Oregon 450 Höhenmessung

Hallo Leute,

ich habe mal folgende Frage.
Wie sieht es aus mit der Genauigkeit der Höhenmeter? Da mit meine ich
Höhenmeter einer gesamten Strecke.
Was ist genauer die Angabe einer geplanten Route oder die Angabe eines
selber abgefahrenen Track.Mir ist aufgefallen das die Werte einer geplanten Route sich etwas unterscheiden wenn man sie abfährt und mit
Track aufzeichnet.

Gruß dankeroeder

Das ist doch schon immer so und wird so bleiben.
Das GPS misst, das Barometer misst und die DEM wurden auch vermessen.
Und wie war da der Spruch? Wer viel misst, misst Mist. Zudem ist die Auswertung nicht einheitlich. Mal wird der Sprung von der Teppichkante (1cm) mit erfasst, mal nichts unter 10m Höhendifferenz. Schon GPS und Mapsource ergeben unterschiedliche Werte.

Benutze bitte die Suche zum Thema Höhenmeter, wenn du genauer wissen willst, warum Fehler bei Höhenangaben eher die Regel als die Ausnahme sind.
Deutlich mehr als 10% kommt jedoch meist vom Wetter.

Hallo,

geht die Messung der zurückgelegten Höhenmeter bei Routenberechnung und beim Track nicht beides über GPS? So müßten doch beide Werte gleich sein.
Ob richtig oder nicht, aber wenigstens gleich?

Gruß dankeroeder

Die Unterschiede von Route und Track kennst du?
Die Route wird im GPS errechnet, 100% geplante Routen gibt es daher nicht, auch wenn du alle 50 Routingpunkte verwendest. Wie viele Zwischenwerte das GPS dann noch zusätzlich verwendet und nach welchem Modell die Höhe dazukommt, kann ich dir nicht beantworten.
Ein Track fuers Oregon kann bis 10000 Punkte und somit Hoehenwerte haben. Rechnet man diesen Track auf 1000 Punkte herunter, können die Höhenmeter stark fallen, obwohl der Track und das Profil fuers Auge vielleicht noch gut aussieht. Statistisk eben, man kann sich damit fast alles belegen, wenn man nur will.

Das GPS-Gerät kennt die Höhe nicht, diese kommt aus den Kartendaten (+-6m?), dem eingebauten Barometer (+- 10cm) oder durch Berechnung aus den Satellitensignalen (+-10m). Ist der Luftdruck stabil und die Ausgangshöhe richtig gesetzt, stimmen auch die Hm im Track, wenn auch der Tacho etwas anderes anzeigen wird, als der Tripcomputer im GPS, gpswandern, Gpsies oder GTA.
Die gratis SRTM Daten Europas haben systematisch +-6m Höhenungenauigkeit und wurden fuer "Fussballfelder" von 90x90m erfasst. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM
Grobe Unterschiede gibt es partiell auch, verusracht durch z.B. bei Bergspitzen, Städte (Turm, Häuser etc), Wald. Daher verwendet z.B. openmtbmap nicht die originalen SRTM Daten.

Probleme mit Abweichungen im Tripcomputer werden immer mal diskutiert: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3686
Dabei ist es erstmal egal ob Tracklänge oder Höhe nicht passen.

Hallo,
beim Garmin kann man sich das Höhenprofil beim Reisecomputer oben Anzeigen lassen! Nun die Frage wie liest man das Höhenprofil??
Da gibts nur Kästchen rechts steht 500 und oben links 100 ??

Y-Achse: Höhenmeter
x-Achse: Entfernung

Die Angaben beziehen sich auf ein Kästchen.

Die Höhenmetersummierung im Höhenmeter ist brauchbar, wenn man nicht zu viel auf dem Touch herumdaddelt. Einmal getoucht sind 3-5 Höhenmeter.

Der Höhenmeterwert einer Route ist ein guter Schätzwert.

Die Höhenmetersumme in den Trackeigenschaften ist völlig unbrauchbar, da nicht gefiltert wird und die Anzahl der Punkte das Ergebnis beeinflussen. Mit Sporttracks lassen sich aus aufgezeichneten Tracks jedoch brachbare, in etwa mit dem Höhenmesser gemessene Werte, errechen.

So ganz genau sind Höhenmeterangabe eh nicht, weil es keine Norm zur Filterung gibt.

Zurück