Hardtail oder Fully ????

Hallo Gents,
ich fahre bis jetzt ein 15 Jahre altes Hardtail von Diamond Back. Bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen, aber jetzt kommt es so langsam in die Jahre. Außerdem bin ich letztens ein Bike mit Federgabel gefahren und muß jetzt mindestens so eins haben :o) Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinen 130 Kg Kampfgewicht auch ein Fully fahren könnte oder die Sache zu instabil wird. Da ich jetzt mehr mit dem Mtb unterwegs sein will und auch mal Wochenendtouren in der näheren Umgebung und Sauerland machen möchte, tendiert mein Herz eigentlich zu einem Allmountain/Touren Fully. Mein Händler meinte, das es auch für meine Gewichtsklasse Fullies gibt, allerdings in höheren Preisregionen. Ich wollte max. 1800 Bucks ausgeben. Wie seht ihr das? Ist ein Fully in der Preisklasse für mich ratsam oder doch lieber Hardtail mit Federgabel?? Bin echt für jeden Tip dankbar, da total ratlos?!?!?

Der Weg ist das Ziel!:daumen:

...denke mit dem preis hat das nicht soviel zu tun. klar man sollte schon 1500,- aufwärts schauen.
ich persönlich würd dir aber ehr zu einem stabilen hardtail raten. guck dir doch mal bei rose die stiffee modelle an. persönlih gefallen die mir sehr gut und die kannst du auch zumindest im laden probefahren.

gruss
shibby

für 1800.- sollte man schon ein ordentliches Fully bekommen. Aber dir sollte klar sein, dass ein Fully wartungsintensiver und gerade auf Dauer teuerer ist. Auch werden die ersten Ausfahrten auf dem Fully sehr wahrscheinlich recht entaüschend sein, bis sich dein Bewegungsapparat an die andere Trettechnik gewöhnt hat.

Denoch möchte ich mein Fully nie mehr missen. Es eröffnet halt doch mehr Fahrspaß.
Sorgloser sollte ein Hardtail sein

das stiffee wurde mir schon von rose per telefon empfohlen. bei rose hat manmir ganz klar von einem fully abgeraten. Das mit der intensiveren pflege ist ein guter hinweis. was ist denn an einem fully noch mehr zu pflegen als einem harten? dämpfer??? was pflegt man denn da so???

ihr seht ich bin noch ein blanker amateur :o)

die frage wurde schon sehr sehr ausgiebig diskutiert, vielleicht findest du hier noch ein paar entscheidungshilfen:
http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=851858

aber fahr doch auch mal ein fully probe, wenn dich ne federgabel begeistert, wer weiss, was das fully bei dir auslöst? :p
solltest auch deinen einsatzbereich beschreiben, damit man weiss, was du fährst und was für ein bike du brauchst :daumen:

werde auf jeden fall nochmal ein fully probefahren. ich möchte mich aber nicht von meinen persönlichen eindrückenhinreißen lassen. mit den paar probemetern kann man ja kein urteil über die qualität undstabilität abgebeen. also ich zumindest nicht. ich habe halt ein bißchen bedenken, das mich der händler zum teureren fully überredet, wohlwissend das es für meine gewichtsklasse nicht das richtige ist und auf meine häufigen besuche im laden zwecks reparatur oder einstellungen hofft. wie siehtes zum beispiel mit der garantie für die dämpferaus? habe mir jetzt sgaen lassen, das die nur bis 110 kg gilt. darüber nicht mehr! wer soll das kontrollieren??? und sinkt ein fully nicht zu starkein bei meinem gewicht von 130 kg oder wippt zu stark beimnormalen zügigen treten???

wünsche allen einschönes wochenende!:daumen:

bei 130kg ist der Dämpfer sehr hoch belastet.
Wenn du ein Fully wählst, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Dämpfer mit niedrigem Luftdruck arbeitet. Also "langer Dämpfer bei geringem Federweg".
Ein Beispiel: das 2008er Stumpjumper FSR hat 120mm Federweg. Aber das auch erhältliche 29Zoll Stumpjumper 29 hat 105mm bei gleicher Federbeinlänge. (das ist zwar nicht dein finanz. Rahmen, sollte aber nur ein Beispiel sein)
Es gibt noch eine ganze Mange andere Bikes, bei denen das zutrifft. Als geeignet halte ich auch Bikes, bei denen man den Federweg durch Änderung der Übersetzung verändern kann.
Imho sind auch die RockShox-Dämpfer mit einer großen Luftkammer ausgestattet, so dass der Druck eher geringer ist.

Dämpfer sind nicht auf maximales Fahrergewicht begrenzt sondern auf einen maximalen Luftdruck.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, benötigen die Marzocchi-Gabeln nur geringe Luftdrücke.

Also auch hierzu: 130 Kilogramm......in meiner Scott Anleitung steht für maximal 110kg zugelassen. Ich würd mit so einem Gewicht mit Garantie nicht auf ein MTB steigen, aber scheinbar hat dein altes Diamond Back es ausgehalten, nunja....

Zurück