o2 orbit pda mit gps

theLastTemplar

alteOmaSchreck
ich wollte meinen handy vertrag verlängern und habe von o2 dieses gerät angeboten bekommen:

http://shop2.o2online.de/nw/produkt...ion_change_tab=action_change_tab&shopMobTab=d

es soll mich lt. Händler 240€ kosten. Deutschland karten sind im lieferumfang enthalten.

kennt jemand das teil? Wäre das eine günstige alternative zu einem Garmin Gerät? Kann sich jemand dabei vorstellen, was da nicht oder nur schlechter funktionieren könnte?
Oder kann ich da gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen und zum Telefon gleich noch vollwertige Fahrradnavi erhalten?

Moin,

schau ´mal im Forum von www.pocketnavigation.de da werden Erfahrungen zum Orbit ausgetauscht.

Meine Meinung: Fürs Auto sicher nicht schlecht. Auf dem Bike brauchst Du noch eine Schutzbox (zB. Palmcase) evtl. ext. Akkupack und weitere Software, um Topos zu verwenden.

Gruss Tom

Wie Tom schon schreibt, die Karten und Software (TomTom) sind nur für die Straßennavigation brauchbar.
Zur sinnvollen Nutzung auf dem Bike brauchst Du zumindest noch eine einfache GPS-Software, kostenlos, welche dann allerdings keine Karten anzeigen kann. Für eine Kartendarstellung ist dann Pathaway in Verbindung mit topografischen Karten empfehlenswert.
Die Darstellung ist dann besser als auf einem Garmin mit Topo-Karten (wohlgemerkt die Darstellung, nicht der Informationsgehalt).
Ein PDA ist natürlich empfindlicher als ein GPS-Gerät aber nach mehreren Berichten hier wohl durchaus handhabbar. Mit der Schutzverpackung wird der PDA natürlich größer werden als ein reines GPS-Gerät.

Nutze den XDA Neo mit GPS-Maus auch im harten Gelände. Meine Ausführung ist mit einem Schutzgehäuse versehen (Eigenbau) und ist vor Dreck, Stößen, Spritzwasser und leichtem Regen geschützt. Ist sicherlich noch keine Lösung für die Masse.

Anhänge

• neo.jpg
    neo.jpg
    39 KB · Aufrufe: 424
Nutze den XDA Neo mit GPS-Maus auch im harten Gelände. Meine Ausführung ist mit einem Schutzgehäuse versehen (Eigenbau) und ist vor Dreck, Stößen, Spritzwasser und leichtem Regen geschützt. Ist sicherlich noch keine Lösung für die Masse.

Schaut ja ganz brauchbar aus. Ist die Maus mit im Schutzgehäuse drin?
Wie ist die Laufzeit? Langzeiterfahrungen?

Die Maus ist im Satteltäschchen oder Rucksack. Da muß sie halt oben aufliegen. Empfangsaussetzer gibts deswegen nicht. Bluetoothempfang ist auch kein Prob. Accu hält eigentlich deutlich länger als erwartet. Ich habe dazu schon früher etwas geschrieben. Ansonsten sind Ganztagestouren bei vernünftigem Batteriemanagement kein Problem.

Seit letztem Sommer in Betrieb und bisher keine Aussetzer wg. Stöße oder sonstige Probleme. Einmal aus versehen WLAN angeschaltet (merkt man spätestens dann, wenn man ein Hausnetzwerk empfängt...) das kostet natürlich Saft. Kein Accu-Aussetzer, die ich schon mit meinem Garmin hatte. Sehr gute Ablesbarkeit des Displays im Wald. Im Freien bei ungünstigem Einstrahlwinkel muß ich hin und wieder etwas abschatten. Das Handling ist super über Touchscreen. Der Neo rennt trotz der langsamen CPU recht flott. Keine Hänger bei der Straßen-Navi. Tourenaufzeichnung ist total problemlos - vieles läuft auch automatisch ab. Verschwende keine Gedanken mehr über die Anzahl der Trackpunkte. Bisschen bessere Displayablesbarkeit in der Sonne und ich würde eine glatte 1 vergeben. So halt eine 1-2 ;)

ich fasse noch mal zusammen:

-empfindliches gerät
-für straßeneinsatz brauchbar, für abseits gelegenes gelände, dann aber weitere software von Nöten, die ich aber auch bei einem Garmin dazukaufen müßte?
-akku hält ganz gut

ich denke, dass ich es als einstieg wagen kann, nächstes jahr dürfte ich dann finanziell so weit sein, dass ein echtes GPS dann nicht mehr so weh tut.

Ich wünschte mir wirklich, die Industrie würde ein gutes kompaktes Schutzgehäuse für die gängigen PPC-Größen anbieten. Aber da sind wir leider wohl sehr weit davon entfernt. Wenn es dazu einmal kommt, werden die Garmin-Preise schnell unter Druck geraten.

Ich wünschte mir wirklich, die Industrie würde ein gutes kompaktes Schutzgehäuse für die gängigen PPC-Größen anbieten. Aber da sind wir leider wohl sehr weit davon entfernt. Wenn es dazu einmal kommt, werden die Garmin-Preise schnell unter Druck geraten.

nunja sehen wir der wahrheit mal ins auge: die dinger sind einfach nicht für radler gebaut und im töfftöff braucht es keines schutzes.:-(

Naja - so ist es auch nicht... Fahrradhalterungen gibts dafür auch käuflich zu erwerben... aber die Qualität ist halt mies und von durchdacht kann man da nicht sprechen - eher von hingefuscht. Aber das wird schon :D

m.E. ist ein eingebautes gps nur auf den ersten blick praktisch:
- gps geht auf geräteakku (vermutlich laufzeit gerät + gps nur um 3 std.)
- gps oft nicht gut positionierbar (weder im auto noch outdoor)
daher kann man auch ein kleineres und leichteres und billigeres wm5 geräte nehmen und eine sirfIII akku maus um 60€ dazu kaufen.

Mal abgesehen von den Für und Wider, welche Software ist denn zu empfehlen um das Gerät für den Einsatz am Radl fit zu machen?
Soweit ich das hier lese ist noch keiner im Besitz der Orbit, lediglich Spessart-Biker nutzt den Neo für diese Zwecke. Ich denke über den Schutz des Gerätes im Outdoorbereich kann sich ja jeder etwas einfallen lassen.
Für mich wäre wichtig was die zusätzliche benötigte Software kostet und wie lange die Akkulaufzeit ist, kann da jemand eine Antwort drauf geben?

Die Acculaufzeit soll sogar einen Tick besser sein trotz eingebauten GPS-Chip beim Orbit. Dafür benötigst du kein aktiviertes Bluetooth mehr. Berichte gibts da im Netz. Der Empfang ist übrigens beim Orbit auch sehr gut. Da kommen die alten Garmin nicht mehr mit ohne Sirf III. Die GPS-Maus ist letztlich auf Dauer unhandlich und man verräumt das Ding ständig... oder geht das nur mir so. Oder ich vergesse den Accu aufzuladen :D

Der Orbit ist mir momentan solo noch zu teuer und einen günstig aus der Vertragsverlängerung bekomme ich auch nicht... also warte ich noch.

Palmcase wäre mir persönlich viel zu groß. Das Ding darf nach meinem Geschmack kaum auffallen. Alles was irgendwo übersteht kann kaputtgehen. Deshalb auch meine Montageart - von der Seite sieht das keiner. Außerdem schützt der Vorbau und der Lenker von der Seite. Ich nutze eine umgedrehte Softcase-Halterung meines alten etrex, die passt fast perfekt - reiner Zufall. Außerdem übernimmt sie eine gewisse Polsterfunktion. Zwei kleine Einschnitte für den Ein/Ausschalter und Comm-Manager. Bei dieser Montageart des Softcase unterbindet man auch das unangenehme Aufschwingen der Halterung, die bei normaler Montage laut Hersteller doch ziemlich arg ist... der ein oder andere kennt das ja vielleicht. Dazu kommt noch ein selbstgebautes tiefgezogenes Case als Regenschutz. Hier besteht noch Optimierungsbedarf. Da hab ich über Weihnachten etwas experimentiert. Aktuell suche ich noch hochfeste reflexfreie Plastikfolie die über das Touchscreen verklebt wird mit dem Case.

Die erste Zeit habe ich mit Fugawi und Pathaway (demo) herumprobiert, aber da gefiel mir eine Sache überhaupt nicht. Fugawi konnte die Karte nicht in Fahrtrichtung mitdrehen und Pathaway hat sie etwas gedreht aber nie so viel wie ich wollte. Bin dann auf Glopus umgestiegen - tolles Teil - hier dreht sich die Karte ohne Verzögerung, dt. Entwickler der sogar Uservorschläge in die Realität umsetzt, es ist günstig mit 20 Euro oder so, man kann eigene Screens programmieren, Hotkeybelegung und vieles andere. Direkte Unterstüztung über das Forum bei pocketnavigation. Fugawi ist die Krüke in allen Bereichen. Pathaway ist prinzipiell auch sehr gut - kostet halt deutlich mehr.

Aktuell nutze ich Top50, MagicMap und eine eigene Karte (Trailkarte) - alles drauf auf dem Speicherchip. Das Programm kann auch je nach Zoomstufe fliegend auf eine andere Karte umschalten. Für die Straße habe ich ein Vektorprogramm laufen. Beim Orbit ist ja Tomtom standardmäßig drauf - beim Neo gabs damals nix dazu.

Zu Palmcase versus Softcase:
Ich kenne nur das Softcase von gps24.de. Bei Regen sofort beschlagen, man sieht kaum noch was. Mit dem Stift nahezu nicht zu bedienen - braucht man das beim Pocket-PC nicht? Beim Palm definitiv. Bei schon etwas unruhigem Untergrund wackelt das Ding so sehr, daß man nichts mehr auf dem Display sehen kann.
Das Palmcase hat zwei "Schutzhüllen", eine aus Hartkunststoff, eine aus ganz dünner Folie, man klappt da sozusagen einen Visier auf - durch die dünne Folie kann mehr sehr gut mit dem Stift arbeiten! Mein Palmcase hat auch eine externe Antenne, die ist deutlich besser als die interne. Außerdem besitzt es einen natürlich wasserdichten Anschluß für externen Strom.
Allerdings: An diesem Punkt habe ich dann meine Experimente mit dieser Navi-Variante abgebrochen! Nachdem ich ziemlich viel Geld investiert hatte, allein das Palmcase kostete um die 200 Euronen, habe ich mir dann bei Ebay aus Australien einen GPSMap 76CS geschossen: Der ist von Natur aus wasserdicht, mit Rammount blitzschnell montiert und mit Akkus läuft er viele Stunden problemlos - ja, ich hätte im Sommer im dunklen Wald auch gerne SirfIII, aber eigentlich geht´s auch so sehr gut. Man verfährt sich höchstens mal für ein paar Meter, wenn sich vor einem drei Weggabelungen auftun ;-(
Man kann übrigens den Palm auch im Palmcase lassen und dort aufladen ...
Zur Software:
Ich kenne Fugawi und Pathaway nur aus Version 3. Fugawi war (ist?) Schrott. Software auf dem PC unendlich ressourcenhungrig, aber merkt nicht mal, wenn ein Kartenstück nicht korrekt auf den Palm übertragen wird - im Gelände stehst Du dann dumm da :-( Und, wie auch der Vorschreiber schon schrieb, richtet die Karte nicht in Fahrtrichtung aus. Daran habe ich mich nicht gewöhnen können, kann Version 4 das endlich?
Pathaway war gut, vielleicht sogar zu viele Features, ich fand insbesondere die Möglichkeit gut, Kartensegmente entlang eines Tracks auf den Palm zu schicken - oder auch auszudrucken - sehr gut! Und hat auf dem Palm nahezu verzögerungsfrei die Karte neu ausgerichtet - ich denke, Pocket-PCs brauchen dafür deutlich länger, Windows eben ;-) Glopus kenne ich nicht.

Gruß
Ralf

p.s. Braucht jemand ein Palmcase? Liegt hier so rum ...

Hallo,
ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem P3300 (baugeich Orbit) mitteilen:
Gekauft (und zurückgegeben) bei Amazon, dem in meinen Augen seriösestem Shop im Netz (das nur nebenbei).
Die Nachteile des Akkuproblems (geringe Laufzeit) sind bei einem PDA natürlich gegeben. Dafür gibt es aber eine Lösung von APC (ein kleiner LiPo Akku, der die Laufzeit vervielfacht, leicht und klein). Auch die mangelnde Outdoorfähigkeit kann man mit dem Palmcase mini sehr elegant lösen:
low_PALMCASE-mini_sw.jpg

Falls vorhanden, kann man seine Garmin-Topokartenkarten weiter verwenden, mit der von Garmin erhältlichen Software "Garmin Que" . Die Funktionalität entspricht einem eTrex. Hier benötigt man zwar eine zusätzliche Software, es funktioniert aber prima.
Diese kleinen Extrateile kosten zwar Geld, aber es ist somit machbar den Orbit oder P3300 viele Stunden outdoortauglich zu verwenden.
Warum habe ich ihn dann wieder zurückgegeben?
Das Display taugt in der Sonne nichts! Es ist nicht transflektiv, d.h. wenn die Sonne daraufscheint sieht man nichts. Auch wenn die Hintergrundbeleuchtung auf vollen Touren läuft, was natürlich nicht sinnvoll ist. Hier bin ich einfach verwöhnt von meinem eTrex Vista CX, bei dem das Display bei direkter Sonneneinstrahlung super ist.
Es ist mir sehr schwer gefallen, den P3300 wieder abzugeben, denn ansonsten war es ein Klasseteil. Aber die Zusatzkosten um ihn biketauglich zu machen und vor allem die schlechte Displayablesbarkeit haben mich zu diesem Schritt bewogen :heul:
Gruß
Claus

kannt du vielleicht bezugsquellen für das palmcase und den externen akku angeben? ich mag ein internet legastheniker sein, aber weder bei amazon noch bei ebay kann ich da was finden.

ich persönlich hab den xda mini und eine rbt-3000 gps mouse. Habe diese Kombination erst 1 mal zur bike navigation genutzt, problem ist bis dato die unterbringung des xda am lenker... sprich die halterung.

@Spessart-Biker, kannst du mal nen paar detail bilder von deiner halterung machen? evtl werde ich das mal kopieren :)

die gps mouse alleine verfügt über einen internen speicher, sprich sie zeichnet auch auf wenn ich den xda nicht dabei habe, die mouse habe ich eigentlich immer dabei wenn ich auf tour bin. um dan im nachhinein einfach zu schauen wo ich den heute unterwegs war.

software technisch habe ich ozi-explorer und fugawi getestet.

ozi: super software viele funktionen, wie z.b. volle editierbarkeit von waypoints, trackpunkten... waybackfunktion usw... also alles was man so braucht... achja und audio ansage... aber im wald eher unnütz^^.
Nachteil am ozi ist die sache mit den karten, das ist relativ umständlich. Ich benutze als kartengrundlage die Magicmaps. Hier kann man die Karten mit nhtoptrans exportieren und ins ozi-format wandeln. Das dauert bei großen Karten stücke schonmal ne halbe ewigkeit.

fugawi: habe ich noch nicht aktiv im gelände getestet sondern nur so kurz vor der haustür. Mir ist so auf die schnelle aufgefallen das Fugawi scheinbar weniger funktionen hat zumindest nach dem erscheinungsbild...
Vorteil von Fugawi, kartenexport aus magicmaps ins fugawi format mit der mitgelieferten pc software extrem einfach.

@clausv, das mit dem Akku scheint eine interessante sache zu sein, wie lange hält der pda damit? ca?

@TheLastTemplar: Das war jemand mit den Links schneller, die passen.
@joschar: Den Akku hatte ich nie, aber das kannst du ausrechnen, ich schätze mit GPS und Beleuchtung mindestens 10 Stunden.

Zurück