Leichte Hygia Elite Bremsen : kennt die Jemand ??

MEGATEC

unruhestifter
Hi,

Ich bin bei ebay auf diese Bremsen gestoßen :
44219472_o.jpg

64924277_o.jpg

Link hier : http://cgi.ebay.de/New-Hygia-Elite-...ryZ58082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Denn die Daten bzw. Gewichte der Bremse hören sich doch sehr verlockend an :
Weight :
Front without rotor:288g,hose length:680mm
Rear without roto:314g, hose length:1280mm

Deshalb wollte ich nun mal wissen ob jemand hier schon nen Test von den Bremsen gelesen oder gar Erfahrungen gesammelt hat !
Bin für jeden Hinweis Dankbar !

Für mich wäre es eine Überlegung wert denn :
- die Bremsen sind recht günstig
- die Bremsen sind rot oder gold eloxiert, was gut zu meinem Bike passen würde
UND
- die bremsen sind ja recht leicht:D
Diese Bremsen in Verbindung mit meinen UNEX Scheiben wären dann kommplett bei ca. 786g !
( vorausgesetzt die Gewichte stimmen )

Wer kann mir weiterhelfen ??

Anzeige

Re: Leichte Hygia Elite Bremsen : kennt die Jemand ??
spontan erinnert mich der hebel schonmal an die quad, die auch tr!ckstuff verkauft. so wie es ausschaut, passen da xtr-bremsbeläge rein. für ein experiment, obs was taugt, scheint mir der preis aber schon recht hoch, zumal ich auf die schnelle jetzt nicht klar erkennen konnte obs um vorne und hinten oder nur um eine bremse geht.

Leicht ist für mich dann doch was anderes, wenn die hintere ohne Befestigungsmaterial schon auf 400gr kommt!

Wie kommst Du auf 400g ??????

Steht doch in der Auktion das die hintere mit Hebel + Bremszange + Leitung 314g hat.

Dazu hat sie noch ne geteilte Lenkerbefestigung zum einfachen an + abbauen ( das hat bislang nur die neue MAGURA Marta soweit ich weis ) und ne Stahlflex !
Wenn die XTR Beläge passen : umso besser - dann ist ja ne gute und große Auswahl gesichert !
Übrigens - Die MAGURA Marta ist auf der HP mit :
ab 324 g
angegeben !!

Bei dem Anbieter hier :
http://cgi.ebay.at/HYGIA-ELITE-SCHE...49286737QQihZ008QQcategoryZ9197QQcmdZViewItem
Werden die Gewichte übriges auch ( in etwa ) genannt :
Gewicht: 316g Vorne und 342g hinten
Auch doprt steht das XTR Beläge passen...

Hab auch die HP des Herstellers gefunden :
http://www.hygia.com.tw/products_detail.asp?le=english&fid=184&pid=719
Dort steht 337g zu lesen.

Aber jemand der Erfahrungen mit der Bremse hat, wäre halt gesucht....:confused:

bei magura sollen in den 324g aber die scheiben schon mit drin sein. in der realität sind sie natürlich schon schwerer, aber 340g ohne scheibe wiegen sie nicht.

Tja : dafür kosten die MARTA SL aber auch UVP = 659,80 €!!
Gut man bekommt sie für ca 340,- was aber immer noch doppelt so teuer wie die Hygia ist.
Hab grad mal des Fotoalbum durchsucht :
MARTA SL

MARTA SL Bremsscheibe

zusammen = 345g

In Anbetracht des Preises steht das Gewicht in ner guten Relation würde ich sagen.
Zudem rot eloxiert, mit Stahlflex und Carbon Bremshebel gibts dafür auch ( auf der HP des Herstellers ! )

Aber die Katze im Sack kaufen will ich halt nicht....
Mal sehen ob die auch auf der Eurobike anzutrffen sind, dann schau ich mir die Teile mal an !

Wie kommst Du auf 400g ??????

Steht doch in der Auktion das die hintere mit Hebel + Bremszange + Leitung 314g hat.

Hätte schreiben sollen über 400gr, wenn du zum Beispiel eine
Unex/Alligator Scheibe (95gr) montierst wärst du ja bei ca. 410gr + Befestigungsschrauben + Adapter, daher halte ich das Gewicht wie hier angegeben ohne Scheiben schon für realistisch!

Wenn dir die Bremse gefällt und du keinen wirklichen Leichtbau willst, kannst du sie dir ja schon zum testen holen, macht schon einen wertigen Eindruck :daumen:

Guten Morgen!

Nachdem meine XTR 2007er Bremsen mir den letzten Nerv mit dem ewigen Schleifen bei stärkerer Erhitzung gezogen haben und auch Phänomene regelmäßig auftraten:

Rad in die Garage geschoben ohne Gequietsche, Rad herausgeholt und eine Bremse quietschte wieder....

Hab alles probiert, die kompletten Sättel gewechstelt, von IS auf Postmount geändert, neue Scheibenn neue Beläge, Bremsaufnahmen an Rahmen + Gabel maschinell plan gefräst, ....

nix hats gebracht.

Hab mir jetzt die Hygia Elite montiert, erstanden bei meinem Radhändler (ist derjenige, der auch in EBay die Hygia vertreibt,
http://stores.ebay.at/direct-selling333)

Bremse super verarbeitet, auf Apothekerwaage nachgemessen: inkl. Stahlflex-Leitungen fertig befüllt vorne un 10g und hinten um 20g schwerer als die XTR.

Scheiben hab ich die XTR draufgelassen. Hygia bietet nur 160er an.

Absolutes quietschfreies Fahren, sehr leicht zu zentrieren, da postmount. Schleift nicht beim Drehen der Räder. Bremspunkt sehr exakt, aber viel schnelleres Ansprechen als bei XTR, eher mit Magura zu vergleichen.

Originalbeläge etwas härter als die XTR, daher noch leichtes Rupfen in der Einbremsphase, aber mit den eingeschliffenen XTR belägen rennts schon perfekt.

Zur Farbe: sauber eloxiertes Finish.
Farbmölichkeit: gold, ab Frühjahr ebenfalls rot und dunkelgrün.

Das gold ist schon seeeehr "bissig" am schwarzen Lenker und der weissen FOX Gabel:eek:

Vielleicht werd ich die Dinger komplett dunkel anthrazit matt lackieren (bin Airbrusher...), dann sind sie optisch optimal auf den restlichen XTR Aufbau abgestimmt.

Will keine Schleichwerbung für meinen Radhändler machen, ist aber extrem kompetent und einer der günstigsten. Riesen Auswahl an Focus, Merida, ....
Und er hat Verständnis, wenn man in der Woche 3 mal auftaucht wegen der elenden XTR Bremsen, weils immer schleift und schleift und schleift........

Weitere Infos gerne über PN.

Achja, und zu haben wären meine XTR Bremsen, Vorne ca 400km, hinten 60km Laufleistung, da gerade wieder ausgetauscht auf postmount. Scheiben kann ich vom 2006er Modell neu dazugeben, bzw. ohne Scheiben.

Machst du auch nicht, denn zu nem händler der es nichtmal schafft ne bremse zu montieren würde glaube ich niemand gerne gehen... ;)

sorgfältige Leser haben sicher erkannt, dass ich geschrieben habe: habe probiert....
d.h. ich hab dran herumgeschraubt, nicht der Händler

der Händler hats ja eh leise bekommen, aber wenn das XTR Kraffl nicht richtig funktioniert kann sogar der Liebe Gott dran schrauben...
perfekt justiert, schön zentriert eingestellt. nach einer längeren Geländetour wieder schleifen, ja was soll da derjenige machen, der das Zeug montiert?

2 Spezis, beide bei verschiedenen Radwerkstätten haben auch schon das XTR Trauma...
soviel zu dieser Bremse

1x wurde alles von Shimano ausgetauscht, weil bei der vorderen ein Defekt in der Zange war und bei der hinteren 1 Kolben leicht steckte.

Und das bei Hitzeausdehnung die Beläge leicht schleifen beginnen kanns ja auch nicht sein bei einer Bremse in dieser Preisklasse.

Drum bitte keine Diskussionen ob zu dumm zum Montieren oder nicht...;)

komich komich,
sieht für mich wie unglaublich penetrante Werbung aus ;-)

Die Disc selber sieht nach ner Mischung einer 965er XTR (Sattel) und nem Formula Hebel aus.....

Die Bremse ist mir letztens auf einer US Seite begegnet. Ich finde sie optisch nicht wirklich schön, technisch wird sie gut sein wenn gut genug kopiert wurde... :D

Finde den Fehler
1a49_1.JPG

1c02_1.JPG

komisch komisch

gibts da auch ein Ausgleichbehälter.
(oder ist das so wie mit den Ur-disc-brakes die einfach blockieren wenn sie warm werden)?

da ist kein fehler ;)

obiger hebel gehört zum anderen modell,

bei der elite ist der ausgleichsbehälter von innen zu erreichen, wenn man den hinteren teil abschraubt.

der deckel ist in der vorderen hälfte von hinten verbaut.

und schleifen trotz ausgleichsbehälter tut nur meine XTR bremse, wenn sie etwas "warm" wird...

die hygia hab ich warm laufen lassen bis zum abwinken, aber nix schleift.

Aber schon komisch, zuerst fragt man hier, ob wer diese bremse kennt, bzw. erfahrungen damit hat und jetzt gibts nur kritik und zynische bemerkungen.
ich werd schwach angeredet wegen schleichwerbung, wollt halt nur meine erfahrung bzw. infos weitergeben, dafür gibts ja ein forum, oder?
ist ja keiner gezwungen dort zu kaufen, nur wenn mir wer einen händler nennt, der besagtes teil hat bin ich froh, da hab ich wenigstens einen vergleich zu anderen.

tut die bremse nicht schlechtreden, wenns noch niemand getestet hat, ich hab's seit ein paar tagen verbaut, die XTR beläge rein gegeben , die sind weicher als die originalen und bin damit voll zufrieden. kann natürlich schon sein, dass die probleme erst kommen, aber ca 5000 hm talfahrt hat das teil hinter sich und bis jetzt keine verdächtigen phänomene.

naja, das kommt vielleicht daher, weil etliche 07er XTR's rumfahren und bisher keine Probs laut wurden (und das geht dank Internet für gewöhnlich immer sehr schnell).
Habe selber welche & auch im bikenden Bekanntenkreis einige & da gibt es mit der 07er XTR Disc keine Probleme.

Nun kommst Du und hast massive Probs mit der 07er XTR Disc und eine dahergelaufene Nachbaubremse ist um Klassen besser .... Das alles in Verbindung mit der "Neuerscheinung" dieser Nachbaubremse auf diversen Onlinemarktplätzen.
Kann ja durchaus alles so sein, es hört sich aber schon etwas sehr seltsam an ;)

Ich bin aber auch gespannt, ob noch mehr Leute diese guten Erfahrungen mit dieser Disc machen & diese hoffentlich hier zum besten geben.

ja, bin auch gespannt, was die ersten Erfahrungsberichte verschiedener bringen.

Ob's eine "dahergelaufene Nachbaubremse" :p ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hoff das Zeugs hält lange schleiffrei und vor allem quietschfrei!

Da die Bremse ja sehr der XTR ident ist (Beläge, Scheibe von meiner XTR bleibt natürlich oben) hoff ich dass die Quietscherei nicht auftaucht.

Warum mich die XTR07 so verfolgt hat, keine Ahnung.

Wurde von einem Shimano Sachverständigen angeschaut, ausgetauscht, weil mangelhaft und untragbar in dieser Preisklasse, aber leider die neue Garnitur der gleiche Käse ;-(((

und das gleiche Spiel betreibt ein Freund gerade.... Garantietausch, ebenfalls wieder das permanente Schleifen, auch mit Umrüstung auf Postmount, wo man ja leichter einstellen kann.

Nix gebracht, leider.

Mir würd ja auch die XTR gut gefallen, weils einfach zum Rest am Bike passt, aber das Geschleife hat mich besiegt. Somit wird die Hygie getestet und wenn sie standhaft ist wird sie umlackiert auf anthrazit XTR-like.

Nochmal @ Dr. Watson : BILDER BITTE !!!

da ist kein fehler ;)
Aber schon komisch, zuerst fragt man hier, ob wer diese bremse kennt, bzw. erfahrungen damit hat und jetzt gibts nur kritik und zynische bemerkungen.
ich werd schwach angeredet wegen schleichwerbung, wollt halt nur meine erfahrung bzw. infos weitergeben, dafür gibts ja ein forum, oder?
ist ja keiner gezwungen dort zu kaufen, nur wenn mir wer einen händler nennt, der besagtes teil hat bin ich froh, da hab ich wenigstens einen vergleich zu anderen.

Und auch mir kommt es komisch vor wenn sich hier jemand neu angemeldet hat und er hat bisher weiter nichts geschrieben hat, als Lobpreisungen auf eine Bremse die er verbaut hat und dann auch noch gleich den Link des Verkäufers dazu postet.......
Siehe Deine bis jetzt geschriebenen Postings hier im Forum: http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=962222

Und auch wegen der XTR kann ich Checky nur beistimmen : hab bislang noch nie was schlechtes über die XTR gelesen - einzige Ausnahme: über das Centerlock System !

Bilder gibts bei nächstem Schönwetter, mein Rad steht voll versaut in der Garage, da muss erst der Putzteufel zuschlagen...

in Natura schaut zumindest der Sattel nicht so komisch globig aus wie auf dem Foto, das hat das Teil ja ein "Duttel" wie ein Kamel :lol:

Zurück