradbremse nix negatives gefunden.

Wenn ich den Thread nochmal beleben darf:
Was taugt das Specialized Stumpjumper Comp 29? Hab bei mir in der Nähe einen kleinen Händler gefunden der mir das Bike besorgen kann und das zu nem guten Kurs. Hab mich im Netz mal etwas informiert, aber bis auf ein Problem mit ner quietschenden Hinterradbremse nix negatives gefunden.

hi,
ist ein gutes bike, aber für diese ausstattung definitiv zu teuer!!!
da bekommst du bei felt, gary fisher, giant oder demnächst scott (s. link) mehr für dein geld!!

30% vom preis des rades kostet allein der "NAME" am rahmen!!! :daumen::D

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ogleBaseDE/Scott Scale 29 Carbon / Green 2010

gruß

Ihr macht nem Anfänger die Wahl echt net leichter :)
Okay, der Preisunterschied macht einiges aus! Damit heißts wieder: Läden abklappern. Danke soweit schonmal (und wenn einer noch was weiß, dann her damit)

@ Olaf: Danke für den Link; wollte aber nach Möglichkeit bei nem Händler kaufen (dann hab ich jemanden greifbar, falls was wäre; is mir einfach sicherer)

Weiß jemand wann das Scott erhältlich sein wird und wie sich die Größen in Zoll übersetzen lassen (ich kann da ja sicher nicht einfach in der Tabelle von der 26" Version nachsehen, oder?)?

So, Scott ist bestellt. Vielen Dank nochmal an euch für die Ideen und Hilfe. Wird dann vorraussichtlich Mitte bis Ende Februar da sein.
Laut dem Mitarbeiter (und der hat den deutschen Vertrieb zitiert) ist das Bike wohl ein Sondermodel und steht deswegen weder im Prospekt, noch auf der Homepage und wird dort auch nicht auftauchen?!?
...anyway: Ich freu mich drauf ;)

Zurück