Wat zahlt man für ein "brauchbares" FR Hardtail?

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Guten Morgen die damen

das jahr is jung und ich will im wald ein wenig spaß haben ohne angst um die CC-Feile

deswgen soll FR HT her!

Wendig solltes sein, Gabel sollte genug federweg bieten (denke mal 130mm sind bei HT noch realistisch?) und natürlich stabil solls sein! (Also nich bei ner schiefen landung in 1000 teile zerbersten)

kenn ich nur mit der materie in dem bereich überhaupt nicht aus und würd mir deswegen ganz gern von euch ein paar tips um die ohren hauen lassen!
 
Kommt auf deine finanziellen möglichkeiten an , in was du investieren kannst.

Ich würde mal über Folgende teile nachdenken :
Rahmen: Ns Bitch
Gabel: Marzocchi 66(150mm) oder einer Z1 Freeride
Steuersatz:Brave Monster
Laufräder: Sun. MTX mit Ringle Naben :love:
Bremsen: Hayes HFX 9 (vorne: 203 scheibe/ hinten 185)
Schaltmäßig: reicht deore lx oder singlespeed wo nichts kaputt geht^^
Lenker,Vorbau,Kurbeln: reichen meiner Meinung nach Truvativ Husselfelt
...........

So in etwa sollteste mit 1500€ auskommen wenn du dich im Internet nach günstigen Teilen um schaust.
 
ein chameleon mit ner revelation oder wenns etwas härter zugeht ner pike.
Was willst du denn genau damit machen?
Wobei wenn du viel springen willst vielleicht doch einen anderen rahmen.
 
Was ich genau damit machen will?
Gute Frage an jemanden der im leben noch nicht auf nem Freerider gesessen hat...
Hier und da viell. ein paar kleinere drops, sprünge, trails...und im notfall auch mal bergauf treten

wie ist das bei fr mit rahmengrößen?
chameleon und bitch sind ja beide anscheinend sehr variable rahmen,
fr rahmen is ja auf jedenfall mal größer als n dirt rahmen nehm ich mal an :-p

ansonsten wisster ja - man isn armer schüler
rahmen,steuersatz muss passen,lrs und bremsen
als gabel würde ich mir fürn anfang auch ne suntour rux drunterklatschen...soll ja zumindest stabil sein das teil, was ich im forum so gelesen hab.

und vom aussehen her ist die ja über jeden zweifel erhaben:love:
 
du solltest vll auch mal grundsätzlcvih sagen ob de selber aufbauen willst oder obs en komplett bike sein soll........
also ich hatte mal en umf hardy 1 team das war im geläde recht gut zu fahren und bergauf ist mana u bissl mal gekommen, habs allerdings dan durch en agent orange ersetzt das mir für dirt un street nciht wendig genug war
 
Will selbst aufbauen!
Da sich das ganze wahrscheinlich so gestalten wird, das ich mir das Rad übers jahr zusammenkaufen werde (geht nich anders)

mache mir ehrlich gesagt gerade am meisten sorgen um den rahmen....
 
laufräder kann ich dir sun mtx mit veltec naben empfehlen.
die gibt´s/gabs bei bmo mit ner kompletten hayes nine für 299E oder so...
gabelmäßig ne 06er rux mit 130mm oder ne 07er duro-dj-e mit 130mm.
die neue duro ist mit gleichen casting und der gleichen krone genauso stabil wie ne rux, ihr fehlen aber ein paar einstellmöglichkeiten.
kostet dafür aber viel weniger.
oder gleich was besseres...z.b. ne 06er z1 mit 130 bzw. 150mm.
kurbel gibt´s günstig die hone..ich glaub incl. versand knapp 80EUR....die ist stabil, mehr brauchste nicht!!
evtl. noch ne kettenführung für 40EUR, 8fach kassette/kette, ein einfaches deore(lx) oder 105er schaltwerk, nen günstigen 8fach schalthebel.
lenker, vorbau, griffe usw. da gibts oft bei ebay so komplettsets von amoeba oder so, nix dolles, aber ok...
steuersatz reicht ein günstiger fsa pig dh pro.
dann halt so kleinzeugs wie sattel/stütze, pedale, reifen usw....

bleibt am ende der rahmen.... ;)
oben war ja schon ein passender....der sollte ok sein.
gibt aber bestimmt auch günstigere angebote die für den einstieg reichen.
 
Will selbst aufbauen!
Da sich das ganze wahrscheinlich so gestalten wird, das ich mir das Rad übers jahr zusammenkaufen werde (geht nich anders)

mache mir ehrlich gesagt gerade am meisten sorgen um den rahmen....

hmm...nimm nen NS Bitch ;) .. da brauchste dir keine sorgen um den rahmen machn ^^ .. der HÄLT! :daumen: .. und wie schon erwähnt .. ne MZ 66 .. 150 oda evtl 170 .. wobei das vllt bissl viel is..aber naja geschmackssache^^

greez..
 
jut, danke für die tips!

aber noch eins - wie wählt man die rahmengröße in dem bereich aus?
CC mäßig fahr ich 20" (lange lange beine)
...
 
ich weiß ,das ich mich oft mit der bemerkung : was ist mit ne dc gabel, nicht äußerst beliebt mache. hab aber schon öffters ne junior t am bitch gesehen und es sah recht nice aus. selbst die 888 rc von 06 gibts mit 170mm schon für 350€ und wenn du rahmen oder gabel bei bike-mailorder bestellst kriegste steuersatz ja umsonnst dazu. zu der suntour würde ich sagen: lass es lieber und spare weiter. wenn du später sowiso eine ,,vernünftige gabel´´brauchst haste wieder eine suntour rumfliegen und das geld umsonnst ausgegeben. wenn dir das gewicht egal ist würde ich auch über stahlkurbeln nachdenken. hab ich bis jetzt bessere erfahrungen mit gemacht und die bekommste schon für 85€. du musst einfach mal nach angeboten gucken. ich hab auch letztens erst holzfeller lenker und vorbau für nur 49€ bekommen

zur rahmengröße sag ich immer: so tief wie möglich und lang wie nötig(oberrohr)
 
also von de duro würd ich auch abraten hat man ncih viel gutes drüber gehört.
würde dann eher noch ne manitou stance empfehlen die gibts auch mit 130mm
ja bremsen wirst wohl an hayes hfx nich vorbei kommen wenns billig werden soll
 
Will selbst aufbauen!
Und ich habe meins selber aufgebaut:

Rahmen: Banshee Scirocco
Gable: MZ Z1 FR1 150mm
Bremsen: Gustav M 190/160
LR Vorne: Veltec/Singletrack - Hinten: Magura Gustav M/Mavic 721
Lenker/Vorbau: Hussefelt
Kurbel: Hussefelt (2fach)
Schaltung: Komplett x.9
Reifen: Maxxis Minion und Highroller (beide 2.5)
Kettenführung: e13 (<- nicht unbedingt nötig).
Race Face Diabolous Steuersatz (...wenns stabil sein soll)

------------------------------
1200€

...jetzt muss ich das Bike nur noch zusammenschrauben. :D
 
Ich habe meins auch selber aufgebaut:

Rahmen: Duncon Pitbull - 200 € (neu, in Polen gekauft)
Gabel: MZ Z1 FR1 150mm - aus dem Fully übernommen
Bremsen: Formula 4racing 205/185 - 150 € bei ebay
LRS: Nope Naben/Singletrack - 170 € bei actionsports.de
Lenker/Vorbau: z.Z. noch Amoeba, wird demnächst Hussefelt
Kurbel: LX vierkant, wird mal Hussefelt (3fach)
Schaltung: Komplett XT
Reifen: Tioga Factory DH 2,3
Kettenführung: Selbstgebaut
Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic pro (hält auch seit Jahren)
Bild in meiner Galerie (noch mit 185/160 mm Bremsscheiben)
 
Ich würde mal über Folgende teile nachdenken :
Rahmen: Ns Bitch
Gabel: Marzocchi 66(150mm) oder einer Z1 Freeride
Steuersatz:Brave Monster
Laufräder: Sun. MTX mit Ringle Naben :love:
Bremsen: Hayes HFX 9 (vorne: 203 scheibe/ hinten 185)
Schaltmäßig: reicht deore lx oder singlespeed wo nichts kaputt geht^^
Lenker,Vorbau,Kurbeln: reichen meiner Meinung nach Truvativ Husselfelt

Das hört sich ganz gut an ich würd nur als
gabel: marzocchi All Mountain SL1
Bremsen: Avid Juicy 5 203, 185
nehmen sonst stimmt dabei alles
wenn du auch selbst hoch strampeln willst würd ich dir aber doch eher nen Shimano XT oder Sram X9 Schaltwerk empfehlen:daumen:
 
Bei den bremsen kann ich dir zu hfx9 und juicy 5/7 raten. Beide sind gut und recht günstig im set zu haben. Ich würde zu einer 66 greifen, kriegste teilweise für 370€. Wenn eine dc dann junior t oder direkt eine 888, die ist im mom genau so teuer wie eine junior t. ob kettenführung oder oder 2 kettenblätter oder vielleicht doch singlespeed musste selber entscheiden, wo mit du am besten klarkommst.
 
Was ich genau damit machen will?
Gute Frage an jemanden der im leben noch nicht auf nem Freerider gesessen hat...
Hier und da viell. ein paar kleinere drops, sprünge, trails...und im notfall auch mal bergauf treten

Hey,

gugg ma hier --> http://www.cyclery.de/pd132843697.htm?categoryId=4

Hab das Rad und bin begeistert davon. Der Preis auf cyclery.de ist fast der Einkaufspreis von 2006.

Für das Geld tauscht du dann die Gabel gegen ne andere deiner Wahl, kaufst dir vorne ne gscheite Bremse und ne schaltbare Kettenführung. So habs ich gemacht. Die Duro und die komische TektroBremse kannste ja verkloppen...

Ich fahre damit 15km zum Kumpel (is ziemlich leicht das Bike) oder in Nürnberg am Schmausenbuck - da gehts auch relativ oft den Berg hoch. Das Bild mit dem niedrigen Sattel täuscht - du kannst die Sattelstütze relativ weit raus ziehn um ne angenehme Fahrposition einzustellen. Das Rad is sehr wendig. Von meinem Können her droppe ich ca. 1,50 - 1,7454651 meter :lol: springe viel StepUps und kleine Gaps (gefällt mir halt). Die VorderradBremse is allerdings Müll beim Trail bergab fahren - deswegen der Tausch! Die Laufräder halten auch - bin voll auf ne Kante eingeschlagen hinten und hab keinerlei Schlag drinne

Das Bike hält das was du vor hast locker aus :) und, find ich, is vom Preis her mit Modifikation lecker
 
die drop off 3 soll sehr gut sein. sieht aus wie ne kleinere numemr der 66. jo die laufräder sind nicht schlecht, auch wenn die felgen nicht das wahre sind. ich würde die drop off an einen schwarzen ns bitch packen. das sieht schön aus und lässt sích super fahren
 
1. Ich denke ein reines FR HT wie das Bitch ist nichts für dich du brauchst einen Rahmen wie der Levty mit dem man gut bergauf treten kann. Vorne 130mm Federweg und 2 Kettenblätter. Am besten 24,36 oder 26,38. Dass du auf einer FR Strecke mehr mittreten kannst dafür wirst du mit nem Ht normalerweise gar nicht schnell genug. Dann gibt es auch günstige 2 fach Kettenführungen. (Truvativ Shift Guide)

Im Bikemarkt gibt es viele gute gebrauchte Rahmen, einer bietet nen Flying Circus an.

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=36252&sort=1&cat=9&page=3
oder den Rahmen. Ich bin ihn vor nem Jahr gefahren. Hab ihn verkauft weil ich nen Richi Fully gekauft habe. Dann hat ihn Punkt ein Jahr gefahren und will ihn jetzt auch verkaufen weil er sich ebenfalls nen Richi Fully gekauft hat :D

Man kommt so in etwa auf 1100 Euro wenn man den Rahmen gebraucht für etwa 200 (+/+ 50) und die Gabel ebenfalls auf dem Preisgebiet liegt.

130er Gabeln gibt es ja mittlerweile enige. Günstiger wäre mit Schnellspanner. Also Deore Naben z.B. die sind doch noch um einiges günstiger als die Veltec.
Ne Suntour Rux oder ne RSt würde wirklich reichen. Die sind technisch eigentlich recht gut und auch stabil. Außerdem haben die ne einstellbare Zugstufe. Die Frage ist, ob nicht irgendein ominöses Sonderangebot einer Gabel der größeren Hersteller noch viel günstiger ist. Finger weg von Manitou die haben Qualitätsschwankungen.

Bei den Laufrädern würde ich ne Singletrack nehmen auf keinen Fall etwas Schwereres
 
der rahmen is furchtbar schön
farbe naja < kann man ja aber pulvern lassen

im moment geht finanziell einfach noch nichts, aber mal schauen! kommt alles so nach und nach eben.
 
Ich habe meins auch selber aufgebaut:

Rahmen: Duncon Pitbull - 200 € (neu, in Polen gekauft)
Gabel: MZ Z1 FR1 150mm - aus dem Fully übernommen
Bremsen: Formula 4racing 205/185 - 150 € bei ebay
LRS: Nope Naben/Singletrack - 170 € bei actionsports.de
Lenker/Vorbau: z.Z. noch Amoeba, wird demnächst Hussefelt
Kurbel: LX vierkant, wird mal Hussefelt (3fach)
Schaltung: Komplett XT
Reifen: Tioga Factory DH 2,3
Kettenführung: Selbstgebaut
Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic pro (hält auch seit Jahren)
Bild in meiner Galerie (noch mit 185/160 mm Bremsscheiben)

Wie gehen die Bremsen?
Hab auch ein gutes Gebot vorliegen, weiß nur nicht ob ich sie gegen meine Lousie FR am Vorderrad tauschen sollte ;)
 
muss mal pushen

wie isn das mit der rahmengröße fürs FR?
dirtmäßig is man ja kleinstmöglich dabei, aber bei FR denk ich doch eher weniger?

ich zerbrech mir n kopp wie das nun mit dem bike wird
ich suche immernoch nen rahmen der passt, wo die geometrie auch noch basst und der für 130 bzw. 150mm forke zu gebrauchen ist
wird da irgendwie schon eng hab ich so das gefühl...
hatte auch schonmal nach gebrauchten geschaut im bikemarkt... nja

ich brauch geld !
 
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