Federgabel nach nur 1 Tag explodiert, Bruder im Krankenhaus!

Hey,

Das ist jetzt schon das zweite Fahrrad, das mein kleiner Bruder zersägt. Diesmal ists aber noch ein bisschen krasser ...

Eben war mein Bruder mit seinem gerade mal 1 Tag alten b'twin double bike auf Tour ... ein paar Treppen springen, und es kam natürlich wie es kommen musste. Die Federgabel explodierte regelrecht ... dabei schoss die gesamte Feder inklusive dem einstell-stöpsel hoch und bohrte sich in seinen Hals. Jetzt ist er erstmal zum Nähen im Krankenhaus.

Jetzt frage ich mich natürlich was da los ist und wieso soetwas passiert. Hat er eine falsche Sprungtechnik, oder ist das Fahrrad bzw. seine Fahrräder nicht zum Springen geeignet? Wie kann man sowas in Zukunft vermeiden, oder fährt das Risiko ständig mit?

Freue mich auf eure Tipps und hier mal ein Foto von dem Schlamassel:

federgabel.jpg

Cheerio
Daniel

Was genau ist das denn für ein Rad, und vorallem: Welche Federgabel ist das?
Ich tippe eher nicht auf ein Materialproblem, sondern auf unsachgemässe Verwendung. Aber dazu bitte erstmal mehr Angaben.

Ciao, Daniel

Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Also bei der Federgabel handelt es sich um eine:
RST Launch Fork100 mmwith Cr Mo 4130 plungers and pivot

Bei dem Bike handelt es sich um ein b'twin subsin double
http://subsin.btwin.com/EN/subsin-double.php
was meines erachtens nach für den Preis eigentlich ne ordentliche Ausstattung hat!

Würde gerne eure Meinung hören
- Wie sowas passieren kann
- Ob man evtl. selber dran Schuld sein kann oder es sich um einen Materialfehler handeln könnte.
- Ob das gang und gäbe ist, seitdem fährt bei ihm nämlich ständig die Angst mit sowas könnte nochmal passieren
- Ob das an einer Falschen Einstellung der Gabel liegen kann?
- Tipps zur Vorbeugung

Eine Feder im Hals ist nämlich das letzte worauf wir Bock haben :)

Grüße

Also dieser Hinweis steht ganz unten auf der Seite:
Usage restriction

Not designed for INTENSIVE dirt or park use!!!
Damit sind sicherlich auch Sprünge von hohen Treppen gemeint. Und die RST Launch ist auch wirklich eine Einsteigergabel, die nicht viele Fehler verzeiht. Hier kann man jede Menge Berichte von Brüchen etc. nachlesen: http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2606.htm
Und wenn dein Bruder dann keine besonders saubere Technik hat, dann kann so etwas bei grossen Sprüngen (vor allem ins Flache!) schon zu einem Bruch oder zum Rausreissen der Topcaps führen. Sollte natürlich nicht passieren, und geht auch meistens glimpflicher ab als bei deinem Bruder.

Trotzdem würde ich mich morgen direkt an den Händler wenden, vielleicht ist das als Schwachstelle bei der Gabel bekannt, oder es gab sogar mal eine Rückrufaktion. Aber ich denke, das Rad ist den Aktionen deines Bruders einfach nicht gewachsen. Für 300 Euro wird man aber auch kein Rad bekommen, mit dem man Treppen runterspringen kann. Das ist ja nur knapp über Baumarkt-Niveau.

Ciao, Daniel

Zitat von der verlinkten Website:
RST Launch Fork100 mmwith Cr Mo 4130 plungers and pivot

This fork is designed to stand up to jumps, it's not just a shock absorber.
Also eher kein unsachgemäßer Gebrauch. Sowas sollte aber grundsätzlich nicht passieren dürfen. Wenn ich das richtig sehe, ist die obere Kappe aus Kunststoff und es hat das Gewinde, vermutlich bei einem Durchschlag, rausgerissen. Ich meine mich zu erinnern, dass es vor Jahren mal genau dieses Problem mit den Kunststoffkappen bei einem bekannten Gabelhersteller gegeben hat?

Edit:
Wobei ich auch denke, dass das Bike für harten Einsatz nicht geeignet ist.

wenn das ding erst einen tag alt ist, ab zum händler. wie die topcap rausgefolgen ist, kann er sicher nicht nachvollziehen und nen meter sprung sollte man damit auch machen können. auch wenn die cap billiges plastik zu sein scheint. zumindest ersatz des materials sollte drin sein.

wenn dein kleiner so unterwegs ist, solltet ihr vielleicht überlegen, ihm lieber was anständigeres zu kaufen. er hat auch nur ein leben, das man mit billigen parts, die kaputt gehen und man hinfällt, schnell versauen kann

hi,leute
bin der kleine bruder ,...so weit gehts mir gut:lol:

habe aber keine falsche sprung technik...:(
wollte wissen ob es normal ist das eine federgabel die fast 4 stunden gefahren ist , bei einem oneeighty von 5 treppen runter einfachso zerbricht?????????????????:confused: :ka:

BISS BALD:winken::winken::winken::winken:

Steht doch alles oben geschrieben... Dein erster Weg morgen sollte dich zum Händler führen, und tausch dort am besten gleich das ganze Rad um. Die Gurke wird deinen Fahrstil sicherlich nicht lange hinnehmen.

Ciao, Daniel

Sagen wir mal so das Material ist dafür absolut ungeeignet!!

Ich findes es auch vom Hersteller unverantwortlich einen Einsatzweg zu suggerieren, den es einfach nicht aushält!

Die folgende Gabel hat wahrscheinlich noch nicht einmal vier Stunden gehalten!
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0MtPxSf8mxU&feature=PlayList&p=BFDD21A6E5DAB039&playnext=1&playnext_from=PL&index=96"]YouTube - Mountainbike-Test Kabel1 Abenteuer Leben Part1[/ame]

Der 2. Teil zeigt die Praxis.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eY756ZEpBS8&feature=PlayList&p=BFDD21A6E5DAB039&index=97"]YouTube - Mountainbike-Test Kabel1 Abenteuer Leben Part2[/ame]

Ihr solltet euch ein besseres Bike zulegen.
Und das andere Reklamieren (mit euren Eltern).
Es gibt auch die Produkthaftung, d.h. der Hersteller haftet für Schäden die durch ein fehlerhaftet Produkt entstanden sind.
Erweiterte Haftung nach ProdHaftG [Bearbeiten]

Ein derartiges Verschulden setzt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) nicht mehr voraus; vielmehr genügt, dass das Produkt, also eine hergestellte Sache, fehlerhaft ist und gewerblich in den Vertrieb gelangte.

Ein Fehler ist gem. § 3 ProdHaftG zu bejahen, wenn das Produkt im Hinblick auf die zu seiner Promotion durchgeführte Werbung (Dritter) und des zu erwartenden sachgerechten (Ausnahme: Kinderspielzeug u. ä.) Gebrauchs nicht die zu erwartende Sicherheit bietet. Ein Verschulden ist hierbei nicht erforderlich.

Hersteller i. S. d. § 4 ProdHaftG ist nicht nur der Endproduzent des Produkts, sondern auch ein Hersteller von Komponenten. Wie Hersteller behandelt werden Händler, die keinen Hersteller benennen können („no-name-Produkte“), sowie Importeure von Waren aus Gebieten außerhalb der EU. Der Verbraucher kann somit immer einen Verantwortlichen innerhalb der EU finden.

Importeur für RST ist die Fa. Paul Lange.

Zuletzt bearbeitet:
Das Radl ist als Dirt absoluter Schrott. Geht als Kinderspielzeug durch und dann war es das auch schon.

Achja, kleiner Bruder, schreib doch bitte so, dass man dein Alter nicht gleich errät. Also in klar strukturierten Sätzen mit der normalen Anzeichen an Satzzeichen pro Satz (normalerweise eins pro Satz) :)

Für mich klingt das ganze nach Schadenersatz, immerhin hattest du schwere Verletzungen (wenn etwas genäht werden muss ist das eine schwere Verletzung!)
Frag doch einmal einen Anwalt was da möglich ist!
Oder wende Dich an den Konsumentenschutz!
So etwas darf nicht passieren, schon garnicht bei einem Produkt, das für Deinen Anwendungsbereich beworben wird.

Wer mit der Gabel springt, hat wohl kein Recht auf Schadensersatz.
Auf einer geraden Ebene zu nutzen. Mehr nicht.
Klarer Anwenderfehler.

Zitate aus der Werbung:

The geometry is perfect to do whatever you like on the "street, park or moguls", backwheeling, skidding, jumps, moves, etc. It's a bomb to make your creativity explode.

we have assembled a large section crampon tyre at the front to "withstand jump landings"

Wenn das Bike tatsächlich aber nur fürs Geradeausfahren gebaut ist, dann ist das klar irreführend. Ich würde damit zum Händler gehen und ihm anbieten, daß Du großzügig auf en Schmerzensgeld verzichtest, wenn er dir ein gutes Angebot für eine stabile Gabel macht. Zum Gabeltausch dürfte er wohl im Rahmen seiner Gewährleistung ohnehin verprflichtet sein.
Wenn er sich querstellt würde ich damit zum Anwalt gehen.

Grüße

Das was dir passiert ist, ist mir bei der Spinner Ammo passiert, als ich einen Service gemacht habe.

Die Topcaps aus Kunststoff gehören allemal an eine Tourengabel. Bei der Spinner ist die Topcap rausgeflogen, als ich sie gerade rausschrauben wollte. Was hab ich gelernt... 70% Gewinde halten nichmal die Vorspannung der Feder aus.

Du bzw. dein Bruder hatte lediglich einen Durchschlag und dabei ist die Topcap rausgeflogen, da ein Feingewinde aus Kunststoff alles andere als für sowas geeignet ist.

Wenn RST tatsächlich ihr Produkt so beschreibt, dann solltest du wirklich den Händler aufsuchen und den mal um seinen Rat bitten. An RST direkt würde ich mich auch in dem Fall wenden. Hätte immerhin extrem schief gehen können.

ein Rad um das Geld ist dafür geeignet, ein paar Mal im Jahr flach zum Eissalon und zurück bewegt zu werden,
GANZ SICHER NICHT ist sowas geeignet für "den kleinen Bruder"
(denn der macht noch ganz andere Dinge kaputt)

seid froh dass nicht mehr passiert ist, versucht was geht beim Händler, danach irgendwas in Preisklasse ~1.000 nehmen
(das hält dann hoffentlich länger)

anstelle der eltern wäre ich schon beim anwalt gewesen und hätte mich zumindest mal beraten lassen.
ich würde nichtmal ansatzweise auf die idee kommen bei einem rad welches für den einsatzzweck beworben und vermutlich auch verkauft wurde ein eigenes verschulden meines kindes anzunehmen.

und in so einem fall hat der betroffene bestimmt auch anspruch auf eine angemessene entschädigung.

plasteschrott. sowas hat an keinen fahrrad etwas zu suchen.

btw.;
http://subsin.btwin.com/EN/subsin-double.php

schaut euch mal das video an mit dem das ding beworben wird. das grenzt schon an fahrlässigkeit sowas zu verkaufen!
das ding gehört vom markt genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch mitm Anwalt versuchen. Geht das durch bekommst du für so eine Verletzung ohne weiteres 500- 1000 Euro Schmerzensgeld und kannst dir ein ordentliches Bike kaufen ;-) Selbst wenn davor gewarnt wird, es INTENSIV zu nutzen, muss es trotzdem eine Sicherheitsprüfung bestehen. Selbst bei einem Anwenderfehler darf keine Gefahr entstehen, wie eine herausspringende Feder. Das das Teil schlapp macht ist klar, aber eine Gefahr darf trotzdem nicht gleich entstehen...schon gar nicht wenn es als DIRTBIKE beworben wird.
Also frag mal deine Eltern, ob ihr vlt sogar eine Rechtschutzversicherung habt ;) Wir hatten schonmal einen ähnlichen Fall in der Familie und da bekamen wir auch Recht.

zwar etwas her, aber bei meiner manitou supernova halten die plastiktopcaps wunderbar...

ok, schlechter vergleich, ne gabel die mal 1200€ gekostet hat mit einer die 120€ kostet... :D

Würde mich auch mal interessieren wie es weiter ging.

Ich hoffe der kleine Bruder ist wieder 100% fit!

Den Hersteller sollte man schon im Interesse der Gesundheit potentieller weiterer Opfer zur Rechenschaft ziehen. Sowas ist echt das Letzte, wenn auf Kosten der Sicherheit gespart wird.

das video vom rob ist auch krass... nach einer halben abfahrt ist das ding schrottreif
hätte nicht gedacht das es so schnell geht

unterste schiene die teile, jedes fühere 3-Gang Hollandrad ist um welten besser

Zurück