austausch xt04disc gegen avid juicy oder aehnl.

metulsky

der das rad schiebt...
halloechen !

ich will mir ein stumpjumper fsr kaufen, an dem eine komplette xt 04 disc verbaut ist. nun zu meinen fragen (bin bei disc voelliger neuling, deswegen bitte keine schelte fuer die dummen fragen ;) )

ich moechte die xt disc gegen die avid juicy tauschen. ist das ohne probleme moeglich ? (ich will auch auf sram x0 umstellen, deswegen mit den hebeln kein problem...)

welchen befestigungsstandard haben die fox-gabeln ?

gibt es probleme mit der scheibenbefestigung - wegen der xt aufnahme an der nabe ?

habe ich sonst etwas zu beachten ?

ist die avid juicy zu empfehlen...

waere euch dankbar fuer tips...
sven

Warum kaufst du die ein Bike was komplett ausgestattet ist um dann diverse kostspielige Teile sofort zu tauschen? :confused:

Die XT-Narben haben doch eine Centerlock-Scheibenbefestigung oder nicht?
Die Avid aber nicht. Demnach müßtest du auch neue Narben brauchen.

Silent schrieb:
Warum kaufst du die ein Bike was komplett ausgestattet ist um dann diverse kostspielige Teile sofort zu tauschen? :confused:

Die XT-Narben haben doch eine Centerlock-Scheibenbefestigung oder nicht?
Die Avid aber nicht. Demnach müßtest du auch neue Narben brauchen.

weil ich seeehhhr guenstig an das komplettrad rankomme, muss es aber so nehmen ! - verkaufe dann halt die abgebauten teile...

gibt es fuer centerlock keine andere moeglichkeit ?

sven

ich habe gerade mal geschaut :

specialized verbaut am vorderrad eine eigene specialized - nabe : Specialized Stout disc, 32 hole, sealed cartridge bearings, 9mm Skraxle und am hinterrad

vorderrad : Shimano M-756 XT, 32 hole, alloy Q/R

ist das centerlock ?

Wenn es die hier hinten ist, dann hat sie kein Centerlock:
shim_deore_xt_m756_rear_blk.jpg

Hallo Sven,

du schreibst du bist völliger Neuling, deshalb mein Tipp, probier die Teile die dran sind erstmal aus und du wirst sehen, dass du sowohl an der XT Disc als auch an den DC Hebeln positive Dinge finden wirst. Austauschen kannst du die Dinger immer noch.
Übrigens gibt es auch 04er XT Discs, die eine .Deore Scheibe und somit keine Centre Lock Befestigung haben (verkauft z.B. Scott so) .
Die Fox Gabeln haben eine IS 2000 Aufnahme, aber eine Befestigung über Adapter wie z.B. bei der XT 04 machen die Einstellung total einfach.

Viel Spaß mit deinem Rad beim Fahren

Gruß Astra

Astra schrieb:
Hallo Sven,

du schreibst du bist völliger Neuling, deshalb mein Tipp, probier die Teile die dran sind erstmal aus und du wirst sehen, dass du sowohl an der XT Disc als auch an den DC Hebeln positive Dinge finden wirst. Austauschen kannst du die Dinger immer noch.
Daher hatte ich ja auch als erstes gefragt warum er die Teile austauschen will ;)

ja....

ich bin voelliger DISC-Neuling ! ein rad habe ich schon laenger...

aber ich will doch die shimano-schaltung nicht haben !!!! ich habe noch ein hardtail und da will ich halt auf beiden sram haben.

deswegen will ich alles komplett (schaltung mit bremsen) austauschen...

ich habe das bike noch nicht - deswegen weiss ich nicht was dran ist.

sven

die gezeigt nabe ist hat keine centerlock-aufnahme, sondern den standard (6-loch). es ist aber denkbar, daß specialized diese naben verbaut und mit der scheibe der alten xt kombiniert.

speci ist ja dafür bekannt, die shimano-gruppen "teilzuentfremden".

wenn es sicher ist, daß die normalen naben verbaut sind, hast du mit der umstellung auf avid oder magura keine probs. müßtest du halt verläßlich erfragen (oder "ergucken" ;) ).

ich würde die xt 04 auch nicht fahren wollen!

metulsky schrieb:
ja....

ich bin voelliger DISC-Neuling ! ein rad habe ich schon laenger...

aber ich will doch die shimano-schaltung nicht haben !!!! ich habe noch ein hardtail und da will ich halt auf beiden sram haben.

deswegen will ich alles komplett (schaltung mit bremsen) austauschen...

ich habe das bike noch nicht - deswegen weiss ich nicht was dran ist.

sven

Wenn Du Deiner Sache wirklich so sicher bist, dann probier die XT04-Garnitur erst gar nicht aus, sonst kannst Du sie nicht mehr als 'neuwertig' verkaufen! Das einzige, was Du jetzt noch klären mußt, ist ob Deine Naben Center-Lock haben oder nicht. Haben Sie keinen Center-Lock, steht Deinem Umbau nichts im Wege. Ich will trotzdem nochmals den Punkt 'Preis' aufgreifen.
Für die Bremsen wirst Du komplett zwischen 500 und 600 Euro ausgeben (ich rechne mal sehr großzügig, bitte beachten!). Für die SRAM X.0-Schaltung inkl. Drehschaltgriffe ca. 180,- Euro, das macht fast 700 - 800 Euro. Du solltest also das Rad um diesen Betrag mindestens weniger erhalten. Bedenke auch, daß Du für die Shimano-DC Anbauteile nicht mehr allzuviel bekommen wirst, falls Du keine Garantie mitveräußerst. Zusammen mit Bremse schätze ich auf weniger als 400 Euro. Wenn die Kalkulation aufgeht, finde ich Dein Ansinnen in Ordnung, würde ich dann sicher genauso machen!

Gruß Eisenfaust

ich fahre einen stumpjumper fsr 04 mit xt. vorne ist die spec.- und hinten die alte xt nabe ohne centerlock verbaut. du kannst also prinzipiell andere discs ohne probleme draufmachen. ich empfehle dir die xt 200 bis 300km probezureiten.
ich bin wirklich sehr zufrieden mit der disc. die schalt/bremshebel sind (nach kurzer eingewöhnungszeit) spitze.
lgc.

Eisenfaust schrieb:
Für die Bremsen wirst Du komplett zwischen 500 und 600 Euro ausgeben (ich rechne mal sehr großzügig, bitte beachten!). Für die SRAM X.0-Schaltung inkl. Drehschaltgriffe ca. 180,- Euro, das macht fast 700 - 800 Euro.

Das ist aber sehr hoch gegriffen. Wenn man sich einwenig umschaut und mal bei einigen Versender guckt, z.B. www.s-tec-bikes.de, dann wirst du merken, das man für 650,- € schon einen Hügi 240 LRS mit der Marta bekommt.

Silent schrieb:
Die XT-Narben ...Narben brauchen.

narben sind das was von ner verletzung zurückbleibt, was du meinst heisst nach wie vor naben!!
hier alles umzurüsten halt ich aber auch für schwachsinn, da macht selbstaufbau mehr sinn als alles rauszuwerfen und dann für teuer geld anderes zu kaufen

sharky schrieb:
narben sind das was von ner verletzung zurückbleibt, was du meinst heisst nach wie vor naben!!
hier alles umzurüsten halt ich aber auch für schwachsinn, da macht selbstaufbau mehr sinn als alles rauszuwerfen und dann für teuer geld anderes zu kaufen
sei doch nicht so kleinlich ;)
Hab beides. Naben am Bike und Narben vom biken :D

hey, ich finde es ja nett, dass ihr euch ueber meine finanzen gedanken macht, aber das ist alles wohl ueberlegt.

ich denke ich werde alles zusammen bestellen und dann die xt/xtr teile verkaufen - dann geht das mit dem "verlusst"

ich denke die juicy geht schon ok, oder gibt es was besseres (im gleichen finanziellen rahme) ?

metulsky schrieb:
hey, ich finde es ja nett, dass ihr euch ueber meine finanzen gedanken macht, aber das ist alles wohl ueberlegt.

ich denke ich werde alles zusammen bestellen und dann die xt/xtr teile verkaufen - dann geht das mit dem "verlusst"

ich denke die juicy geht schon ok, oder gibt es was besseres (im gleichen finanziellen rahme) ?

Eines solltest du aber sehr wohl bedenken: Du wirst die Teile nicht als neu verkaufen können (obwohl sie ja neu sind), aber da sie schon angebaut waren, hast du keine Originalschachtel, und vielleicht auch keine Originalbeschreibung, sondern eine von Spec. usw.

Ich würde sie dir nicht als "neu" abkaufen....

Silent schrieb:
sei doch nicht so kleinlich ;)

doch, bin ich :D

:bier:

@ metulsky
hast du schon test- / erfahrungsberichte von der juicy? hab noch net viel und davon nix berauschendes gehört. warum keine hayes? wenn du dir die dinger genau ansiehst dann merkst du daß da wenig unterschied besteht. ich würde aber auch nicht den **************.... machen und ein NEUES! komplettbike umstricken, da kommst du mit nem individualaufbau wohl wirklich einfacher weg!

also :

ich bekomme da bike wirklich seeeehhhhr guenstig, deswegen auch die sache mit dem umbauen. mir kommt es darauf an, dass ich x0 schaltwerk haben will, deswegen der umbau...

sagt mir doch eine alternative zur juicy - ich nehme gerne auch ne andere.. aber ich will weg von xtr/xt.

hope magure etc. - alles egal - nur eine gute alternative...

sven

metulsky schrieb:
sagt mir doch eine alternative zur juicy - ich nehme gerne auch ne andere.. aber ich will weg von xtr/xt.

also ich finde die avid ne sehr sympatische Alternative - würde mich auch interessieren. Die Testberichte waren ja durchaus vielversprechend und an der abgeschmorten Leitung haben die ja anscheinend gearbeitet. Wenn Dich das nicht stört, würde ich sie durchaus in Erwägung ziehen und darauf hoffen, dass eine ähnlich geniale Qualität wie bei den VBrakes gebaut wird.

Gruß
Peter

@ pefro

die qualitaet der v's ist auch der grund, warum ich die juicy in betracht ziehe (fahre sd 7)

werds wohl wagen...

die hayes mag macht aber auch keine schlechte figur :)

Zurück