Probleme mit Fox 40

Bin demletzt eine Fox 40 mal endlich gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings hab ich mir in bikeparks schon ein paarmal sagen lassen, daß es probleme geben soll. Insbesondere abgebrochene Bremsaufnahme und sehr sturzempfindlich, was tiefe beulen etc. anbelangt. da waren aber eher so infos aus zweiter und dritter hand.

wie sehen eure erfahrungen aus?

Bisher alles andere als Probleme gehabt und auch nach sogar relativ schweren Sturz (mit voller Wucht auf Asphalt) nur ein leichter Kratzer!

Jaja, ich kenn' einen, der kennt einen, dessen Schwester ihr Bruder hat ...

Warum können in solchen Threads nicht die Leute posten, die die angesprochenen Teile wirklich haben u. ihre eigenen Erfahrungen schildern ? :wut:

Löcher in Tauchrohren ???? Ist die etwa aus Coladosen-Blech???? Jungs, so nicht!

Ich schließe mich zwerg10 an... bitte um Erfahrungsberichte von Fahrern, die eine FOX40 fahren. Interessiere mich auch für eine.
Danke !

zerg10 schrieb:

Warum können in solchen Threads nicht die Leute posten, die die angesprochenen Teile wirklich haben u. ihre eigenen Erfahrungen schildern ? :wut:

Kann er nicht weil er einfach nicht in diesem Forum anwesend ist und auch keine Zeit für sowas hat.
Wenn man live dabei war sollte das reichen, oder?

Ja die Gabel hat die Wandstärke einer Coladose, irgendwoher muß ja das Gewicht kommen.

Hab auch schon eine gesehen, wo es den unteren Tauchrohrbereich an einem Felsen abgeschabt hat. Sah nicht schön aus.

Gruss Joachim

Kannst Dich ruhig ein paar Mal maulen, ohne daß es der Forke was ausmacht.;) Mein Sprunggelenk hat, im Gegensatz zu meinem Bike, meinen letzten Sturz nicht ganz ohne Kratzer überstanden. :D

/PF

zerg10 schrieb:

Wenn es um die Performance von den Dingern geht, geb ich dir ja recht, aber wenn jemand auf die Gosche fliegt und die Gabel danach ein Loch hat ises ja wohl eindeutig. Oder willst du damit andeuten, dass die sich verguckt haben bzw. nicht die Wahrheit sagen...

Natürlich bekommt man alles irgendwie irgendwann einmal kaputt. Kommt ganz auf das Szenario drauf an. Also wären genaue Schilderungen, wie es zu den besagten Schäden kam, ganz hilfreich - am besten aus erster Hand.;) Denn wenn ich bspw. mit 50km/h an einem Felsen hängenbleibe, dürfte das wohl kaum eine Tauchrohr-Einheit überleben.

Ich kann von meiner Forke nur sagen, daß sie all ihre, teils derben Einsätze bravourös überstanden hat. Ebenso die drei verbauten 40er an den Bikes meiner Kumpels von den Yous Guys aus Baltimore, MD. Sie fahren damit die komplette Norba DH-Serie sowie u.a. auch Crankworx in Whistler und deren Foxies ließen sie ebenfalls noch nie im Stich.

/PF

das stimmt schon, man muss nicht immer auf solche äußerungen achten wie :"die gabel ist mir erst 5 mal gebrochen, ist also recht stabil..." :spinner: , aber wenn sich solche erfahrungberichte häufen, sollte man schon darüber nachdenken, obs evtl doch stimmt.

Sunblade schrieb:
Wenn es um die Performance von den Dingern geht, geb ich dir ja recht, aber wenn jemand auf die Gosche fliegt und die Gabel danach ein Loch hat ises ja wohl eindeutig. Oder willst du damit andeuten, dass die sich verguckt haben bzw. nicht die Wahrheit sagen...

Genau das will ich nicht, nämlich irgendwelche Halbwahrheiten diskutieren. Und bisher war's nur Panzerfaust, der sich als Besitzer zu Wort gemeldet hat. Oder wie siehst Du das ?

bin mit der fork heftig auf ne wurzel geknallt und sie hatte nur einen krazzer !
die gabel is einfach das beste der welt aba auch teuer ich würde sie an deiner stelle ne woche testfahren und wenn sie doch mal kapputt geht sie einschicken ! die von fox sollen einen langsamen aba guten kundendienst haben !

also meinem kumpel is die gabel schon dieses jahr 2x gebrochen waren nnur ganz leichte stürtze und die dirt bzw ht gabel quitscht beim ein und ausfedern.
also ich würd mir keine kaufen!

Fabi1988 schrieb:
also meinem kumpel is die gabel schon dieses jahr 2x gebrochen waren nnur ganz leichte stürtze und die dirt bzw ht gabel quitscht beim ein und ausfedern.
also ich würd mir keine kaufen!

halt ich für sher unglaubwürdig...schon 2mal...so ein witz...die dinger werden ja fork only erst seit ca. märz ausgelifert...ziemlich eng ne ?
das geringe gewicht resultiert aus z.B. titanfedern , die 888 hat normale federn und bricht in meinen augen deutlich früher als ne 40...wobeo ich letzteres noch nicht gesehen hab. nur gehört dass in todtnau einer gestürzt ist und gabelbrücke war ab. aber das is unglück...
wenn ein rad irgendwo hinknallt kann auch der rahmen platt sein...
nur weil sie 2 mille kostet ist sie nicht unzerstörbar...

ich finde sie ist eine hervorragende gabel , deutlich besser als ne 888 die ich vorher fuhr...
der preis schreckt viele ab...und um den coolness faktor ihrer dh bikes aufrechtzuerhalten sagt man halt mal...40 is *******...entweder bricht sie oder sie sieht kacke aus (hab das an der liftstation in totdtnau gehört: o-ton' kuck mal die 40...hässlcihes ding. vom preis würd ich mir ja schon holen aber ich mag lieber filigrane gabeln und die farbe is ja auch schlecht. igitt')

gutän abend :-)

Jochen_DC schrieb:
ich finde sie ist eine hervorragende gabel , deutlich besser als ne 888 die ich vorher fuhr...
der preis schreckt viele ab...und um den coolness faktor ihrer dh bikes aufrechtzuerhalten sagt man halt mal...40 is *******...entweder bricht sie oder sie sieht kacke aus (hab das an der liftstation in totdtnau gehört: o-ton' kuck mal die 40...hässlcihes ding. vom preis würd ich mir ja schon holen aber ich mag lieber filigrane gabeln und die farbe is ja auch schlecht. igitt')
gutän abend :-)

Hi du wieder :)
Naja, mit der 40 würd ich trotzdem nicht aus nem Flieger springen (Fox Werbeslogan) So viel zur Stabilität..
:D
Spaß beiseite, kann nix zu der Gabel sagen,bin sie noch nicht mal gefahren.
Optisch gefällt sie mir aber schon ;)

Dark Banana schrieb:
Hi du wieder :)
Naja, mit der 40 würd ich trotzdem nicht aus nem Flieger springen (Fox Werbeslogan) So viel zur Stabilität..
:D
Spaß beiseite, kann nix zu der Gabel sagen,bin sie noch nicht mal gefahren.
Optisch gefällt sie mir aber schon ;)

hehe , whereever you ride...naja ich würd sie nichtmal unbedingt für extreme drops nehmen , dafür sind 888 und 40 nicht gebaut worden...da kommen monster shiver rund co ins spiel...also dh gabeln ab 4 kilo bis XXX etw...

:cool:

das m3 fährt sich wie sau :-)

Jochen_DC schrieb:
hehe , whereever you ride...naja ich würd sie nichtmal unbedingt für extreme drops nehmen , dafür sind 888 und 40 nicht gebaut worden...da kommen monster shiver rund co ins spiel...also dh gabeln ab 4 kilo bis XXX etw...

:cool:

das m3 fährt sich wie sau :-)

Genau so isses! ;)

Mach mal bitte nen Bild vom m3 und stells in die Gallerie!

zerg10 schrieb:

Ich kann dem Zerg auch nur Recht geben.

Stellt euch vor, so ein armer Tropf fährt auf irgendeinem Downhill volle Kanne abseits des Weges gegen einen Fels.
Ihm passiert nix, aber seine Gabel is halt futsch.
Was macht der Kerl? Klar, er trägt das Bike den ganzen Downhill runter und stellt es unten erstmal erschöpft vor den Shop.

Und, was passiert zwischendrin? Da flitzen 40-50 andere DH-Fahrer an ihm vorbei die sehen, dass die Gabel xy kaputt is. Und? Jetzt schreibt jeder von denen hier im Forum, dass er letztes Wochenende einen auf dem DH gesehen hat, dem einfach so die Gabel weggebrochen ist.....
Also ca 40-50 Posts mit Gabel xy geht kaputt.
Und das obwohl gerade mal eine gebrochen ist. :rolleyes:

Schwandalein schrieb:
Ich kann dem Zerg auch nur Recht geben.
Was macht der Kerl? Klar, er trägt das Bike den ganzen Downhill runter und stellt es unten erstmal erschöpft vor den Shop.

Und, was passiert zwischendrin? Da flitzen 40-50 andere DH-Fahrer an ihm vorbei die sehen, dass die Gabel xy kaputt is. Und? Jetzt schreibt jeder von denen hier im Forum, dass er letztes Wochenende einen auf dem DH gesehen hat, dem einfach so die Gabel weggebrochen ist.....
Also ca 40-50 Posts mit Gabel xy geht kaputt.
Und das obwohl gerade mal eine gebrochen ist. :rolleyes:

coole theorie die denke ich sehr nah an der wahrheit kratzt... :cool:
und dieses grau ist auffallender im vorbeifahrne als wenn ne 'ormale ' dh gabel kaputt geht da es ja boxxer 888 etc. sein kann im vorbeirauschen , grau sieht man sehr schnell

Zurück