Formula ORO K24 HR Vibriert

Hallo zusammen,

also zumindest für die Ursache, welche einige andere und ich selbst hatten, ist es absolut unerheblich, ob man nun eine Formula, Shimano, Magura oder sonstwas-Bremse verbaut hat. Bei mir trat das Problem bspw. mit einer Magura Louise 2007 und Bergwerk Faunus auf (mit Louise 2002 gabs übrigens keine Probleme..)
Ich rede hier auch nicht von diesem "Schubbeln", welches bei gewellten Scheiben häufiger auftritt, sondern vom hochfrequenten mitschwingen des Hinterbaus.
Ich kann mir diesen Effekt eigentlich nur so erklären: Der Bremssattel schwingt beim Bremsen in einer bestimmten Frequenz, welcher vom Hinterbau angenommen wird. Durch den Kabelbindertrick verändert sich aber die Frequenz (dürfte nun niedriger liegen).
Was jedenfalls für die Theorie spricht: Bei mir war's total egal, welches Laufrad, welche Nabe und welche Scheibe verbaut waren. Blieben nur der Hinterbau & die Bremse selbst (naja, und die Beläge).

gibts auch einen zusammenhang mit der scheibengrösse? ohne genau analysiert zu haben, scheinen die meisten 180mm scheiben das problem zu verursachen.

ich fahre vorne wie hinten 200mm und da ist ruhe! würde sagen, die formula ist meine beste bremse bisher. langsam bremsen (schleifen) ist allerdings nicht, sondern kurz und kräftig (so wie es sein sollte ;)

Also faszinierend finde ich die Geduld mit dem ihr an diesen Schrottteilen herumbastelt. Ich hab meine nach 2 Ausfahrten weggeschmissen:mad: Quitschen, Rubbeln, Vibrieren, Qualmen und auch noch Fading.

faszinierend mit was für einer inbrunst manche leute ihren dilettantismus herausposaunen. :eek:
du bist mein persönlicher held der KW 33/2007 :daumen:

[EDIT]:

ach, nochwas:
der stift am hebel ist mit einer kleinen madenschraube neben (parallel) der griffweitenverstellung unter dem hebel gesichtert. lieber mal nachziehen/kontrollieren, hatte eine letztens verloren. flat-pedal-pin passte aber :daumen:

Where the fU*k is Gattikon? Ok - zurück zum text.

1. Scheiben kannste alle wild hin und hertauschen. Montagerichtung beachten! Die sind bei allen Oro Modellen gleich. Die Puro hat Titanschrauben (damit bist du bergauf noch schneller! :lol: ).

2. Vergiss neue Scheiben. Iss fürn Ar***

3. Machs noch billiger. Nimm nen Kabelbinder. Zurr die Bremsleitung am Hinterbau ordentlich fest. Stelle: so nah wie möglich am Bremssattel (bei mir so 6 cm entfernt).
Ich habs selber nicht glauben wollen, aber bei mir funktioniert es (Hätte nie gedacht dass ich SELBER mal so einen "Schwachsinn" schreibe, wie man in den US Werbesendungen sieht; MARKE: Ich wog 500 KG, dann habe ich mir dieses SUPERfettBurnerFutter gekauft und jetzt habe ich pro woche 100 KG abgenommen - oder so ähnlich ;) )
Also nochmal Bei mir funktioniert es! Schreib mal ob es bei dir auch hilft! Ausserdem hab ich Sinterbeläge reingetan.
:daumen:

Die waren sehr Hilfsbereit zu mir:

FORMULA Brake Service Center Germany
Hochstätt 12
83253 Rimsting
Service Phone: +49 8054 902947
Service Fax: +49 8054 902948
email: [email protected]

Tja, das war der Satz mit X. Habe den Kabelbindertrick ausprobiert. erste Fahrt wie beschrieben ok, statt wie vorher nach 20km tratt das Problem nun gestern wieder auf, nur halt später. Ich mag nicht mehr.
Habe meinen Händler angerufen, der meinte Koolstop-Beläge wären die Lösung. Würde ich auch aus Kulanz umsonst bekommen. Ich habe ihm gesagt das es vielleicht sinnvoll wäre mal bei CUbe oder Formula direkt anzurufen,
was die denn zu dem Problem sagen.
Was ich noch fragen wollte, haben die Cube-AMS125 geschädigten eigentlich zufällig alle die Rahmengröße M oder tritt das Problem auch bei L auf?
Hat einer Erfahrung mit den Koolstops?

Nur eine Frage:
Quietschen: Hast du die Beläge radial geschlitzt? Verschiedlich wurde auch schon mal empfohlen die Scheiben mit einem Hessluftföhn zu erhitzen. Bei einem Freund hats geholfen. Achja die Einfahrzeit der Formula ist relativ lange und intensiv, also lass krachen was das Zeug hält, am besten bis zum Fading ....
Beläge: Bei mir funktionieren am Besten die Swissstop (grün).
Druckpunkt: An dem Bremshebel befindet sich ein kleiner Hebel mit welchem sich der Druckpunkt verändern lässt. Evtl. steht dieser in der falschen Position?

Für ein Replacement: Die Magura Louise 2006 soll gut (besser als die 2007) sein. Abzuwarten gilt was die 2008 (mein Favorit) leistet. Ansosnten sind die Avids denke ich immer gut. Ob du damit keine Probleme mehr hast bleibt jedoch abzuwarten. Im Forum wurden auch immer wieder mal Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle getestet.
Wie der Eglischsprechende sagt: " If shit hits the fan...." ;)

Was bitte soll an der Louise 2007 schlechter sein als an der 06´er? Völliger Quatsch!
Die 08´er ist übrigens nur ein Facelift der 07´er. Das Innenleben - laut Magura - identisch.

Gruss

Meine Oro K18 kam. Ab wann soll jetzt der stress mit der bremse anfangen? gleich am anfang oder später? hab jetzt ca 30 km runter und absolut "kein" stress mit der.

Ansonsten guckt mal kurz hier. An der Bremsleitung ist an einer Stelle die Beschichtung wohl nicht richtig glasiert oder angeritzt oder wie auch immer.

Kann man das fahren oder ist das ein Risiko?

aqznm4pd1ki2fki94.jpg

Meine Oro K18 kam. Ab wann soll jetzt der stress mit der bremse anfangen? gleich am anfang oder später? hab jetzt ca 30 km runter und absolut "kein" stress mit der.

Ansonsten guckt mal kurz hier. An der Bremsleitung ist an einer Stelle die Beschichtung wohl nicht richtig glasiert oder angeritzt oder wie auch immer.

Kann man das fahren oder ist das ein Risiko?

Bei mir war es vom Anfang an .... Haste Glück gehabt :)

Hallo, an meinen Cube AMS 125 hat die K18 am HR ab der ersten "richtigen" Tour voll vibriert. Es hat so richtig den ganzen Rahmen durchgerüttelt.

Ich habs bei meinen Händler reklamiert, der hat nach Rücksprache mit dem Hersteller gemeint hat, das er mein Bike zu Cube einschicken muss, damit sich die Technicker das Problem anschauen können.

Nach guten 3 Wochen hab ich das Rad zurückbekommen und es wurde:
- neue Laufräder eingebaut, jetzt DT XRC 180 satt vorher XT Naben mit Rigida Felgen
- geänderte Bremsbeläge hinten, jetzt kupferfarbige Trägerplatte vorher schwarz
- angeblich geänderte Bremsscheibe? kein optischer Unterschied feststellbar!
- Kabelbinder an der Leitung direkt nach dem Bremssattel (weis aber leider nicht mehr wie es vorher war).

Bin seitdem jetzt schon wieder 300 Km gefahren
Auf jeden Fall sind alle Vibrationen komplett weg!! Danke CUBE!

Es ist jetzt nur noch zeitweise ein leichtes quitschen am HR hörbar, was mich aber eigendlich nicht weiter stört.

Jetzt bin ich mit meinen AMS voll zufrieden :) :daumen:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bei mir ist das vibrieren ja auch vom Händler behoben worden. Ich hab euch mehr Infos versprochen. Denn ich wollte etwas Licht ins Dunkel bringen, was nun Scharlatanerei ist und was nicht.

Eines möchte ich vorwegnehmen. Ich betrachte meine Angaben nicht als die alleinige Wahrheit. Es kann sein dass es nicht bei Jedem hilft. Es ist eben die Lösung für mein Bike gewesen.

Ausstattung:
Bike: 2007er Ghost AMR 9000
Bremse: Formula Oro Puro
Felgen: Mavic Crossmax ST Disc
Naben: Mavic Crossmax ST Disc
Speichen: Mavic Crossmax ST Disc

ICH HABE GETESTET

TestFall A:
Bremsscheibenform: Frühjahr 2007 (alt)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Nein

Ergebniss: Extremes vibrieren im ganzen Rad

TestFall B:
Bremsscheibenform: Herbst 2007 (neu)
Beläge:Orginal Oro Puro Bremsbeläge (Organisch, silber - kupferfarbene Trägerplatte)

TestFall C:
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)

TestFall D:
Bremsscheibenform: Magura Marta 2007 Wave

TestFall E:
Bremsscheibenform: Kreisrunde 3rd Party Bremsscheibe

TestFall F:
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja

Ergebniss: Kein Vibrieren; Kein Quitschen im Trockenen

TestFall G:
Beläge:Orginal Oro Bremsbeläge (Gesintert - schwarze Trägerplatte)
Kabelbinder um Leitung und Rahmenstrebe direkt oberhalb vom Bremssattel: Ja

Ergebniss: Kein Vibrieren; leichtes Quitschen im Trockenen, aber ausschliesslich wenn man ganz leicht bremst - kommt in der Praxis also sogut wie nie vor

Conclusion für mein Bike:
1. Es lag NICHT an der Formula Bremsscheibenform
2. Es lag NICHT an den Belägen

3. Es lag ausschliesslich am Kabelbinder :eek: :confused:

Ergo1: mit dem Zusatzgewicht vom Kabelbinder kann ich leben. Die Bremse arbeitet sonst sehr gut. Bis auf die Tatsache dass Ghost für die Rekla 2 Monate brauchte - und ich damit kein AMR hatte - bin ich soweit mit dem Bike und der Bremse zufrieden. :daumen:

Ergo2: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Inkompatibilität zwischen diesem Bremsmodell und der Ghost Hinterbaukonstruktion. Aber wenn der Kabelbinder das fixed - mir solls recht sein. Ist ja ne billige Lösung.

Gruss,
Klaus

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Aus den letzten beiden Antworten schliesse ich auch, dass es:

1. Ein Kompatibilitätsproblem der Ghosts mit der Formula und damit wohl keinem eindeutig zuzuordnen ist.
2. Ghost sich dessen wohl bewusst ist und mit teilweise erheblichem Aufwand nachbessert, kommende Reklamationen sollten nun, nachdem Abhilfe gefunden wurde schneller gehen.

Falls letzteres der Fall ist, kann ich dem Service von Ghost nur gratulieren. So ein Fehler ist nicht leicht zu finden und solche Sachen sind während der Planungsphase nie alle auffindbar. Die Lösung für MTB 0815 ist radikal, teuer und kompromisslos!

Ob und wie Ghost bei diesem Problem mit Formula zusammengearbeitet hat, mag ich nicht zu beurteilen. Vermuten würde ich dabei jedoch schon eine enge Interaktion.

.

Ergo1: mit dem Zusatzgewicht vom Kabelbinder kann ich leben. Die Bremse arbeitet sonst sehr gut. Bis auf die Tatsache dass Ghost für die Rekla 2 Monate brauchte - und ich damit kein AMR hatte - bin ich soweit mit dem Bike und der Bremse zufrieden. :daumen:

Ergo2: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Inkompatibilität zwischen diesem Bremsmodell und der Ghost Hinterbaukonstruktion. Aber wenn der Kabelbinder das fixed - mir solls recht sein. Ist ja ne billige Lösung.

Dann muss ich mal mit meinem Kabelbinder noch etwas herumexperimentieren ........ evtl. näher zum Sattel rücken

Hi.

Danke Klaus für den Kabelbinder Tip. :daumen:

Bei mir hat sich das Problem jetzt anscheinend auch gelöst.

Kaum zu glauben was ein Kabelbinder an der richtigen Stelle bewirkt.

Leider mußte ich den ganzen Sommer mit meiner alten Magura Juli 160 HR in die Berge fahren. Bei meiner letzten Tour im Zillertal (Tuxer Joch und Umgebung) hat die den Geist aufgegeben. Bremshebel undicht geworden und das am Geiseljoch richtung Weidner Hütte :-(

Meine Mitfahrer und ich sind dann auf die Idee gekommen eine andere Flüssigkeit reinzuschütten. Es konnte nur besser werden als gar nicht bremsen. Also haben wir in den Ausgleichsbehälter der Juli einfach Kettenöl "K2-Kettenschmierstoff" reingeschütten. So lange den Hebel betätigt bis keine luft mehr rauskahm und Deckel zu. Bremse hat ohne Probleme funktioniert. :lol:

Daheim sofort die Formula hinten drangebaut und gehoft das der Kabelbinder das Wunder bewirkt.

Ich hoffe das Problem lässt sich bei jedem Leidtragenden so einfach lösen.

Gruß Christian

Hi.

Danke Klaus für den Kabelbinder Tip. :daumen:

Bei mir hat sich das Problem jetzt anscheinend auch gelöst.

Kaum zu glauben was ein Kabelbinder an der richtigen Stelle bewirkt.

Ich hoffe das Problem lässt sich bei jedem Leidtragenden so einfach lösen.

Gruß Christian

Leide rnicht :heul: :heul: :heul: :heul:
Vibriert wie hölle ....... noch ein versuch mit Swissstop belägen. Ansonsten gibts im Winter ne neue und die kommt ans HT ...

Bei mir hat der Kabelbinder auch nichts gebracht. Dachte ich erst, aber nach 20km war das Getöse wieder da. Auch Koolstop-Beläge haben keinerlei Besserung gebracht.
Garantiie ist noch drauf, ich gebe den Ball jetzt an meinen Händler weiter.

Habe den Kabelbinder näher zum Bremssattel verschoben, was aufjedenfall besser ist als ohne. Es brachte also eine Linderung des Problems. Habe heute noch einen JAGwire überzug an der Stelle angebracht und dadurch hebt sich die Leitung etwas vom Rahmen ab. Mal sehen welchen Effekt das hat. Werde versuchen morgen ein Bild davon zumachen.
S:

kurzer Status meiner Bremse:
Der Kabelbindertrick funktioniert nach wie vor, jetzt schon den ganzen August lang. Ich erwarte keinen Rückfall mehr und bin glücklich (naja, meine Federgabel muckt jetzt etwas rum, aber das hat andere Gründe...)

Hallo!

Also was ich hier so lese, habt ihr alle das Vibrieren am HR.
Aber bei mir rubbelts am VR!! wie ABS.
Gibts da auch einen Kabelbindertrick?
Am HR quietscht es laut, rubbelt aber nicht wirklich.

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist es das Vorderrad!

Wenn ich aus 40 km/h stark abbremse fängt die Bremse an zu jaulen und die Gabel fängt an zu vibrieren. Dieses Vibrieren kann man soger richtig sehen, die Gabel zuckt richtig vor und zurück!

Bike: Cube Stereo 2007
Bremse: Oro K18 180mm
Gabel: RS Revelation

Bei normaler Fahrt habe ich gar keine Probleme, auch bei leichtem Bremsen funktioniert alles tadellos.

Hallo
Hatte auch starkes vibrieren an meiner 160 mm Oro.Hab Koolstop Beläge und Kabelbinder- Hat nichts genutzt. :( Jetzt Wechsel der Bremsscheibe auf Original 6-Loch Shimano. KEINE PROBLEME mehr ! :p
Ich denk das die Oro Scheibe nicht optimal zur Bremse passt.

Hallo
Hatte auch starkes vibrieren an meiner 160 mm Oro.Hab Koolstop Beläge und Kabelbinder- Hat nichts genutzt. :( Jetzt Wechsel der Bremsscheibe auf Original 6-Loch Shimano. KEINE PROBLEME mehr ! :p
Ich denk das die Oro Scheibe nicht optimal zur Bremse passt.

Glaube werde meine Bremsen austauschen und ans HT schrauben. Hat jemand ähnliche Probleme mit

1. Magura Louise FR
2. Avid Code
3. Hope

????

Gruss

S.

Hi mzaskar.

Ein Kumpel von mir Hat an seine AMS die Luise FR. Baujahr weiß ich nicht.
Hat auch probleme damit egal ob 160 oder 180 Scheibe. Kabelbinder hat bei ihm auch geholfen.

Ich mache nächste Woche einen Test. Wenn die Bremse da nicht vibriert dann hats wirklich geholfen.
Wenns Wetter passt fahre ich das Madritschjoch.

Gruß Christian

[frustmodus ein]
Habe zwar die K18 am Speci SJ FSR 05 aber die Bremse rubbelt oder quitscht - je nach verwendeten Belägen. Bevor mich die Bremse nun völlig bekloppt macht, baue ich um auf XT 08 Disc. Habe nun genug getestet und geübt mit verschiedensten Belägen - das Italo-Zeugs ist wohl nix für mich!
Möchte eigentlich lieber fahren - nicht schrauben!;)

Wäre die Bremsleistung der ORO trotz pfeiffkonzerten und rubbelorgien nicht so gut, hätte ich vermutlich schon lange gewechselt - wusste aber nie wohin.
Aber nun gibt's ja endlich eine echte alternative aus Japan, die zur bekannten Zuverlässigkeit nun auch kräftig zubeissen kann!

Wünsch euch allen viel Glück mit den ORO's!

Gruss, Reto

Zurück