Fenix - Helmhalterung(en)-Lenkerhalterung - Bitter hier Posten..

@lala999

Konstruktive Kritik ist immer wilkommen dafür braucht man sich nicht entschuldigen. ;)

Flügelmutter ist nur bedingt Empfehlenswert (Danke für den Tip)

Und sicher wird es nie die schönste Variante eine Fenix zu befestigen, dafür ist es robust und die Lampe kann nicht beim Umschalten Herausrutschen.

wenn mal wieder Zeit auf Arbeit ist wird was sichickeres gezaubert bis dahin bleibts so ;)

Anhänge

• Fenix Selfmade Bikemount 4.JPG
    Fenix Selfmade Bikemount 4.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 555
Hallo ihr Buben!!

Schön ist sie nicht meine Halterung(stimmt). Verdreh sicher ist sie aber. Beim fahren fängt sie Zuschwingen an. Ich habe gestern Abend auf der Heimfahrt
öfters genickt:--))). Werde da noch etwas ändern.

Gruß Peter

Die Schlauchgeschichte ist ja mal genial. :daumen:

Meine P2D hab ich auch an eine Sigma Mirage Evo Lenkerhalterung gebastelt, die nach Umbau auf Helmhalterung übriggeblieben ist. Das Ding in der Mitte ist übrigens der Reserve-Akkupack, denn die 3 fetten Mono-Zellen (rechts) sind ja auch irgendwann mal leer.

Meine Variante ist folgende:

Der Ersatzhalter für die Sigma Karma eine flache M5-Mutter in den Schlitz der Halterung geschoben und eine Rohrschelle mit einer kurzen Schraube daran befestigt.
Sieht zwar recht grazil aus (das ist sonst nicht meine Art ;-) ), hält aber gut und ist durch den Drehmechanismus des Halters auch noch horizontal einstellbar.

Kosten: 3,95 für die Halterung bei BOC, der Rest lag in der Werkzeugkiste.

Also mit der Helmhalterung von der Powerled Black funktioniert das bestens, hält ohne Umbau bombenfest, obwohl die P3D viel schmaler ist.

Gruß,

Michal

Hallo
Die Halterung einer Sigma Quadro Leuchte funktioniert mit einer Beilage
aus einem alten Lenkergriff oder ähnlichem sehr gut mit der Fenix.

Die ganzen Selbstbauteile ( ob Lampen oder Befestigungsteile )
sind schon hammer :daumen:

Mfg
Memphis

So ein kleines Lämpchen schnall ich mir ganz unspektakulär mit einem Klettverschluss auf den Helm. Dazwischen einfach eine kleine runde Gummischeibe, die ich demnächst mal am Helm dauerhaft ankleben werde, sieht man ja kaum. Läßt sich auch gut ausrichten mit einem Handgriff, wozu irgendeinen komplizierten geweihartigen Aufbau...

MfG Manne

Anhänge

• helmlampe.JPG
    helmlampe.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 448
So, hab jetzt die gleiche Halterung wie wayne777 gebaut:
Cateye Halterung H-24 #533-8605 Preis: 4,50 €
Plastikschelle 18 mm Preis 0,50 €
2 Gummidichtungsscheiben, 1 Schraube M4 (in der Werkstatt gefunden)

Passt alles zusammen, wie es ist. Nur meine Schraube müsste ich noch etwas kürzen:

3.JPG

1.JPG

:daumen:

Hier die Lösung mit der original SIGMA Powerled Black Halterung für 6,95 Euro.

Die Halteschale ist für die Fenix zu groß weil die Fenix einen zu kleinen Durchmesser hat. Daher muß man ein Stück Schaumstoff einlegen. Das hat auch gleich den Vorteil daß die Lampe vibrations- und stoßgeschützt ist :daumen:

Außerdem habe ich einen Schrumpfschlauch um die Lampe gelegt um diese vor Scheuerstellen zu schützen.

Diese Lampe hat jetzt den OP Reflektor. Ich habe noch eine zweite L2D Q5 mit smooth Reflektor. Wenn sich diese Halterung in den nächsten Tagen bewährt, bestelle ich die zweite SIGMA Halterung und fahre dann mit 2 Fenix ins Gebüsch.

Alternativ gibt es die Kombination aus den Cateye Bauteilen, also Lenkerschelle, Lampenschelle und das kleine Adapterstück zwischen den beiden Schellen. Alle 3 Cateye Sachen zusammen kosten ca. 10 Euro.

Bei der Sigma und Cateye Lösung läßt sich die Lampe auch verdrehen, sie ist also nicht fest geradeaus befestigt, man kann Sie um bis zu 45Grad nach links und rechts justieren...

Hallo,

ich habe folgende Lösung gefunden

http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=210&osCsid=fbc920ff61e133ad925373cde5c5ce54

Gruß

Habe es jetzt mal mit der Sigma Kalmit Helmhalterung probiert, allerdings fehlt da für meinen Geschmack zu viel um es zu umwickeln:
1.jpg

Läßt man die L2D allerdings im original Holster, dann schauts eigentlich ganz gut aus:
2.jpg

Vorsichtshalber nochmal mit der Trageschlaufe gesichert. Werde mal draußen testen. Zur Not müßte man das Holster nochmal leicht umwickeln.

Hallo Leute!

So, habe mir jetzt auch die L2D geholt.

Möchte sie nun auch am Bike montieren, allerdings nicht fest sondern ich würde sie gerne jederzeit ohne Werkzeug wieder entfernen können.

Die Lösung mit der Powerled-Halterung sieht nicht schlecht aus.
Nur der Befestigungs-Gummi macht mir etwas kopfzerbrechen, da ich hier schon schlechte Erfahrungen mit derartigen Halterungen gemacht habe (z.B. Trelock-Beleuchtung: Gummi wurde hier nach einiger Zeit durch Witterungseinflüsse porös und ist dann unter der Fahrt gerissen).
Gibts da evtl. eine andere Möglichkeit oder ist das ein spez. Gummi, der robuster ist?

Für die Cateye-Halterung würde ich ja nur das hier benötigen:
http://bike-components.de/catalog/E...uchte?osCsid=e7757fcefcce2b30dc0a313285102379

Oder benötigt man die Adapterplatte auch: (http://bike-components.de/catalog/E...+H-24?osCsid=e7757fcefcce2b30dc0a313285102379)
Werde da nämlich aus dem ersten Post nicht richtig schlau, da ja 2 Artikel aufgeführt sind...

Ich danke euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Cateye-Halterung würde ich ja nur das hier benötigen:
http://bike-components.de/catalog/E...uchte?osCsid=e7757fcefcce2b30dc0a313285102379

Oder benötigt man die Adapterplatte auch: (http://bike-components.de/catalog/E...+H-24?osCsid=e7757fcefcce2b30dc0a313285102379)
Werde da nämlich aus dem ersten Post nicht richtig schlau, da ja 2 Artikel aufgeführt sind...

Ich danke euch! :)

Du brauchst beides. Das gibt es von Cateye komischerweise jeweils einzeln oder beides zusammen. Ich habe beim Händler vor Ort des Set aus beiden Teilen für 4,50 € gekauft.

Danke Dir, thenktor!
Bin mir aber noch unschlüssig, welche Halterung ich nehme.
Bei der Sigma macht mir der Gummi Sorgen und die Cateye muss man am Lenker verschrauben, oder? (wenn ja, muss ich ja dann dauernd die Halterung wegschrauben, da ich ja nicht dauernd mit einer designtechnisch eher unvorteilhaften Rohrklemme am Rad herumfahren möchte).
Wie siehts eigentlich bei den Sigma Karma/Evo aus - sind die mit dem Lenker verschraubt oder kann man die am Lenker anklipsen?

Ich weiß, eigentlich ist es ein eher banales Problem! ;)

Meine Cateye Halterung ist am Lenker verschraubt. Die Lampe kann man aber problemlos abziehen. Ich persönlich nehm sie aber nur zum Diebstahlschutz ab.
Es gibt aber soweit ich weiß auch noch eine andere Cateye Halterung, die am Lenker irgendwie festgezurrt (?) wird. Die könnte man vielleicht komplett abnehmen.
Mit der Cateye Lösung bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Da ich meinen alten Beitrag leider nicht editieren kann (habe keinen Knopf dafür gefunden)...hier jetzt meine Endlösung:

Bin umgestiegen von Fenix L2D Q5 -> smooth + OP auf zweimal OP :daumen:

Einmal Lenker und einmal Helm. Jeweils die original Befestigung von Sigma, kann man ohne Modifikation direkt und unverändert verwenden, lediglich ein Stück Schaumstoff ist notwendig.

Hallo, hat sich Deine Lösung inzwischen auch im Gelände bewährt? Würde mir sehr gut gefallen. Wie weit voraus stellst Du den Spot der Lampe am Lenker ein, cirka Angabe?

Vielen Dank für Deine Antwort vorab...

ich bin mittlerweile auf 2 OP umgestiegen und habe die smooth verkauft...

ich schätze ich habe sie so eingestellt (habe das gerade mal im büro nachgestellt und gemessen) das beide lampen (auf dem lenker montiert) ca. 6-8 meter weit leuchten.

Danke für Deine Antwort.

Ich meinte in der ersten Frage die SIGMA Halterung. Hast Du inzwischen Erfahrungen gemacht, ob die SIGMA Powerled Halter für Helm/Lenker auch bei größeren Erschütterungen (Gelände) einsetzbar sind.

Viele Grüße ...

Hi,

ich hab auch die Sigma Kalmit Halterung. Ein Stück Fahrradschlauch um die Fenix gewickelt und passt Prima.
158-5896_IMG.JPG

Montiert sieht das dann so aus:
158-5897_IMG.JPG

Die Blende ist aus einem Stück Kabelschutzrohr 16 und kann nach Belieben aufgeklipst werden.
158-5899_IMG.JPG

Das Licht sieht dann so aus:
159-5902_IMG.JPG

Greetz
Heijn

So, hab jetzt die gleiche Halterung wie wayne777 gebaut:
Cateye Halterung H-24 #533-8605 Preis: 4,50 €
Plastikschelle 18 mm Preis 0,50 €
2 Gummidichtungsscheiben, 1 Schraube M4 (in der Werkstatt gefunden)

Passt alles zusammen, wie es ist. Nur meine Schraube müsste ich noch etwas kürzen:

3.JPG

1.JPG

:daumen:

Prima Idee,hast aber den Detail vergessen, dass man ebenfalls den "Schnellverschluß" braucht ;)

Zurück