Hardtail vs. Fully - was macht den Unterschied?

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Hallo Forum,

ich hoffe ich hab das Thema hier richtig aufgehängt.
ICh würde gerne mal die provokante Frage stellen, warum ein Fully praktisch immer einen riesen Batzen teurer ist als ein Hardtail. Mir als Anfänger geht das nicht so ganz auf, das ich für ein gut brauchbares Hardtail mit 700 EUR auskomme, ein "gutes" Fully aber locker 500 Piepen mehr kostet (vgl. Soker II und Firestorm auf http://www.transalp24.de).

Sicher - die Gabel ist beim Fully wie einige Anbauteile auch besser (= teurer), aber wieso bitte? Es müsste doch möglich sein, mit guten Komponenten wie einer Julie und Deore LX Komponenten ein Fully aufzubauen, das für unter 900 EUR zu haben ist? Oder gibt es die und ich hab sie noch nicht gefunden?

Wie seht ihr das? Gehört zu einem Fully ein besseres Gesamtpaket, da diese Räder sich an "bessere" Fahrer wenden? Man sagt doch, ein Fully verzeiht gerade den Anfängern mehr, aber gerade so einer gibt keine 1500 EUR aufwärts für ein Rad aus...
 
Beim Fully gibt es einen Dämpfer der je nach qualität zwischen 150-400 Euro ausmachen kann!
Ausserdem sind die Rahmen meist teurer wegen Gelenken!

Da haste schon die ~500 Euro unterschied ;)

Als Anfänger mit wenig Geld empfielt sich meist ein Hardtail! (Fahrtechnik lernt man beim Hardtailfahren :o )

Fullys unter 1000 Euro sind eher selten bis gar nicht gut ausgestattet! Für das Geld gibts ein gut ausgestattetes Hardtail.


Gruß Jonez
 
du musst einfach bedenken das an nem fully lager und ein dämpfer verbaut sind die bei nem hardtail wegfallen. das hat mit der rest-ausstattung erstmal noch gar nichts zu tun.
 
Das Dämpfer und Co. einen Aufpreis rechtfertigen ist schon klar, aber wenn mit einem brauchbaren Dämpfer 200 EUR anfallen, wären die anvisietren 900 Glocken doch drin - wenn der Rahmen sonst nicht teurer wird.
Laut Jones ist das aber so, warum? Sorry wenn ich so blöd frage, aber muss der steifer sein aufgrund anderer Geometrie?
Mir wird halt von allen Seiten ein Fully empfohlen, aber ich sehr halt nicht ein, für mich sehr viel Geld auszugeben, und dann auch noch 2 kg mehr bewegen zu müssen. Daher die Suche noch Fully im dreistelligen Bereich - vergebens wenn man halbwegs auch die Teile achtet.
 
Du sagst selber, dass du nicht unmengen von Gewicht am Bike haben willst.
Aber genau das ist der Punkt bei Fullies in der Preisklasse! Die sind teilweise sauschwer.
Da Rahmen (Lager) und Dämpfer zusätzlich zu den restlichen Komponenten dazu kommen wird es logischerweise teurer. Also wird an teilen gespart, welche von der Funktion und vom Gewicht minderwertiger sind!

Wer rät dir denn zu einem Fully in der Preisklasse?

Man muss nämlich nicht ein Fully (oder etwas das aussieht wie ein Fully) kaufen um Biken zu können! ;)

Viele Anfänger denken ein Fully ist das "non plus ultra" aber je nach Einsatzgebiet ist man mit einem Hardtail einfach besser beraten!

Pro für Hardtail:
-Leichter
-verhältnismäßig besser ausgestattet zum selben Preis wie minderwertiges Fully
-unkomplizierter in der Wartung (kein Dämpfer,lager,...)

:daumen:


Gruß Jonez
 
Hi,

natürlich bekommt man auch um 1000 Euro brauchbare Versenderfullys, etwa ein Radon QL Pro oder Canyon XC. Das Du für das Geld keine 11kg erwarten darfst ist klar.

Das Firestorm kostet 1029.-
Das Stoker 699.-

macht also rundabout 300 Euro Unterschied. Die Rahmen liegen im Einzelpreis ja schon 200 Euro auseinander, bleiben also noch 129 Euro Rest der für bessere Teile (Gabel, oder? habs mir nur kurz angesehen) draufgeht.

Verstehe also Deine "Panik" nicht ganz - ist doch fair gerechnet das Ganze.

Gruß
Peter
 
@jones: Alle Bekannten, sie selbst sehr aktiv fahren und auch an Rennen etc. teilnehmen empfehlen ein Fully, da es auf fast allen Geländen (abgesehen natürlich Straße) besser wäre, weil es eben mehr Fahrfehler verzeiht. Wenn man wie ich wenig bis gar keine Ahnung läßt man sich von so was schon beeinflussen.

@petro: Hast ja nicht unrecht, wie schon gesagt war die Frage etwas provokant, weil Räder in der Klasse des Firestorm hier im Forum wenig empfohlen. I.d.R. geht es hier bei 1500 EUR los und da frag ich mich schon, warum ich als Hardtailer mit LX zufrieden sein soll, aber als Fully-Fahrer eine XT Standard und eine Reba-Gabel schon unterdimensioniert ist.
Aber spätestens nach Recherche hier im Forum (über den ich sehr froh bin), steht klar, dass es für mich ein Hardtail erstmal tut, und nur wenn ich mehr Zeit auf'm Rad als auf der Frau verbringe ein Fully in Frage kommt :D
 
@jones: Alle Bekannten, sie selbst sehr aktiv fahren und auch an Rennen etc. teilnehmen empfehlen ein Fully, da es auf fast allen Geländen (abgesehen natürlich Straße) besser wäre, weil es eben mehr Fahrfehler verzeiht. Wenn man wie ich wenig bis gar keine Ahnung läßt man sich von so was schon beeinflussen.
Das stimmt auch, was deine Bekannten sagen. Ein Fully verzeiht mehr Fahrfehler. Aber ein Fully ist auch (teilweise deutlich) schwerer als ein Hardtail in der gleichen Preisklasse. Das heisst, was du bergab an Zeit mit dem Fully gewinnst verlierst du gegebenenfalls bergauf wieder. Falls es ueberhaupt darum geht, moeglichst schnell unterwegs zu sein. Ausserdem laesst sich Fahrtechnik trainieren, oft schneller als Kondition, und dann kannst du mit deinem Hardtail all die Fullyfahrer, die sich nur auf die Technik ihres Bikes verlassen hinter dir lassen.

@petro: Hast ja nicht unrecht, wie schon gesagt war die Frage etwas provokant, weil Räder in der Klasse des Firestorm hier im Forum wenig empfohlen. I.d.R. geht es hier bei 1500 EUR los und da frag ich mich schon, warum ich als Hardtailer mit LX zufrieden sein soll, aber als Fully-Fahrer eine XT Standard und eine Reba-Gabel schon unterdimensioniert ist.
Aber spätestens nach Recherche hier im Forum (über den ich sehr froh bin), steht klar, dass es für mich ein Hardtail erstmal tut, und nur wenn ich mehr Zeit auf'm Rad als auf der Frau verbringe ein Fully in Frage kommt :D
Naja, meist ist es so, dass du eben fuer ein Fully eines Markenherstellers oft schon 1500.- Euro ausgeben musst, um eine komplette LX zu haben, die du beim Hardtail schon unter 1000.- Euro bekommst.

Was unter anderem daran liegt, dass fuer Fullys der Entwicklungsaufwand weit hoeher ist als fuer ein Hardtail. Was man sehr schoen daran ablesen kann, wie viele unterschiedliche Hinterbausysteme es am Markt gibt, waehrend bei Hardtails hoechstens mal ein Winkel um ein halbes Grad geaendert wird.
 
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