Vor zwei Wochen hab ich ja endlich meinen Hans Rey Rahmen erhalten und hatte nun am Wochenende die Zeit das Teil fertig aufzubauen und mal ausgiebig probezufahren. Kurz gesagt: Des Gerät macht echt Spass.
Verglichen mit dem 16" Zaskar fallen als erstes die viel kürzeren Kettenstreben (395mm gegenüber 430mm) und die höhere Bodenfreiheit (330mm vom Boden bis zum Tretlager gegenüber 290mm beim Zaskar) auf. Beides Eigenschaften welche vor allem beim Tricksen einigen Vorteil bringen.
Insbesondere Dinge wie Backwheelhops etc. sind echt spassig damit.
Das Oberrohr ist exakt genau gleich lang wie beim 16" Zaskar. Glaubt man zwar nicht wenn man drauf sitzt (man hält es für viel kürzer) ist aber trotzdem so. Der Radstand beträgt 102cm, also 4cm kürzer als das Zaskar.
Ich habs momentan mit einer Starrgabel aufgebaut und kann dazu nur sagen: Das Teil fährt sich knochenhart! Ein Zaskar (auch mit Starrgabel!) fährt sich im Vergleich dazu wie ein Fully
Zur Rahmenhöhe: GT verkauft den Rahmen momentan nur in Grösse M. Die Höhe von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr beträgt 11". Wer mit dem Teil also einfach so rumkurven will wird evtl. eine seeeehr lange Sattelstütze brauchen. Ich bin 180cm gross und eine 400er Stütze reicht da gerade noch so knapp aus.
Zum Aufbau: Ich hab's momentan mit einer Starrgabel aufgeaut. Da ich das Bike ja vorwiegend zum Tricksen enisetzen will passt das schon. Nächste Woche kommt dann eine Fox F80 RLT rein. Hoffentlich hält der Lockout was er verspricht...
Lenker und Vorbau werden noch ersetzt durch einen Syntace VRO. Vorne gibts anstelle der Uralt-Magura evtl. eine Disk und das grosse Kettenblatt wird noch durch einen Rockring ersetzt. Schaltwerk hinten ist ein Saint (nimmt's nicht übel wenn man mal drauffällt), Hone-Kurbel, 160mm Bremsscheiben (sind weniger im Weg als grosse), Kassette ist eine 8fach XTR. Die Felgen wurden so gewählt, dass auch Felgenbremsen möglich sind. Noch ein Wort zum Umwerfer: Als Folge der kurzen Kettenstreben ist der Platz zwischen Sitzrohr und Reifen sehr beschränkt. Aktuelle XT-Umwerfer passen nicht! Ein alter Deore war aber kein Problem.
Zum Design: Man muss es gesehen haben! Auf den Fotos kommts nie richtig rüber. Es ist so ein halb transparenter Lack, welcher das Alu noch etwas durchschimmern lässt. Erscheint je nach Einfallswinkel des Lichts in violett bis hellblau.
Fazit: Im Trial-Forum braucht man mit dem Bike wohl nicht aufzukreuzen, nur schon wegen der Tatsache, dass es einen Sattel hat
Ich für meinen Teil bin aber froh, wenn ich sitzend zur nächsten Location kurbeln kann. Dann kommt der Stuhl weg und der Spass kann beginnen
Bilder von dem Bike findet Ihr in meiner Gallerie. Kommentare, Anregungen, Fragen, Gemecker und Einwände der Style-Police sind erwünscht. Die Schlacht bzw. der Fred ist somit eröffnet!


Verglichen mit dem 16" Zaskar fallen als erstes die viel kürzeren Kettenstreben (395mm gegenüber 430mm) und die höhere Bodenfreiheit (330mm vom Boden bis zum Tretlager gegenüber 290mm beim Zaskar) auf. Beides Eigenschaften welche vor allem beim Tricksen einigen Vorteil bringen.
Insbesondere Dinge wie Backwheelhops etc. sind echt spassig damit.
Das Oberrohr ist exakt genau gleich lang wie beim 16" Zaskar. Glaubt man zwar nicht wenn man drauf sitzt (man hält es für viel kürzer) ist aber trotzdem so. Der Radstand beträgt 102cm, also 4cm kürzer als das Zaskar.
Ich habs momentan mit einer Starrgabel aufgebaut und kann dazu nur sagen: Das Teil fährt sich knochenhart! Ein Zaskar (auch mit Starrgabel!) fährt sich im Vergleich dazu wie ein Fully

Zur Rahmenhöhe: GT verkauft den Rahmen momentan nur in Grösse M. Die Höhe von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr beträgt 11". Wer mit dem Teil also einfach so rumkurven will wird evtl. eine seeeehr lange Sattelstütze brauchen. Ich bin 180cm gross und eine 400er Stütze reicht da gerade noch so knapp aus.
Zum Aufbau: Ich hab's momentan mit einer Starrgabel aufgeaut. Da ich das Bike ja vorwiegend zum Tricksen enisetzen will passt das schon. Nächste Woche kommt dann eine Fox F80 RLT rein. Hoffentlich hält der Lockout was er verspricht...
Lenker und Vorbau werden noch ersetzt durch einen Syntace VRO. Vorne gibts anstelle der Uralt-Magura evtl. eine Disk und das grosse Kettenblatt wird noch durch einen Rockring ersetzt. Schaltwerk hinten ist ein Saint (nimmt's nicht übel wenn man mal drauffällt), Hone-Kurbel, 160mm Bremsscheiben (sind weniger im Weg als grosse), Kassette ist eine 8fach XTR. Die Felgen wurden so gewählt, dass auch Felgenbremsen möglich sind. Noch ein Wort zum Umwerfer: Als Folge der kurzen Kettenstreben ist der Platz zwischen Sitzrohr und Reifen sehr beschränkt. Aktuelle XT-Umwerfer passen nicht! Ein alter Deore war aber kein Problem.
Zum Design: Man muss es gesehen haben! Auf den Fotos kommts nie richtig rüber. Es ist so ein halb transparenter Lack, welcher das Alu noch etwas durchschimmern lässt. Erscheint je nach Einfallswinkel des Lichts in violett bis hellblau.
Fazit: Im Trial-Forum braucht man mit dem Bike wohl nicht aufzukreuzen, nur schon wegen der Tatsache, dass es einen Sattel hat


Bilder von dem Bike findet Ihr in meiner Gallerie. Kommentare, Anregungen, Fragen, Gemecker und Einwände der Style-Police sind erwünscht. Die Schlacht bzw. der Fred ist somit eröffnet!

