Such Imbusschlüssel für die Grafton SC

...Ich war bereits bei sämtlichen Bikehändlern in MUC, konnte jedoch keinen Imbusschlüssel finden, der klein genug ist, um die Bremsspannung (versenkbare Imbusschraube seitlich an den Bremskörpern) einzustellen. Die Schrauben sind aber auch winzig :mad: Kann mir jemand helfen? Many Thanks!

So long :daumen:

Ich hatte auch immer das Problem den passenden Inbus zu finden. Kann mir durchaus vorstellen, dass es sich dabei um ein Zollmass handelt.

Wenn du keinen Inbus findest, versuche es mit einem spitzen Werkzeug wie einer kantigen Aale. Wenn du die Bremse dabei aushängst, und kein Druck auf der Schraube ist geht es normalerweise.

Gruss Steve

Gibt es keine orig. Imbusschlüssel, der mit den Bremsen kam? O.k. werde es nochmal in allen Baumärkten versuchen! Allerdings war ich da auch noch nicht sonderlich erfolgreich... :heul:

THX

Da waren Inbus Schlüssel dabei. Im Baumarkt wirst du kein Glück haben. Das Maß ist zöllig und liegt zwischen 1 und 1,5mm. Schätze mal 1/20 Zoll. Musste den Schlüssel mit einem Seitenschneider auch immer wieder kürzen. Dann ist er wie neu :D

Horst Link schrieb:
Da waren Inbus Schlüssel dabei. Im Baumarkt wirst du kein Glück haben. Das Maß ist zöllig und liegt zwischen 1 und 1,5mm. Schätze mal 1/20 Zoll. Musste den Schlüssel mit einem Seitenschneider auch immer wieder kürzen. Dann ist er wie neu :D

Danke für Deine Hilfe :daumen: Du hast aber nicht zufällig noch einen übrig :D ?
Ich und Seitenschneider...ne,ne,ne...keine gute Idee :rolleyes:

Gern geschehen. Habe leider nichts übrig. Falls du aber eine Quelle auftreiben kannst, findest du bestimmt einige Abnehmer :winken:

PS: Interessante Signatur - Der Autor muss ganz schön klug sein.

HI,

wenn einmal einer mir das ZOLL-MAß sagen kannn, da könnte ich vielleicht etwas machen.

Da ich selber keine habe, bin ich auf den Rest der Welt angewiesen.
Denke aber das ist engl. Zoll, also ganz alt.

Graftons könnt ihr mir gerne anbieten. :D

Es müssen sich schon mehere melden. Wegen einem Schlüssel gehe ich nicht los...

Kann ich bestätigen, 1,5 mm und 1/16" sind zu groß.
Der Abstand der gegenüberligenden Kanten des originalen, passenden Inbus beträgt ca. 1,15 mm. Da noch 0,15 mm drauf gerechnet ergeben grob 1/20" für den Sechskant der Schraube.
Keine Ahnung, ob das eine übliche Angabe ist für diese Größe, oder ob da eher ein passender zweiunddreissigstel- oder vierundsechzigstel-Bruch verwendet wird :confused:.

musste mal in bike-läden gehen, die sich auf ami-motorräder spezialisiert haben (harley und dergleichen) die können dir helfen.

hast du ne Ahnung wo ich so n Teil herbekommen könnte?

Den wahrscheinlich sinnvollsten Vorschlag hatte Davidbelize ja schon gemacht.

Ich habe jetzt auch nur mal auf gut Glück über die Google Shopping Suche geschaut (Suchbegriff "Inbus zöllig" oder "Inbus Zoll") und folgendes gefunden:
http://www.rs-werkzeuge.de/_py_L-Winkelschluessel-Inbusschluessel-Satz-30-tlg-Zoellige-Groessen/a-51-0-0-0-0-0.html

Ich vermute mal, daß die angegebene Größe 0,050" passt (ist ja 1/20"). Das entspricht 1,27 mm. Ausprobieren :D.

musste mal in bike-läden gehen, die sich auf ami-motorräder spezialisiert haben (harley und dergleichen) die können dir helfen.

Kann mir nicht vorstellen, daß jemand an einer Harley mit einem 1,15mm-Inbus rumschraubt :lol:

Die von BonelessChicken vermutete Größe 1/20" (=1,27mm) gibt es tatsächlich und ist die kleinste "Standardgröße".

Hersteller:
z.B.: www.wiha.de
oder www.pbswisstools.com

Da die Größe sehr selten nachgefragt wird, haben vermutlich nur große Werkzeughändler soetwas vorrätig.

Schau vielleicht mal auf die Seite der Hersteller nach einem Fachhändler in Deiner Nähe. Wenn der das Teil da hat, kostet es ca. 30 Cent.

Viele Grüße

ascii

hi, hex/inbus 0.05" - kleiner als 1/16" . check bei der bay für ein set of hex/inbus schüssel 0.05"-3/8".
gruss

"boneless chicken" hat den link mit dem vollen set. preis ist ok-denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werd heut mal im Baumarkt schauen. Ansonsten hab ich n Link gefunden. Die bieten welche an, hat was mit Bass-Gitarren zu tun:)

1.27 mm ist eine im slot car Bereich verwendete Größe
gibt es in feinster Qualität im spezialisierten (Versand) Handel
Mittlere Qualität taugt bei der kleinen Größe nicht wirklich ,ist schneller
rund als gekauft und wenn da ne Schraube rundgedreht ist hat man ein
echtes Problem.

Hallo zusammen,
ich brauche jetzt auch so ein Teil.
Kann mittlerweile jemand bestätigen das 0,050" = 1/20" = 1,27 mm die richtige Größe ist?
Gruß
Jan

Zurück