FRM XMD333 Felgen sind da.

ich fahr sie noch

bisher ist mir lediglich eine Felge kaputt gegangen - bin etwas ungünstig bergab gebrügelt mit dem Rad und dabei hat die Felge einen derben Schlag auf die Seite bekommen und musste ersetz werden

bin wirklich zufrieden da ich den Felgen mehr zu mute als ein bißchen CC

Ich laß meine gerade nach 1 Jahr austauschen. Für die vielen Dellen kann die Felge aber nix, das liegt mehr an meiner Fahrweise :( Fazit: gute Felge, aber halt auch ne Menge leichter als eine Mavic 717 mit allen Vor- und Nachteilen. Ich kauf die minimum für vorne immer wieder, hinten würde ich gerne die 388 ausprobieren.

hi

mein fazit des letzten Jahres:

Weitestgehnd problemlose Felgen. Gelegentlich Tausch wegen akutem Dellenwachstum an der Flanke.
2 von doch so einigen Felgen bekamen Risse, feine Haarisse von den Speichenbohrungen aus im Mittelsteg. Kein richtiger Bruch.
Von FRM auf Kulanzbasis umgehend getauscht.
Meine eigenn sind nun schon etwas länger drin und eigentlich komplett fertig.
nach meinen luftdruckexperimenten ordentlich verbeult und sicher kaum noch zentrierbar. ist auch nicht nötig, die Räder stehen.

zusammenfassend kann man sagen:
bei wenig luftdruck neigt die felge zu dellen in der dünnen flanke
Dennoch laufen sie zuverlässig rund und zeigen sonst keine auffälligkeiten.
Vorraussetzung ist natürlich der saubere Aufbau für ein robustes Laufrad.

felix

Ich fahre die FRM seit über einem Jahr an meinem Fully (XTR-Naben und Sapim Laser-Speichen), mit NN und RaRa 2,25, bei 2,0 bar. Vollkommen problemlos und unauffällig. Außer, dass sie leicht sind :D

Könnt Ihr nach Euren Erfahrungen im Langzeittest mal die FRM mit ner Olympic vergleichen?
Sprich welche ist besser bzw. würdet Ihr nochmal aufbauen( lassen )
( natürlich mit ähnlichem/ gleichen Aufbau des LRS ;))

lässt sich doch einfach herauslesen.
nur wem die dellenanfälligkeit stört, nimmt die ZTR olympic.
und natürlich über 80kg fahrergewicht hat man mit einer ca. 350gr schweren ZTR olympic das steifere Laufrad.
vorher gewinnt die XMD durch ihr asymmetrisches profil.

Felix

Olympic.
Die ist einfach steifer (das merkt man allerdings nur beim Abdrücken, im Fahrbetrieb wohl eher nicht) & deutlich stabiler (aber ja auch etwas schwerer). Imo ist die FRM ne Race Felge & die Olympic gilt für mich schon als Alltagstauglich.

Wenn Tubeless gefahren werden soll: erst recht Olympic. Das Profil der Felge ist einfach viel besser für Tubeless ausgelegt. Damit sind viele Reifen mit der Standpumpe "sofort" dicht während man mit der FRM hier & da arge Schwierigkeiten bekommt. Teilweise gehts auch mit nem Kompressor nur mit viel Rumgewürge. Hinzu kommt die um klassen stabilere Flanke was ja gerade bei Tubeless eine große Rolle spielt.

Das asymmetrische Profil der FRM ist nur Theorie & Werbegelaber. Früher zu ohne Disc Zeiten war es am Hinterrad ein Vorteil, dann aber gleichzeitig am Vorderrad ein Nachteil. Heute verhält es sich genau anders herum weil die HR Nabe enger zusammenstehende & damit fast gleichmäßig zur Mitte stehende (im vgl. zu früher) Flansche hat.
Warum wohl gibt es so gut wie kein asymmetrisches Systemlaufrad (ich kenne jedenfalls keins) wenn das doch sooo ein toller Vorteil ist?

Zuletzt bearbeitet:
sprichst du von den normal schweren ZTR olympic?
die sind natürlich steifer als die 330gr leichten und damit auch steifer als die FRM.

das Problem mit dem Tubeless habe ich nicht so krass bemerkt, ich habe aber auch alle reifen an der tanke aufgezogen.
Aber der reifen sitzt etwas satter auf der ZTR - einen nachteil habe ich daraus noch nicht erkannt.

je schwerer der fahrer und/oder je ruppiger die fahrweise, deso mehr pro ZTR olympic.

felix

vorher gewinnt die XMD durch ihr asymmetrisches profil.

Das asymmetrische Profil der FRM ist nur Theorie & Werbegelaber.

Supi - noch ein dritter Experte mit einer vierten Meinung da?
Was ist denn nun Sache?

Ich plane ein leichtes disc-VR mit Hope Pro2 Nabe, und schwanke zwischen XMD 333 und Olympic. Wohlgemerkt, es geht hier nur ums Vorderrad, ein Hinterrad ist vorhanden, ggf. käme eines Tages eins mit einer XMD 388 oder eben einer schweren Olymic dazu - fahre nur hardtail (bei ca. 73kg).

Die 333 ist ein Hauch breiter und höher, und hat noch die Ösen, kommt dazu etwas kastiger als die Olympic daher, ich nehme also an dass die 333 deutlich dünnwandiger ist.
Inwieweit ist das asymmetrische Profil denn nun von Vorteil, wie groß ist der seitliche Versatz?

Und wie sind die Felgenhörner im Vergleich, hat FRM auch son einen minimalistischen Ansatz wie NoTubes, sodass der Reifen möglichst voluminös sitzt?

hi

die Speichenlöcher in der XMD sind 2mm ersetzt.
Das bringt je nach Nabe zischen 5 und 10% mehr horizontalen Krafteinteil und damit Seitensteifigkeit, durch einen flacheren Speichenwinkel.

Dennoch ist die ZTR olympic auf jeden Fall die Robustere. Sie ist ohnehin schon schwerer und verzichtet auf die Speichenösen.

Einmal richtig aufgebaut steht auch die XMD sehr gut.
ihre schwachstelle sind ganz deutlich die dünnen Flanken, in die man schnell mal Dellen reinfährt, wo die ZTR Olympic noch unbeeindruckt ist.
Ich frage an der Stelle immer wieviel druck gefahren wird und wie die Fahrweise im allgemeinen eingeschätzt wird.
Sind Probleme mit snak-bites bekannt, rate ich von der Felge ab.

Wieso FRM jetzt das Gewichtslimit auf wahnsinnige 90kg hochgesetzt hat, ist mir unklar. das kan die Felge nur bei sehr sanftem Einsatz, aber nicht, wenn wirklich MTB-gefahren wird.

Felix

Danke Felix!

Auch wenn die asymmetrischen FRM charmant sind, tendiere ich nach dieser Aussage zu den Olympics. Ich fahre MTB, mit eher mäßigem Druck, die Linie stimmt meistens, aber eben nicht immer ;)

Man könnte ja mal asymmetrische Felgen von NoTubes auf die Wunschliste schreiben.

Nebenbei: whizz-wheels schreiben in ihrem Katalog, dass XMD 333 nur bis 70kg gehen...

whizzwheels sind bei leichtbaufelgen auch recht vorsichtig, oftmals auch zu Recht.
Ich traue den XMD bis 80kg zu, dann aber mir mit den robusten CX-ray, selbige Räder mit Revo müssen zu früh nachzentriert werden.

wenn ich mir die vielen billigen onlineanbieter angucke, die FRM und ZTR ohne oder mit falscher gewichtsbeschränkung verkaufen und oftmals noch nicht mal die qualität bieten, ein haltbares laufrad für einen leichten fahrer zu liefern...

felix

whizzwheels sind bei leichtbaufelgen auch recht vorsichtig, oftmals auch zu Recht.
Ich traue den XMD bis 80kg zu, dann aber mir mit den robusten CX-ray, selbige Räder mit Revo müssen zu früh nachzentriert werden.

Im Newsletter wird jetzt von 85Kg gesprochen, wobei die Webseite noch immer 90Kg stehen hat.

Ich habe meine neue FRM xmd333 heute bekommen, bei mir sieht es so aus als ob die Schweißnaht leicht eingerissen währe (also der verschliffene innere Teil)
Ist dass normal?

Hallo Leute!

Meine XMD333 müsste auch bald bei mir ankommen. Aufgebaut wird mit DT 240s und Sapim CX Ray.
Nun habe ich gelesen, dass am Hinterrad die steile Flanke auf die Seite der Bremsscheibe muss, damit die Speichen auf der Antriebsseite eine größere Schräge aufweisen, was entsprechend Stabilität bringt:
"...die Speichennippel aus der Felgenmitte zur Zahnkranzgegenseite hin versetzt..."... macht soweit auch alles Sinn.

Nun habe ich aber solange über diese Asymmetrie nachgedacht, dass mir nichtmehr klar werden will, wie das Ganze am Vorderrad entsprechend aussehen muss:

Muss entsprechend der wirkenden Kräfte (vorne eben nur Bremsscheibe) die Felge vorne so montiert sein, dass die flacher abfallende Felgenflanke auf die Seite der Bremsscheibe muss? (Also vorne genau andersrum als hinten?)
Oder wird die Felge vorne doch gleich orientiert verbaut wie hinten? (aus welchem Grund auch immer?!)

Habe nichts dazu gefunden... hat wahrscheinlich auch nie jemand nachgefragt, aber ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Wäre nett, wenn mir jemand eine kurze, klare Antwort darauf geben könnte ;)

Vielen Dank im Voraus und allen noch ein schönes Wochenende!

Löse dich von der Betrachtung der durch Bremse und Antrieb eingeleiteten Momente.
Die Asymmetrie der Felgen soll der Asymmetrie der Naben entgegenwirken.
Eine Reine Geometriekorrektur um mit flacher stehenden Speichen etwas Seitensteifigkeit zu schinden.

Felix

Löse dich von der Betrachtung der durch Bremse und Antrieb eingeleiteten Momente.
Die Asymmetrie der Felgen soll der Asymmetrie der Naben entgegenwirken.
Eine Reine Geometriekorrektur um mit flacher stehenden Speichen etwas Seitensteifigkeit zu schinden.

Felix

Ok.
Und wie werden die Felgen vorne montiert, um die Asymmetrie der Naben auszugleichen? ;)

Sind doch bestimmt schon einige verbaut worden mittlerweile. Wie ist´s denn bei euch gelöst?

hi

zur XMD 388 und ihrer Haltbarkeit kann man ja jetzt noch nicht viel sagen.
Für mich ist sie eine willkommene Alternative für XC-717 und DT 4.2
Sie wiegt weniger, kostet kaum mehr. Der Felgenkörper ist ähnlich steif wie DT und Mavic. Durch die Asymmetrie bilde ich mir aber ein, steifere Laufräder zu bauen.
Der größte Vorteil ist ihre Tubelessfähigkeit.

Die ZTR Olympic ist quasi der Platzhirsch bei den leichten Felgen.
mit 330-375gr deutlich leichter und trotzdem sehr robust.
leider auch entsprechend teuer.

Die XMD 388 verbaue ich also bei schwereren Fahrern, die nicht ganz so viel ausgeben wollen, aber trotzdem edles material wünschen.
Die Olympic kommt bei leichteren Fahrer öfter zum einsatz, die es auch möglichst leicht aber noch haltbar haben wollen.

Die XMD 333 verbaue ich nur bei leichten Fahrern (bis 75-80kg) die auch vorher keine Probleme mit Durchschlägen und Dellen in den Felgen hatten.
Sofern fahrergewicht und Fahrweise hier passen, bekommt man recht günstig eine leichte Tubelessfelge.

Gruss, Felix

ich bin nämlich immernoch unentschlossen, was denn die richtige felge für mich wäre
einerseits wiege ich weniger als 80kg, fahre meist in sanftem gelände, wills leicht haben
andererseits will ich wenn möglich damit auch mal ins gebirge und fahre ab und zu auch nicht hundertprozentig felgenschonend

Hallo,

hab heute so einen netten Schlangenbiss bei ca 35 Km/h.
Mein Raceking hatte nen Riss von ca 1 cm, durch den apruppten Luftverlust (FRM/ Notubesmilchgemich) ist meine hintere FRM 333 auf dem steinigen Untergrund jetzt an der Flanke so ungefähr 6- 7 mal leicht verdellt.
Ich bin nicht sicher ob ich die Felge austauschen soll.
Allerdings überlege ich auch auf die Olympic zu wechseln, dann allerdings vorne und hinten.
Weisen die 2010er Modelle der 333 Unterschiede bezüglich der Stabilität zu den Vorgängermodellen auf?
Diese gibt es interessanterweise auch in Gold eloxiert, was natürlich auch optisch einen unterschied macht. Wenn ich schon neue Felgen kaufe, hat man wenigstens was davon...

Was würdet Ihr machen?

Ich wiege ca 85Kg, und hatte bis jetzt erst einen Snakebite in 4 Jahren.

Gruß Reiner

Zurück