Fox 32 Talas RLC '07 "schmatzt"

mystical_meo

i9 Driver :D
Hi Leute,

nach einer gestrigen längeren Tour (ca. 80km), trockenes Wetter, fing meine Talas RLC auf dem rechten Standrohr an beim ausfedern zu "schmatzen".

Hoffe die Geräucheentwicklung ist unter "schmatzen" verständlich?

• Setup:
  • ca. 94 PSI Druck
  • ca. 28 mm Sag
  • Zugstufe 5 Clicks (Anschlag nach außen)
  • Lowspeed Druckstufe 6 Cicks (Anschlag nach innen)

Da ich die Talas erst seit relativ kurzer Zeit fahre und dieses Geräuch eigentlich aus einem wartungsbedürftigen Dämpfer kenne, meine Frage ...

Ist ein geringes Schmatzen nach der Einfahrphase (insgesamt ca. 450km) normal und völlig OK oder bereits ein Indiz für einen Garantieanspruch?

Reinige mein Bike grundsätzlich NICHT mit einem Wasserstrahl, sondern nur mittels Schwamm & Pinselset (Seifenwasser). Trockne es mittels weichen Lappen/Microfasertuch/Leder aber keinem Luftdruck. Daher schließe ich diese Fehlerquelle vollkommen aus!

Danke für eure Antworten

Greets MeO

Ich kenne dieses Schmatzen. Das ist mal mehr mal minder vorhanden, manchmal auch garnicht. Bin noch in der "Einfahrphase". Das Geräusch war auch bei Abholung meines Rades, die meinten, es sei normal, da es durch die Luft verursacht wird. Der Funktion tut es auf jeden Fall keinen Abbruch. Wenn man aber etwas dagegen tun kann, bin ich ebenfalls für Lösungsvorschläge offen. :)

Gruß,
Daniel

Aber auf jeden Fall schon erstaunlich wie du dies auf den rechten Holmen eingrenzen kannst.:rolleyes:
Aber ich geh davon aus das dies völlig normal ist, zumindest bei anderen Gabeltypen bzw Herstellen normal , ausgelöst durch das Zugstufenventil.

Aber auf jeden Fall schon erstaunlich wie du dies auf den rechten Holmen eingrenzen kannst.:rolleyes:

Weil ich nichts an den Ohren habe :rolleyes:
Das Geräuch kommt ganz klar, in Fahrtrichtung, vom rechten Standrohr. Das hört sogar ein Taubstummer, dem ein Blinder es erklärt :lol:

Aber ich geh davon aus das dies völlig normal ist, zumindest bei anderen Gabeltypen bzw Herstellen normal , ausgelöst durch das Zugstufenventil.
Wie gesagt, es ist plötzlich aufgetaucht, hatte ein paar Tage eine RL verbaut, die machte dieses "schmatzen" nicht. Von Bekannten kann ich sagen, die fahren u.a. auch Fox, bei ihnen hört man nach etlichen KM gar nichts.

@Daniel

genau, lass uns mal abwarten was andere noch dazu schreiben werden. Spätestens Montag werde ich Rücksprache halten und etwas berichten können.

THX

Zurück