enduro (ht) Rahmen für 2,5" Reifen

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
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22. September 2006
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Tübingen
jo, ich suche einen HT Rahmen der 2,5" schlappen schluckt... eigentlich wollte ich ja mit nem Kinesisrahmen bauen, aber bei denen ist 2,3 als maximum angegeben und das ist mir etwas zu eng :cool: .

sonstige geforderte Daten:

- Einsatzzweck Enduro/All Mountain
- in ~46cm Rahmenhöhe erhältlich
- keine cantisockel
- unter 2kg

achja, gern auch fertige Bikes zwischen 1000 und 1500€
 
wow, das scirocco gefällt =)

gleich mal bisschen was drum rum zusammen gestellt...

Banshee Scirocco 590
Rock Shox Pike 454 Dual Air U-Turn PopLoc 550
Avid Juicy 5 Scheibenbremsen Satz / 2007 200
Shimano HONE Kurbel Hollotech II 80
Shimano XT Umwerfer FD-M760 Top-Swing Dual-Pull 25
Shimano LX Rapidfire Plus Satz SL-M 580 / 2007 35
Shimano XT Schaltwerk RD-M761 SGS 2007 30
Shimano Deore Kassette CS-HG50 9-fach / 11-32 15
Sram PC 971 20
Mavic Laufradsatz Deetraks 2006 / Disc Only 280
Ritchey WCS Alu Lenker gerade 52
Maxxis Advantage 2.4 50
Sattel Selle Italia C2 Genuine Gel Herren 30
Steuersatz Ritchey WCS industriegelagert / 1 1/8" A-Head 35
Ritchey WCS Vorbau schwarz 31.8mm 30


= ~2000€

kann man das in etwa so lassen? oder gibts da sachen die nicht wirklich dazu passen? vor allem bei LRS und Kurbel bin ich mir sehr unsicher :confused:
 
wow, das scirocco gefällt =)

gleich mal bisschen was drum rum zusammen gestellt...

Banshee Scirocco 590
Rock Shox Pike 454 Dual Air U-Turn PopLoc 550
Avid Juicy 5 Scheibenbremsen Satz / 2007 200
Shimano HONE Kurbel Hollotech II 80
Shimano XT Umwerfer FD-M760 Top-Swing Dual-Pull 25
Shimano LX Rapidfire Plus Satz SL-M 580 / 2007 35
Shimano XT Schaltwerk RD-M761 SGS 2007 30
Shimano Deore Kassette CS-HG50 9-fach / 11-32 15
Sram PC 971 20
Mavic Laufradsatz Deetraks 2006 / Disc Only 280
Ritchey WCS Alu Lenker gerade 52
Maxxis Advantage 2.4 50
Sattel Selle Italia C2 Genuine Gel Herren 30
Steuersatz Ritchey WCS industriegelagert / 1 1/8" A-Head 35
Ritchey WCS Vorbau schwarz 31.8mm 30


= ~2000€

kann man das in etwa so lassen? oder gibts da sachen die nicht wirklich dazu passen? vor allem bei LRS und Kurbel bin ich mir sehr unsicher :confused:

Ich finde für den Preis des Banshees gibt es schönere Rahmen.

Schau dir mal das Orange Crush an, von www.richi-engineering.de kannst du dir dafür einen Alurahmen nach Maß bauen und bei 2soulscycles gibt es Freeride Stahlrahmen aus Deda Rohren.

Ich würde eher zu einer Gabel tendieren, die sich schnell absenken lässt. U-Turn ist eine sehr nervige und zeitraubende Geschichte. Marzocchi wäre meine Empfehlung. Ich hab an meinem Freerider die Pike gegen ne Z1 mit ETa gewechselt und bereue es auf keinen Fall.

Grade bei den Laufrädern kann man viel Gewicht und auch Stress sparen, wenn man sich nicht von der Systemlaufräderoptik blenden lässt. Deetracks sind schwer und die Mavic Lager galten noch nie als berühmt. Kauf dir lieber ne Singletrack oder besser ne Mavic EX721er mit einer dieser zig industriegelagerten Naben.

Auf keinen Fall Ritchey. Nicht nur, dass Ritchey schon seit langer Zeit Taiwan Standardkram ist, mittlerweile haben andere Labels, die weniger bekannt sind, wie XCL, Smica und Pro, sowie die Hausmarkenparts von den Herstellern, Ritchey links und rechts überholt.

Als Steuersatz wäre ein FSA ganz in Ordnung. Bei den Lenkern würde ich natürlich einen Riser nehmen und dann kommt es drauf an welchem Lenker man vertraut. Ich persöhnlich fahre da nur Syntace, aber es gibt auch andere guteLenker in dem Bereich. Ich würde aber auf jeden Fall einen Freeride Lenker verwenden, auch wenn dieser erheblich schwerer sein sollte. Der Lenker muss im Falle eines Falles ein Vielfaches deines Gewichtes tragen und es gibt keine Verletzungen die so schlimm sind wie die, die entstehen können, wenn er genau in diesem Moment bricht.

Der Advantage ist erheblich besser als die Big Betty.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Post.

Ich möchte mit dem Rad ausdrücklich noch ordentlich Uphill fahren können.
ETA und Freeridelenker werd ichwohlfall so umsetzen, bei den LRS hilft wahrscheinlich nur sehr gründlich einlesen.
 
wenn das deine Prämisse ist würde ich wenn Banshee, dann unbedingt das Viento nehmen, denn das Scirocco ist mehr ein klassisches FR Rad, dass auch mal für Dirt genutzt werden kann und in der entsprechenden Rahmengröße über ein ordentliches Gewicht verfügt.

Wie schon erwähnt, ist eine perfekte HT FR Geometrie auch für Uphill nicht so einfach zu haben in Verbindung mit 2,5" Reifenfreiheit (2,5" Reifen von Maxxis etc. sind schmaler als 2,4er Reifen von Schwalbe)

Wie schon erwähnt würde ich ein Custommade Rad in Betracht ziehen. Da kannst du Winkel und OR Länge beliebig anpassen. Es würde natürlich ein paar Wochen dauern, aber ein Rad aufzubauen ist ja nie in 2-3 Tagen erledigt, sondern meist ein andauernder Prozess. Teurer wäre es z.B. bei Richi oder in Stahl bei Ganelli vermutlich auch nicht.

Ansonsten gibt es noch von DMR das wenig bruchresistente Switchback und von Identiti das Mr Hyde
 
da kann ich mich siddharta nur anschliessen...keine systemlaufräder !!!, kein ritchey...dafür syntace vro und fsa.....das orange crush ist top, aber hat im sitzrohr gewinde für den flaschenhalter, das begrenzt die versenkbarkeit der sattelstütze !!!( und fällt subjektiv "gross" aus)
gruss accu
 
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