Kettenlinie Faunus

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Am Faunus Carbon 02 passt kein 2,35" Reifen in den Hinterbau, weil die Stollen bei Stellung auf kleinem Blatt am Umwerfer nicht vorbei gehen. Das liegt wie ich in Erfahrung gebracht habe scheinbar an der Kettenlinie, die dann geringer ist als 50 mm, nämlich wahrscheinlich 47 mm. Dies soll amn übrigens bei Bedarf durch Einvau eines andere Tretlagers ändern können.

Ist die Kettenlinie beim 04er Faunus 50 mm (falls es drauf ankommt bezieht sich die Frage auf XT04) oder kann man das unterschiedlich einstellen (habe irgendwo was von Distanzringen gelesen).

Falls irgendwas nicht hundertprozentig ist, an dem, aws ich hier von mir gebe, vergebt mir. Bin da kein Experte :D

Mit gehts darum einen breiten Reifen in den Faunus Hinterbau zu bekommen. Eine Antwort von Bergwerk wäre mir sehr recht, damit ich darüber Klarheit habe, welcher reifen reinpasst.

siehe auch hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=102455

Danke

Es gibt zwei Kettenlinienmaße!

47.5mm bei den alten Rahmenkonstruktionen und 50mm bei den aktuellen.

Wenn Du die Kettenliene veränderbar haben möchtest, solltest Du Dir ein Tretlager besorgen, bei dem man diese Linie frei einstellen kann (Syncros, Tune usw). Bei dem Bild kannst Du die aktuelle Situstion bei einem LSD2004 sehen.

Mit XT04 ist das so.....

Es ist ein Universallager für 68 und 73mm Breite. Wenn Du eine 68er benötigst, must Du rechts einen Ring (2,5mm) und links zwei Ringe (a 2,5mm) zwischenlegen; dann hast Du eine Kettnelinie von 50mm. Folglich muß man alle drei Ringe nach links legen um auf 47,5mm Kettenlinie zu kommen.

Also wenn man davon ausgeht, das 90% aller Bikes 68 Breite benötigen, hat das Shimano echt verissen, denn diese Ringe sehe So Sche***e aus. Die Jungs hätten sich besser gestanden eine zusätzliche Innenhülse zu verwenden.

Siehe auch Link

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=75808

Also wenn´s darum geht, welche Reifenbreite in aktuelle Faunus Modelle passen....mein 2 Wochen altes Faunus Endurance fährt sich wunderbar mit 2,4er breiten Racing Ralph. Da hakt oder schleift nix und nirgendwo.

. Herr Bert Werk

Herr Bert Werk schrieb:
Also wenn´s darum geht, welche Reifenbreite in aktuelle Faunus Modelle passen....mein 2 Wochen altes Faunus Endurance fährt sich wunderbar mit 2,4er breiten Racing Ralph. Da hakt oder schleift nix und nirgendwo.

. Herr Bert Werk

Super :daumen: ich merk schon, das Teil wird doch noch so wie ich es mir vorgestellt habe.

Zurück