Bike selbst Bauen!

E

#easy#

Guest
Hi Leute,

also, ich habe mich von dem Artikel in der BIKE "Leserbike" inspirieren lassen und bin dabei mir ein Bike selbst zu Schreinern.
Es hilft dabei ungemein das ich Tischler bin und deshalb schon den Rahmen fertig habe. Mache noch mal Bilder. Also, das DING soll natürlich Fahren und somit stellt sich die Frage nach geeignetem Antrieb. Ich dachte so an Nabenschaltung! Hat jemand einen Tip wie ich das Tretlager und die Sattelstütze ordentlich Fest bekomme? Und was haltet Ihr davon? Der Rahmen ist aus Buche.

gruß
Easy

Hi jesusjones

Nee ist mir doch zu viel des guten. Dachte an einen Brooks so mit schönem braunen Leder.

Easy

nabenschaltung kenne ich jetzt mal als bestes beispiel die speedhub von rohloff aber die ist eben nicht ganz billig! kommt eben drauf an was du ausgeben willst.
was wird das denn für ein rahmen? HT oder fully? poste doch mal bilder, würde mich richtig interessieren!

Der Rahmen ist aus Buche

Sag mir mal Bitte,warum Du den Rahmen aus Buche gebaut hast.
Habe mich schon bei dem Artikel in der Bike?? Mountainbike ??
gewundert.
Ist Esche nicht viel besser geeignet ?

Mäxchen,der vor fast 15 Jahren mal Tischler gelernt hat.

stimmt die Nabenschaltung ist schon geil aber mir doch etwas zu Teuer.
Es soll ein HT werden. Bei einem Fully gibt es Probleme mit der Aufnahme des Dämpfers. Gibt aber bestimmt auch da eine Lösung. Werde mich beim nächsten dran machen.
Hat keiner einen Tip wie ich das Tretlager und die Sattelstütze ordentlich Fest bekomme?

Buche ist doch viel besser, aussehen und stabilität.!!!!!! Und außerdem waren die Buchendiele schon lange genug gelagert.

easy

Hi,
in sachen Stabilität ist Buche schon ein wenig besser.Esche ist aber auch noch stabil genug,dabei aber viel elastischer als Buche.Benutze doch nur mal ein Buchestiel für einen Spaten.Der bricht Dir beim buddeln durch...

Viel spaß beim Werkeln

Geil,
find ich gut, sowas!