Zu Palmcase versus Softcase:
Ich kenne nur das Softcase von gps24.de. Bei Regen sofort beschlagen, man sieht kaum noch was. Mit dem Stift nahezu nicht zu bedienen - braucht man das beim Pocket-PC nicht? Beim Palm definitiv. Bei schon etwas unruhigem Untergrund wackelt das Ding so sehr, daß man nichts mehr auf dem Display sehen kann.
Das Palmcase hat zwei "Schutzhüllen", eine aus Hartkunststoff, eine aus ganz dünner Folie, man klappt da sozusagen einen Visier auf - durch die dünne Folie kann mehr sehr gut mit dem Stift arbeiten! Mein Palmcase hat auch eine externe Antenne, die ist deutlich besser als die interne. Außerdem besitzt es einen natürlich wasserdichten Anschluß für externen Strom.
Allerdings: An diesem Punkt habe ich dann meine Experimente mit dieser Navi-Variante abgebrochen! Nachdem ich ziemlich viel Geld investiert hatte, allein das Palmcase kostete um die 200 Euronen, habe ich mir dann bei
Ebay aus Australien einen GPSMap 76CS geschossen: Der ist von Natur aus wasserdicht, mit Rammount blitzschnell montiert und mit Akkus läuft er viele Stunden problemlos - ja, ich hätte im Sommer im dunklen Wald auch gerne SirfIII, aber eigentlich geht´s auch so sehr gut. Man verfährt sich höchstens mal für ein paar Meter, wenn sich vor einem drei Weggabelungen auftun ;-(
Man kann übrigens den Palm auch im Palmcase lassen und dort aufladen ...
Zur Software:
Ich kenne Fugawi und Pathaway nur aus Version 3. Fugawi war (ist?) Schrott. Software auf dem PC unendlich ressourcenhungrig, aber merkt nicht mal, wenn ein Kartenstück nicht korrekt auf den Palm übertragen wird - im Gelände stehst Du dann dumm da :-( Und, wie auch der Vorschreiber schon schrieb, richtet die Karte nicht in Fahrtrichtung aus. Daran habe ich mich nicht gewöhnen können, kann Version 4 das endlich?
Pathaway war gut, vielleicht sogar zu viele Features, ich fand insbesondere die Möglichkeit gut, Kartensegmente entlang eines Tracks auf den Palm zu schicken - oder auch auszudrucken - sehr gut! Und hat auf dem Palm nahezu verzögerungsfrei die Karte neu ausgerichtet - ich denke, Pocket-PCs brauchen dafür deutlich länger, Windows eben ;-) Glopus kenne ich nicht.
Gruß
Ralf
p.s. Braucht jemand ein Palmcase? Liegt hier so rum ...