Bike-Datenbank

Stiles

SchrauBär
Hallo zusammen!

Heute Nacht ist mir eine Idee gekommen, die ich hier mal kurz anklingen lassen möchte:

Um einen Überblick über die sich auf der Straße (und in Kellern) befindlichen (GT)-Rahmen und Bikes zu bekommen, werde ich mal eine Datenbank anlegen, in der Typ, Rahmengröße, Farbe, aktueller Besitzer (mit Ort), Besitz seit, Fotos usw. abgelegt und gepflegt werden können.
Quasi sowas wie ´ne Volkszählung... :lol:

So kann man auf kurz oder lang mal sehen, ob irgendwo vielleicht der große oder kleine Bruder (Rahmennr.) des eigenen Bikes ´rumfährt, wo ein gekauftes Bike schon überall gewesen ist usw.....

Was denkt Ihr so prinzipiell über die Idee?

Feedback bitte!!

Danke! :daumen:

Also ich finde die Idee grundsätzlich super. (Was ist eigentlich mit dem Projekt "Faszination GT", das es hier irgendwann mal gab?)

Also ich habe ca. 300 - 400 Fotos von GTs aus allen möglichen Foren und von Ebayversteigerungen (die jetzigen Besitzer können sich ja dann melden ;) ).

Desweiteren lauter Fotos von der Rennstrecke, Werbebilder und Scans. Ich wollte mich eigentlich mal in den Semesterferien ransetzen und eine Homepage basteln. Bin jetzt bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen.

Außerdem muss ich mich mal nach dem Umgang mit den Urheberrechten an offizlellen Bildern erkundigen - man will sich ja schließlich keine Abmahnung einhandeln.

Genau!

Posted was das Zeug hält! :lol:

Was für Info hättet Ihr deenn gerne in der DB?

Die Liste der Funktionen, die ich umsetzen würde, wird zwar auch schon von Tag zu Tag länger aber immer her mit Euren Ideen! :daumen:

Hi Zusammen!

Das wird jetzt zwar niemand mehr für möglich halten, aber ich habe es endlich geschafft, mal die erste Version der GT-Datenbank online zu stellen!! :lol:

Sieht leider noch ein wenig kärglich und zusammengeschmissen aus, aber ich wollte es mal endlich "drin" haben.....

Wer Verbesserungsvorschläge und/oder Wünsche hat: PM an mich.... :daumen:

Und jetzt haut in die Tasten und tragt alle Eure GT-Bikes ein! :daumen:

Hier noch mal der Link: http://www.gt-frames.de

Stiles schrieb:
Hi Zusammen!

Das wird jetzt zwar niemand mehr für möglich halten, aber ich habe es endlich geschafft, mal die erste Version der GT-Datenbank online zu stellen!! :lol:

Sieht leider noch ein wenig kärglich und zusammengeschmissen aus, aber ich wollte es mal endlich "drin" haben.....

Wer Verbesserungsvorschläge und/oder Wünsche hat: PM an mich.... :daumen:

Und jetzt haut in die Tasten und tragt alle Eure GT-Bikes ein! :daumen:

Hier noch mal der Link: http://www.gt-frames.de

drin bin ich!!!

:daumen:

Hi!

Normalerweise ist die Nummer an einem der Ausfaller oder unter dem Tretlagergehäuse zu finden. Vielleicht mal alles um die Kettenstreben herum absuchen....

Viel Erfolg bei der Suche! :daumen:

P.S.: Wenn Du Dich eintragen willst: Bitte Email-Adresse (Adminzwecke!, keine Werbung!!) nicht vergessen! :daumen:

@ stiles:

gute Arbeit, die Seite gefällt mir sehr!!!
Ist es möglich seine Bike-Daten nachher noch zu editieren? Ich weiß gerade die Rahmennummer nicht und seh mein Bike erst im Januar wieder (Auslandssemster... :heul: ).
Würde mich aber trotzdem gerne schon eintragen, halt erstmal ohne Rahmennummer.

Gruß...
Philip

Hi Philip!

Erstmal Danke für das Lob! :love:
Werde zusehen, daß die Seite weiter wächst und noch viele viele tolle Features bekommt! :D

Im Moment ist es leider noch nicht möglich, die Daten zu verändern, Wenn Du aber Deine Email-Adresse hinterlegst (macht irgendwie keiner...) und sie mir auch nochmal als PM schickst, wirst Du benachrichtigt, sobald diese Funktion eingebaut ist. Sitze da gerade noch dran.... Wollte erstmal was reinstellen, damit mal Daten reinkommen...
Also: Email + PLZ nicht vergessen! (Ersteres für Adminzwecke, zweites für die Statistik --> Die Landkarte wird dynamisch gefärbt...)

Und immer fleißig weiter empfehlen! :daumen:

Tach!

Wollte mal zur Diskussion stellen, ob die Veröffentlichung der Rahmennummer wirklich so schlau ist.
Kann damit nicht betrogen werden? Ein Ganove könnte einfach ein Rad als gestohlen melden und eine Rahmennummer aus dem Internet angeben. Klar, ist unwahrscheinlich, aber trotzdem.

Beim Auto ist das ja nicht so ein Problem, weil da ständig erfasst ist, wer das Fahrzeug angemeldet hat. Das ist beim Fahrrad ja nicht der Fall.
Und wenn jemand ein Rad gebraucht und ohne Rechnung erstanden hat, hat er keinen Nachweis, dass das Rad mit der Rahmennummer XY wirklich seins ist.

Bei der Polizei hat man die Möglichkeit, sein Fahrrad registrieren zu lassen. Ich würde hier daher nur eine Nummer veröffentlichen, die polizeilich auf mich registriert ist... sicherheitshalber.

Cheers,

Dan

Guter Punkt!!

Ist ja aber kein Problem, wenn die Rahmennummer komplett eingetragen und nur unvollständig dargestellt wird. Wie die PLZ auch.

Hintergrund der Rahmennummer ist der, daß eine "Nachbarschaftssuche" möglich sein soll. Sprich: Ich habe ein Rad mit der Nummer xyz und ich will wissen wo der kleine oder große Bruder herumfährt. Man könnte auch GT-Poker spielen, wer mit seinen Rahmennummern zuerst ein FullHouse hat gewinnt ´nen Liter Kettenfett.... :lol:

Aber mal im Ernst: Das mit der Veröffentlichung der Rahmennummer lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.....

Danke! :daumen:

Danimal schrieb:
Tach!

Wollte mal zur Diskussion stellen, ob die Veröffentlichung der Rahmennummer wirklich so schlau ist.
Kann damit nicht betrogen werden? Ein Ganove könnte einfach ein Rad als gestohlen melden und eine Rahmennummer aus dem Internet angeben. Klar, ist unwahrscheinlich, aber trotzdem.

Beim Auto ist das ja nicht so ein Problem, weil da ständig erfasst ist, wer das Fahrzeug angemeldet hat. Das ist beim Fahrrad ja nicht der Fall.
Und wenn jemand ein Rad gebraucht und ohne Rechnung erstanden hat, hat er keinen Nachweis, dass das Rad mit der Rahmennummer XY wirklich seins ist.

Bei der Polizei hat man die Möglichkeit, sein Fahrrad registrieren zu lassen. Ich würde hier daher nur eine Nummer veröffentlichen, die polizeilich auf mich registriert ist... sicherheitshalber.

Cheers,

Dan

Also in meinem Fall ist es so dass ich die Originalrechnung und Papiere mit Rahmennummer besitze, desweiteren können genügend Personen (auch der Händler bei dem ich's gekauft habe) Beweisen das es mein Eigentum ist.
Als wichtigstes Argument ist die Tatsache daß das Bike Polizeilich Registriert ist (kann jeder bei der örtlichen Polizei vornehmen, originalrechnung muß vorhanden sein)!

:daumen:

Zurück