So, jetzt mal ne kleine Umfrage da unser Hobby immer umfangreicher wird weil immer mehr Bikes zu Klassiker reifen hat ein Jeder sicher seine Favoriten unter bestimmten Jahrgängen - festzumachen zum Beispiel an tollen Custom-Parts, haltbaren oder blitzenden Gruppen oder tollen Rahmendesigns Farben etc
(Dies ist keine Umfrage was Kult ist oder welches die besseren Klassiker sind !)
Meine Einteilung ist nun wie unten zu sehen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit der Jahreseinteilungen sowie der Infos daneben, die nur der besseren Vorstellbarkeit dienen - ihr dürft ruhig noch was ergänzen
MTB-Jahrgänge:
Die Umfrage ist aber eher nebensächlich, hier darf und soll auch in Wort und Bild Rechenschaft abgelegt werden !
(Dies ist keine Umfrage was Kult ist oder welches die besseren Klassiker sind !)
Meine Einteilung ist nun wie unten zu sehen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit der Jahreseinteilungen sowie der Infos daneben, die nur der besseren Vorstellbarkeit dienen - ihr dürft ruhig noch was ergänzen

MTB-Jahrgänge:
- Pre-Index-Aera ´85 und älter (18-Gang, schwerfällige Geometrien, hohes Gewicht)
- MTB´s ´86-´89 (Daumies
, z.T. bessere sportliche Geometrien, Skinwall)
- MTB´s ´90-´92 (STI, erste 8fach, Federgabeln, erste Klickies, grelle Farben)
- MTB´s ´93-´94 (Kompact-Drive, Ahead, Low Profile, V-Brakes, immer mehr Fullies, immer mehr Alurahmen)
- MTB´s ´95-´96 (teils gefährlicher Leichtbau, viele Tuningparts)
- MTB´s ´97-´99 (immer mehr Federweg, bessere werdende Scheibenbremsen)
- Neuere Klassiker 2000 bis ?
Die Umfrage ist aber eher nebensächlich, hier darf und soll auch in Wort und Bild Rechenschaft abgelegt werden !